3 Tipps für mehr Privatsphäre auf WhatsApp

13. Juni 2021, 10:14 Uhr · Quelle: klamm.de
3 Tipps für mehr Privatsphäre auf WhatsApp
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Auch wenn WhatsApp bereits sehr auf Ihre Privatsphäre achtet, können Ihre Kontakte dennoch viel über Ihre Online-Aktivitäten erfahren. Neben der automatischen Verschlüsselung aller gesendeten Nachrichten verfügt WhatsApp über eine Reihe integrierter Optionen zur Verbesserung Ihrer Privatsphäre. Wir geben Ihnen hier 3 nützliche Tipps für noch mehr Privatsphäre auf WhatsApp.

Hinweis: Die hier beschriebenen Funktionen können Sie in WhatsApp selbst finden. Klicken Sie dazu "Einstellungen" -> "Konto" -> "Privatsphäre". So können Sie den Anweisungen genau folgen.

1. Zuletzt online

Eine Möglichkeit, Ihre Privatsphäre zu verbessern besteht darin die “zuletzt online” Funktion zu deaktivieren. Die Chat-App verfolgt, wann und wo Sie das letzte Mal online waren. Wenn Sie diese Funktion aktiviert haben, kann jeder Ihrer Kontakte sehen, wann Sie WhatsApp das letzte Mal geöffnet hatten.

Sie können diese Einstellung einfach deaktivieren, indem Sie auf "zuletzt online" klicken und hier auswählen, wer von Ihren Kontakten Information hierüber haben sollte und wer nicht. Diese Option kann auch geändert werden, indem Sie auf die drei Tabs "Profilbild", "Info" und "Status" klicken. Auf diese Weise können Sie die Privacy Einstellungen für jeden Teil Ihres WhatsApp-Profils anpassen.

2. Lesebestätigung deaktivieren

Lesebestätigungen sind die grauen oder blauen Häkchen die Sie unten rechts in jeder Nachricht finden. Diese zeigen an, ob und zu welcher Zeit jemand Ihre Nachricht gelesen hat. Falls Sie diese Funktion nicht nutzen möchten, können Sie diese einfach deaktivieren.

Tippen Sie auf den Button neben “Lesebestätigung”. Dieser ändert dann seine Farbe von grün nach grau. So können andere nicht sehen, wann Sie die Nachricht gelesen haben. Aber aufpassen! So können Sie auch nicht mehr sehen, ob andere Ihre Nachricht gelesen haben oder nicht.

3. Standort nicht mehr teilen

Die Funktion, mit der WhatsApp Ihren Standort freigibt, ist natürlich sehr nützlich, aber nicht immer erwünscht. Ihren Standort zu teilen ist praktisch, wenn Sie zum Beispiel nach einem Freund suchen. Die Funktion muss aber nicht ständig aktiviert sein.

Das Deaktivieren der Live-Standortfreigabe ist schnell gemacht: Klicken Sie dazu einfach auf den Botton “Live-Standort“ in den Privacy Einstellungen. Ist der Text grau, haben Sie die Funktion erfolgreich deaktiviert.

Um alle Standorteinstellungen für WhatsApp zu deaktivieren, klicken Sie zunächst auf Einstellungen, gehen Sie dann zu "Apps und Benachrichtigungen". Scrollen Sie hier bis Sie das Feld WhatsApp finden. Klicken Sie zuerst auf "Berechtigungen" und dann auf den Button selbst. Wenn das Feld grau hinterlegt ist, haben Sie auch diese Funktion deaktiviert.

Lernen Sie nicht nur die Tipps zum Schutz Ihrer Privatsphäre bei WhatsApp, sondern kaufen Sie auch, was Sie für die Sicherheit Ihres Handys benötigen! Ein neues Panzerglas bietet genau den Schutz, den es braucht!

WhatsApp / Privatspähre
13.06.2021 · 10:14 Uhr
[3 Kommentare]
Anzeige
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor ungewöhnlich hart war. Kursverluste von fast 40 Prozent bei gleichzeitig zweistelligen Gewinnen im S&P 500 markieren eine gefährliche Distanz zwischen Anspruch und Realität. Doch ausgerechnet jetzt, nach enttäuschenden Quartalszahlen und strukturellen Sorgen rund um das Square-Händlergeschäft, gelingt dem […] (00)
vor 1 Stunde
VW-Werk (Archiv)
Wolfsburg - Volkswagen-Chef Oliver Blume sieht Europas größten Autokonzern bei seinem umfangreichen Sparprogramm zwar im Plan, aber die erzielten Kostensenkungen würden zunichte gemacht durch Probleme auf wichtigen Absatzmärkten. "Diese Fortschritte werden von der Marktentwicklung in China und den US-Zöllen leider aufgezehrt", sagte Blume der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Auch in […] (00)
vor 11 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 3 Stunden
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz wie Sternenzerstörer durch den Hyperraum. Mitten in diesem brodelnden Kessel der Vorfreude sorgt der bekannte Insider Kurakasis für massives Aufsehen. Seine kryptische, aber vielversprechende Botschaft lässt die Herzen der Fans höher schlagen: Eine gewaltige Ankündigung im Universum von George Lucas […] (00)
vor 43 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 3 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 47 Minuten
Block-Aktie im Fokus: Neue Prognosen überzeugen trotz schwachem Fintech-Umfeld
Enttäuschende Zahlen, aber neuer Optimismus Die Q3-Bilanz fiel gemischt aus: Der Gewinn übertraf die Erwartungen, der Umsatz dagegen nicht. Cash App wuchs kräftig, während Square stärker unter Margendruck steht. Der Markt reagierte zunächst negativ. Beim ersten Investorentag seit 2022 setzte das Management jedoch neue Akzente. CFO Amrita Ahuja betonte den Fokus auf Effizienz, KI-gestützte […] (00)
vor 12 Minuten
Duales Studium bei punkt.de
Karlsruhe, 05.12.2025 (PresseBox) - Zusammenspiel von Theorie und Praxis – genau das macht Spaß an dem dualen Studium. Vor zwei Jahren habe ich mein duales Studium bei punkt.de in Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach begonnen. In diesem Artikel möchte ich meine bisherigen Eindrücke teilen und zeigen, was diesen Studienweg so besonders macht. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Fund einer Leiche in Rheinland-Pfalz
Olpe/Koblenz (dpa) - Die auf der A45 bei Olpe (Nordrhein-Westfalen) gefundenen Hände gehören zu […] (00)
iPhone 17 Nachfrage bricht Apples Verkaufsrekorde
Nach einem aktuellen Bericht der Marktforschungsgesellschaft IDC sorgt die enorme Nachfrage […] (00)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht […] (00)
EA wird saudisch: PIF übernimmt 93,4% der Anteile für 55 Mrd. Dollar
In den Chefetagen der Gaming-Branche herrscht derzeit eine Mischung aus ungläubigem Staunen und […] (00)
 
 
Suchbegriff