4A Games: Nächstes Spiel der Metro-Entwickler wird mehr in Richtung Sandbox gehen

Das ursprünglich ukrainische Entwicklerstudio 4A Games, welches aufgrund der Problematik im eigenen Land nach Malta umsiedelte, hat nun ein paar kleine Details zu ihrem nächsten Projekt verraten.

Der Entwickler, welcher vor allem durch seine an die Romane von Dimitri Glukhovsky angelehnten Metro-Spiele bekannt ist, will scheinbar zu seinen Wurzeln zurückkehren. Bevor 4A Games an Metro 2033 arbeitete, waren einige der Entwickler und Programmierer nämlich bei dem nun nicht mehr bestehenden Entwicklerstudio GSC Game World, die sich unter anderem für S.T.A.L.K.E.R. verantwortlich zeigen. Und ebenso wie dieser, soll auch der nächste Titel von 4A Games weniger linear sein und mehr Sandbox-Elemente enthalten, wie Oles Shishkovstov, Chief Technical Officer von 4A Games, in einem etwas längeren Interview über die überarbeiteten Redux-Versionen der Metro-Spiele mit den Kollegen von Eurogamer zu berichten weiß.

“Bei dem Spiel, an dem wir momentan arbeiten, haben unsere Designer sich eher in Richtung einer Erfahrung im Sandbox-Style bewegt – weniger linear, aber weiterhin sehr stark auf die Geschichte aufbauend. [...] Außerdem verbessern wir die Grafik in verschiedenen Aspekten, beispielsweise haben wir erst kürzlich eine auf die Physik basierende globale Umgebungsverdeckung (engl. global ambient occlusion) genutzt, im Gegensatz zu den lokalen Screen Space Ambient Occlusion (SSAO). [...] Aber die Künstler befinden sich momentan noch in einer Phase, in der sie ihre Denkweise daran anpassen.”

Der nächste Titel von 4A Games wird dabei aber vom Grunde auf neu entwickelt, die Entwicklung von Metro Redux habe aber dennoch dabei geholfen, sich an die neue Hardware zu gewöhnen. Ob es sich bei dem neuen Titel erneut um einen Metro-Teil handelt, ist noch ungewiss. Ein S.T.A.L.K.E.R. dürfte es aber definitiv nicht werden, da sich dessen Lizenzrechte seit 2012 irgendwo im Limbo zwischen dem nicht mehr bestehenden Entwickler GSC Game World und dem deutschen Publisher bitComposer Entertainment befindet. Die überarbeiteten Metro-Spiele erscheinen hierzulande bereits morgen, am 29.08.2014, für PC, PS4 und Xbox One.

Gaming
[next-gamer.de] · 28.08.2014 · 14:42 Uhr
[0 Kommentare]
 
Hebammen-Mangel: Geburtshelferinnen fordern Anerkennung
Berlin (dpa) - «Haben Sie überhaupt eine Ausbildung?», ist Hebamme Silvia Skolik von Vätern schon gefragt […] (00)
Prime Video bestellt bei Tomorrow Studios «The Better Sister»
Prime Video gab bekannt, dass die Serie The Better Sister bei Tomorrow Studios bestellt wurde. In der […] (00)
Management: Heinz Hoenig mit Herzproblem im Krankenhaus
Berlin (dpa) - Schauspieler Heinz Hoenig liegt nach Angaben seines Managements wegen eines akuten […] (00)
Stellantis-Umsatz enttäuscht den Markt
Stellantis, der Multimarken-Autokonzern, verzeichnete im ersten Quartal einen Rückgang der […] (00)
Britney Spears: Scheidung ist durch
(BANG) - Britney Spears und Sam Asghari haben in ihrer Scheidung eine Einigung erreicht. Das […] (00)
Leverkusens Andrich bannt sein Rom-Trauma
Rom (dpa) - Am Ende hat Alicia Andrich doch zugeschaut. «Das Tor hat sie gesehen, dann gehe ich […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News