Trends der Zukunft

9-Euro-Ticket: Brachte es was für den Klimaschutz?

08. August 2022, 13:55 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Das 9-Euro-Ticket sollte den öffentlichen Personennahverkehr sowie den Regionalverkehr attraktiver machen und nebenbei noch was für den Klimaschutz tun. Ob überfüllte Züge aufgrund der starken Zunahme von Passagieren auf bestimmten Strecken ohne Ausweitung des Angebots die Bahn attraktiver machen, sei an dieser Stelle dahingestellt. Die Frage, ob das 9-Euro-Ticket einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet hat, beantwortet der Interessenverband Agora Verkehrswende in einer ersten Analyse.

Kein Beitrag zum Klimaschutz?

Laut den dem Interessenver. band zur Verfügung stehenden Daten hat die Einführung des 9-Euro-Tickets entgegen den Erwartungen nicht dazu geführt, dass viele Menschen vom Straßenverkehr in den öffentlichen Personennahverkehr sowie den Regionalverkehr wechselten. Das würde auch bedeuten, dass mit den günstigen bundesweiten ÖPNV-Ticket kein positiver Effekt für den Klimaschutz entstanden ist, so Philipp Kosok, der Projektleiter Öffentlicher Verkehr von Agora Verkehrswende.

Grundlage der Analyse waren unter anderem regelmäßige Befragungen des Instituts Forsa, die für den Verband der deutschen Verkehrsunternehmen (VDV) sowie für die Deutsche Bahn durchgeführt werden sowie Ergebnisse der TU München. Das Team der TU München führte einen Feldversuch mit 1000 Teilnehmern durch und kam zu dem Schluss , dass seit Einführung des 9-Euro-Tickets zwar mehr Menschen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, aber nur drei Prozent davon seltener ihr eigenes Fahrzeug nutzen.

Starker Anstieg auf der Schiene, moderater Rückgang auf der Straße

Des Weiteren griff Agora auf Daten des Statistischen Bundesamts zurück. Durch Auswertungen von Mobilfunkdaten hatte dieses herausgefunden, dass der Schienenverkehr im Juni 2022, also dem ersten Geltungsmonat des vergünstigten Tickets, 42 Prozent mehr genutzt wurde als im Juni 2019. Im Straßenverkehr zeigte sich lediglich ein „moderater Rückgang“. Das Projekt Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung trug ebenfalls zu den Daten bei.

Agora werde in den nächsten Wochen noch weitere Ergebnisse in die Analyse mit einbeziehen, allerdings sähe er schon jetzt einen deutlichen Trend, so Kosok.

Der Projektleiter führte weiterhin aus, dass das 9-Euro-Tickets am Wochenende deutlich mehr genutzt werde als an den Werktagen. Dadurch sei es unter anderem auf den Strecken an die Nord- und an die Ostsee zu einem Mangel an Kapazitäten. Außerdem sei es zu Problemen durch das Streckennetz der Deutschen Bahn gekommen. Die Strecken an die Küsten seien bereits vor der Einführung des Tickets ausgelastet gewesen. In ländlichen Gebieten wiederum mangele es von vornherein oft an ÖPNV-Angeboten.

Umwelt / 9-Euro-Ticket / Klimawandel
08.08.2022 · 13:55 Uhr
[7 Kommentare]
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. «Ich brauche kein internationales Recht», sagte er in einem Interview der «New York Times». Er habe nicht vor, Leuten zu schaden. Journalisten der Zeitung stellten Trump die Frage, ob es Einschränkungen für seine weltweite Macht gebe. Es sei nur eine Sache, erwiderte der US-Präsident der «New […] (04)
vor 35 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 8 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 3 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 2 Stunden
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 1 Stunde
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (02)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Bitcoin kämpft darum, die Marke von $90.000 zu halten, nachdem es von der Widerstandszone bei $94.000 stark abgelehnt wurde. Dies spaltet die Marktstimmung deutlich. Während einige Analysten argumentieren, dass BTC in eine tiefere Korrekturphase eintritt, sehen andere den Rückgang als notwendige Erholung vor einem erneuten Aufwärtstrend. Die aktuelle Kursentwicklung spiegelt diese Unsicherheit wider, da […] (00)
vor 41 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 7 Stunden
 
Zalando (Archiv)
Erfurt - Der Mode-Versandhändler Zalando will sein Logistikzentrum in Erfurt mit 2.700 […] (01)
Computer-Nutzer (Archiv)
Athen - Die Europäische Cybersicherheitsagentur Enisa hat in einem Bericht über Gefahren von […] (00)
Patriot GEM-T (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, hat sich angesichts des anhaltenden […] (00)
Jan van Aken (Archiv)
Berlin - Nachdem am Mittwoch eine 37-jähige Frau in Minneapolis von einem Beamten der US- […] (00)
Call of Duty Black Ops 7: Season 1 Reloaded sprengt jede Festplatte
Die Vorfreude auf neue Inhalte ist groß, doch bei vielen Call of Duty-Fans kippt sie […] (00)
Ramona Hofmeister
Scuol (dpa) - Der Olympia-Traum von Deutschlands Top-Snowboarderin Ramona Hofmeister scheint […] (01)
Screenshot vom Spiel «News Tower»
Berlin (dpa/tmn) - Wie sah das Medien-Business in den 1930er Jahren aus? Genau: Alles drehte […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney glaubt, dass sie mit einem Geist befreundet war. Die 'The Housemaid – […] (00)
 
 
Suchbegriff