3D-Druck-Technologie für Startups im Prototypenbau mittlerweile unverzichtbar

22. Oktober 2020, 14:14 Uhr · Quelle: klamm.de
3D-Druck-Technologie für Startups im Prototypenbau mittlerweile unverzichtbar
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Die Wertschöpfungskette von Unternehmen unterliegt einem grundlegenden Wandel. Weg von einem Diktat dem Kunden gegenüber, wie das Produkt aussieht. Zurzeit müssen sich die Unternehmen nach den Kunden richten. „Der Kunde ist König.“ wird in digitalen Zeiten großgeschrieben. Unternehmen, die sich nicht nach den Wünschen der Kunden richten, werden vom Markt verdrängt. Dieses Schicksal ereilte in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder gestandene Unternehmen, die von Startups förmlich überrannt wurden. Diese erfolgreichen Startups brachten Innovationsbereitschaft, Agilität und Kundenorientierung ein. Heutige Erfolgs-Startups zeichnen sich ebenfalls durch diese Merkmale aus. Offenheit gegenüber neuen Technologien ist bei Startups am häufigsten anzutreffen. Denn die Unternehmenskassen sind meist klamm und neue Technologien bieten die Aussicht auf Kostenersparnisse. Eine solche Technologie ist der 3D-Druck.

Schnelle und innovative Produktion dank 3D-Druck

Das Ziel ist es, Produkte zu schaffen, die Kunden maximal zusagen. Diese Produkte werden regelmäßig angepasst und weiterentwickelt. Der 3D-Druck bietet hierzu die besten Möglichkeiten. Denn Prototypen werden meist zuerst produziert und getestet. Durch das Feedback aus den Tests wird deutlich, woran noch gearbeitet werden muss, um das Produkt akkurat und so, wie es der Kunde wünscht, aufzubereiten.

Prototypen müssen schnell produziert und Anpassungen an Prototypen schnell umgesetzt werden. Der 3D-Druck überzeugt mit diesen Geschwindigkeitsvorteilen. Unternehmen mit speziellen Maschinen und Kompetenzen, zu finden bei FKM, versprechen belastbare und schmelzbeständige Prototypen sowie fertige Bauteile als Ergebnis des Druckprozesses. Der Ablauf ist dabei der folgende:

  • jeweiliges Material liegt als Ausgangsstoff in Pulverform vor
  • mittels festgelegter Geometrie und in einem CAD-Programm verschmilzt die Maschine das lose Pulver zu festen Strukturen
  • es wird Schicht für Schicht vorgegangen, weswegen auch von einer additiven Fertigung gesprochen wird
  • die Plattform mit dem Pulver wird auf und ab bewegt, bis Schicht für Schicht von unten nach oben das Produkt fertiggestellt ist
Diese Fertigungstechnik ist nicht nur schnell und kostengünstig. Sie schafft zugleich neue Möglichkeiten. Komplexe Bauformen, die konturnahe Kühlkanäle enthalten, oder komplett flache Bauteile ohne notwendige Schrauben sowie Verbindungselemente bieten neue bzw. bessere Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Branchen. Dies hilft Startups die Rolle einzunehmen, die sie voranbringt: die des innovativen und die Branchenprimen aufwirbelnden Unternehmens.

Integration in den bisherigen Entwicklungsprozess als Herausforderung?

Startups, die bisher ihre Produktionsprozesse ohne den 3D-Druck nutzten, müssen bei einer Integration des 3D-Drucks umstellen. Die bisherigen Entwicklungsprozesse können nicht mehr aufrechterhalten werden.

Doch wie gliedert sich der 3D-Druck in bestehende Prozesse am besten ein? Wie entscheiden Unternehmen, ob sich eine Umstellung überhaupt lohnt? Experten raten dazu, zunächst auf die Hilfe eines externen Dienstleisters zu bauen. Startups haben ohnehin nicht die Möglichkeit, die kostenintensiven Maschinen zum 3D-Druck zu kaufen und richtig zu bedienen. Über die Beauftragung eines externen Dienstleisters wird der 3D-Druck in andere Hände übertragen, was eine Integration in den Entwicklungsprozess erheblich vereinfacht.

In der Folge bleibt die Frage, welche Bauteile gedruckt werden sollen und welches Verfahren das richtige ist. Fertige Bauteile erfordern mehrere Testreihen. Aber bei Prototypen ist das Druckverfahren sowie -material eher unwichtig. Prototypen lassen sich mit geringem Aufwand erstellen und bieten gute erste Eindrücke vom Produkt. Deswegen wird Startups empfohlen, den 3D-Druck zunächst nur auf Prototypen zu beschränken. Alles weitere ergibt sich mit der Zeit.

Startups aus jeder Branche müssen innovativ sein

Der 3D-Druck ist eine dankbare Innovation, die Startups Vorteile beschert. Diejenigen, die sich über den Aufwand der Integration in den bisherigen Produktionsprozess beschweren, müssen bedenken, dass sich die Welt durch die digitale Transformation sowie andere Innovationen grundsätzlich Herausforderungen gegenübersieht. Unternehmen, die sich innovativ aufstellen und auf Technologien wie den 3D-Druck setzen, sind sowohl kurz- als auch langfristig im Vorteil.

„Agile“ ist das Stichwort. Agile Unternehmen setzen sich zum Ziel, aus dem Wandel möglichst schnell Routine zu machen. Selbst gestandene Banken wie die Deutsche Bank und Postbank kooperieren mit Fintechs, Technologie-Unternehmen mit Finanzdienstleistungen, um die eigene Kundenakquise über die lokalen Niederlassungen hinaus erfolgreich zu gestalten. Wenn sich Unternehmen wie diese dem Wandel gegenüber offen zeigen, dann sollten Startups sich besonders agil und innovativ zeigen, um sich überhaupt am Markt etablieren zu können.

Wirtschaft / IT / 3D-Druck
22.10.2020 · 14:14 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Kenan Karaman (Archiv)
Düsseldorf/Münster - Der FC Schalke 04 hat am Freitagabend sein Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 2: 0 für sich entschieden, während Hannover 96 bei Preußen Münster trotz Zwei-Tore-Führung nur ein 2: 2 erreicht hat. In Düsseldorf hatte Schalke die Partie kurz vor der Pause durch einen verwandelten Strafstoß von Kenan Karaman (45.+2) geöffnet. Der Tabellenführer tat sich lange schwer, […] (00)
vor 6 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 3 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 40 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 2 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Als Eishockey-Legende Wayne Gretzky das Los von Außenseiter Curaçao zog, konnte sich Julian Nagelsmann ein verschmitztes Grinsen nicht verkneifen. Nach einer bislang einmaligen politischen Inszenierung um FIFA-Friedenspreisträger Donald Trump hat Deutschland bei der Auslosung zur Fußball-WM ein Glückslos erwischt und trifft in der Vorrunde neben dem Debütanten auch auf Ecuador […] (03)
vor 11 Minuten
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business Unit“ ist mehr als eine organisatorische Fußnote. Sie ist D-Waves Versuch, sich dauerhaft im Milliardenmarkt der staatlichen Sicherheits- und Verteidigungsaufträge zu verankern – einem Terrain, das traditionell fest in der Hand großer Defence Contractors liegt. Geführt wird die Einheit von Jack Sears Jr., […] (00)
vor 45 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 2 Stunden
 
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
Innenministerkonferenz in Bremen
Bremen (dpa) - Mit Beschlüssen zu Drohnenabwehr, Gewaltpornografie und Asylzentren an […] (01)
Drehschluss für neue «Unser Sandmännchen»-Folgen
Die drei neuen Stop-Motion-Abenteuer entstehen für Frühjahr 2026 und führen das Sandmännchen unter anderem […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Michael Bublé
(BANG) - Michael Bublé wünscht sich, dass die Menschen schon im Juni Weihnachtssongs hören. Der […] (01)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Sheridan, Wyoming, USA, 4. Dezember 2025] iAero Protocol startet Token […] (00)
 
 
Suchbegriff