3 Gründe, warum Bitcoin (BTC) diesen August stark steigen könnte

Zusammenfassung:
- Bei einer Wahrscheinlichkeit von fast 80 % für eine Zinssenkung in den USA im September könnten die Märkte bereits frühzeitig bullische Impulse einpreisen, was BTC im August zugutekommen könnte.
- Einige Analysten sind der Meinung, dass die Anlage ihre „Thrill“- und „Euphoria“-Phasen noch nicht erreicht hat, was zu einem erneuten Kursanstieg führen könnte.
Erhebliche Gewinne diesen Monat?
Bitcoin (BTC) stieg im Juli auf ein Allzeithoch von über 123.000 $, wird aber derzeit deutlich unter 120.000 $ gehandelt. Obwohl einige begonnen haben, an der Fähigkeit der Anlage zu zweifeln, kurzfristig neue Gewinne zu erzielen, gibt es drei wichtige Faktoren, die auf einen vorteilhaften Verlauf des aktuellen Monats hindeuten.
Werfen wir einen Blick auf die Performance von BTC im August der letzten 11 Jahre. Die primäre Kryptowährung hat den Monat nur viermal im positiven Bereich abgeschlossen: 2013, 2017, 2020 und 2021.
Interessanterweise hat Bitcoin nach einem Halving-Jahr immer einen Gewinn im August verzeichnet. Das letzte Halving, bei dem die Belohnungen für Miner halbiert wurden, fand 2024 statt. Es bleibt abzuwarten, ob der aktuelle Monat dem historischen Trend folgt oder eine Ausnahme darstellt.
Wir wenden uns nun der möglichen Senkung der Zinssätze in den Vereinigten Staaten zu. Der jüngste Bericht über die Arbeitsmarktdaten deutet darauf hin, dass die Wirtschaft schwächer ist als erwartet, was die US-Notenbank dazu veranlassen könnte, den Leitzins zu senken. Laut Polymarket stiegen die Chancen für einen solchen Schritt im September von 35 % auf fast 80 %.
Niedrigere Zinssätze machen das Leihen von Geld günstiger und könnten Investoren dazu ermutigen, in risikoreichere Anlagen wie Kryptowährungen zu investieren. Märkte beginnen oft, solche Ereignisse noch vor der offiziellen Ankündigung einzupreisen, wobei sich Begeisterung und Optimismus frühzeitig aufbauen.
Zum Schluss betrachten wir BTCs MVRV, der das Verhältnis der Marktkapitalisierung zur realisierten Kapitalisierung misst und Händlern hilft, festzustellen, ob er unter- oder überbewertet ist.
Im vergangenen Monat schwankte das Verhältnis innerhalb des gesunden Bereichs von 2,2 bis 2,4, was darauf hinweist, dass weiteres Aufwärtspotenzial besteht. Basierend auf der Analyse von CryptoQuant haben sich Niveaus über 3,7 historisch gesehen mit Höchstständen von Zyklen gedeckt, während Werte unter 1 mit Markttiefs korrelierten.
Warten auf diese Phasen
Viele Analysten glauben, dass BTC noch viel Spielraum hat, um neue Höchststände zu erreichen. X-Nutzer Mags erklärte: “Bitcoin is about to enter Thrill”. Allerdings markiert diese Phase normalerweise das Ende des Bullenmarktes und könnte von einer starken Korrektur auf etwa 100.000 $ gefolgt werden.

