Studie: Weniger Herzinfarkte durch Rauchverbote

13. März 2012, 15:25 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Trotz aller Ausnahmen haben die Rauchverbote in Deutschland tausende Herzinfarkte verhindert. Insgesamt hätten die Gesetze mehr als 35 000 schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert.

Für diese Behandlungen in Kliniken hätten die Krankenkassen sonst rund 150 Millionen Euro ausgeben müssen. Der Chef der Krankenkasse DAK-Gesundheit, Herbert Rebscher, stellte am Dienstag in Berlin die weltgrößte Studie zu diesem Thema vor.

Schon ein Jahr nach der Einführung der Nichtraucherschutzgesetze 2007 und 2008 gingen die Klinik-Behandlungen wegen Herzinfarkten um 8,6 Prozent zurück, wie aus Studie hervorgeht. Die federführend vom Kieler Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung erarbeitete Studie basiert auf den Daten von 3,7 Millionen DAK-Versicherten.

Die Behandlungen wegen Angina pectoris, einer Brustenge als Vorstufe des Herzinfarkts, sanken sogar um 13 Prozent. Den Rückgang maßen die Forscher am vorher erwarteten Auftreten der Krankheiten. Bei den Infarkten war von einem weiteren kontinuierlichen Anstieg wie in den Vorjahren ausgegangen worden.

Studienautor Reiner Hanewinkel führte den Rückgang bei den Krankheiten ausschließlich auf die Nichtraucherschutzgesetze in den Ländern zurück. «Sie haben 1880 Krankenhausaufenthalte verhindert», sagte Hanewinkel allein bezogen auf die DAK-Versicherten. Bei ihnen seien 450 Infarkt-Behandlungen vermieden worden.

Die DAK konnte dadurch zudem 7,7 Millionen Euro für Behandlungen sparen. Die Forscher schlossen bei der über einen Untersuchungszeitraum von vier Jahren laufenden Studie nach eigenen Angaben aus, dass der Rückgang bei den Krankheitsfällen in den Kliniken auf anderen Ursachen beruhte. Unter anderem sei geprüft worden, ob es stattdessen mehr ambulante Behandlungen gegeben habe. Dies sei nicht der Fall gewesen.

Kassenchef Rebscher forderte als Konsequenz der Erhebung möglichst flächendeckende Rauchverbote in Gaststätten und öffentlichen Räumen ohne Ausnahme. Die Untersuchung erfasse noch nicht einmal das vermiedene Leid wegen Lungenkrebs und anderen Lungenkrankheiten. «Da wird sich einiges relativieren, was wir an vermeintlichen Freiheitsrechten bisher in der Debatte gehört haben.»

Auch Helmut Gohlke, Vorstandsmitglied der Herzstiftung, vertrat die Ansicht, die Rauchverbote hätten noch mehr bewirkt hätten als nun erwiesen. So seien zuletzt mehr als 100 000 Menschen pro Jahr an Krankheiten gestorben, die mit dem Rauchen zu tun hätten. Das entspreche mehr als 290 Todesfällen pro Tag. Zehntausende Lungenkarzinome könnten durch ein Verzicht der Betroffenen auf Zigaretten verhindert werden. «Passivrauchen ist keine Belästigung, sondern Körperverletzung», sagte Gohlke zudem.

Nach Ansicht der Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses im Bundestag, Carola Reimann (SPD), zeigt die Studie, «dass die Nichtraucherschutzgesetze wirken und Erkrankungen verhindern». Sie sagte der Nachrichtenagentur dpa weiter: «Ich würde mir wünschen, dass alle Länder es machen wie Bayern und einheitlich auf Ausnahmen verzichten.»

Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern führten 2007 Nichtraucherschutzgesetze ein. Im Jahr darauf folgten Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, das Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Viele Länder erlauben in kleinen Kneipen das Rauchen ab 18 Jahren. Sonst darf fast überall in separaten Raucherräumen gequalmt werden. Nach einem Volksentscheid in Bayern ist dort das Rauchen in Gaststätten fast ausnahmslos verboten.

Heute finden 82 Prozent die einst umstrittenen Rauchverbote gut, wie die DAK-Gesundheit unter Berufung auf eine eigens angefertigte forsa-Erhebung betonte. 23 Prozent der Befragten gehen seither öfter ins Restaurant oder ein Café.

Gesundheit / Rauchen
13.03.2012 · 15:25 Uhr
[5 Kommentare]
Lotto-Schild (Archiv)
Saarbrücken - In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 3, 14, 34, 39, 46 und 48, die Superzahl ist die 5. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 8699192. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 545436 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Im Jackpot liegen […] (00)
vor 8 Minuten
Muskeln aus dem Drucker: Harvard programmiert Bewegung direkt ins Material
Roboter können heute schon sehen, hören und greifen. Was ihnen fehlt, ist Beweglichkeit auf biologischem Niveau. Muskeln lassen sich biegen, drehen, strecken und zusammenziehen, und zwar mit einer Präzision, die kein Motor auch nur annähernd erreicht. Forscher: innen der Harvard John A. Paulson School of Engineering and Applied Sciences haben jetzt eine […] (00)
vor 2 Stunden
«TikTok-Shop» auf einem Smartphone
Hannover/Berlin (dpa/tmn) - KI-gestützte Beratung per Chat ist beim Onlineshopping schon relativ häufig anzutreffen. Die Anbieter bauen ihre Agenten aber immer weiter aus, bis hin zum Recherchieren, Vergleichen und Bestellen - alles nach Vorgaben der Kunden, aber letztlich autonom. Amazon ist beispielsweise mit Alexa for Shopping (vormals Rufus) auf dem […] (00)
vor 1 Stunde
Paintbucket Games stellt SOKO 1977 vor – Anti‑Terror Task Force startet Anfang 2027
Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das preisgekrönte Berliner Entwicklerstudio Paintbucket Games kündigen ihr neues Projekt SOKO 1977: Anti-Terror Task Force an. Das historisch-politische Deduktionsspiel mit Roguelike-Elementen versetzt Spielerinnen und Spieler in die Bundesrepublik Deutschland der 1970er-Jahre – eine Zeit politischer […] (00)
vor 20 Minuten
Statt Dokutainment: VOX holt «Bones»-Wiederholungs-Schleife zurück
Los gehts mit der ersten Folge von Staffel elf - zuletzt setzte der Kanal im Sommer 2025 auf eine vergleichbare Re-Run-Schiene. Der Kölner Fernsehsender VOX hat kommuniziert, wie er gedenkt, sein Sommerprogramm zu gestalten. Die Wahl ist dabei wenig verwunderlich auf Wiederholungen gefallen. Setzen wird man dabei auf ein klassisches Serien-Procedural, mit dem reichlich Strecke gemacht werden […] (00)
vor 1 Stunde
Dieter Hecking vom VfL Wolfsburg
Wolfsburg (dpa) - Der Gegner heißt SC Paderborn und doch nicht Hannover 96: Und deshalb hat Dieter Hecking schon vor dem Beginn der Bundesliga-Relegation an diesem Donnerstag erst einmal durchgeatmet. Der Trainer des VfL Wolfsburg war auch mal Trainer und Spieler in Hannover. Sich ausgerechnet mit seinem Herzensverein um den letzten freien Platz in der […] (01)
vor 4 Stunden
Drei-Milliarden-Beben: Der staatliche Subventions-Irrsinn treibt den Automarkt an den Abgrund
Es ist der Tag, an dem das digitale Antragsportal freigeschaltet wird und die Schleusen für eine neue Subventionswelle geöffnet werden. Rückwirkend zum Jahresanfang reißt der Staat ein Drei-Milliarden-Euro-Loch in den Klima- und Transformationsfonds, um den schleppenden Absatz von Elektrofahrzeugen künstlich zu beatmen. Doch was in den Berliner […] (00)
vor 40 Minuten
LogicMonitor und Deutsche Telekom bauen Partnerschaft in Europa weiter aus
Frankfurt am Main, 20.05.2026 (PresseBox) - Erweiterte Verfügbarkeit von LogicMonitor innerhalb des Managed-Services-Portfolios der Deutschen Telekom nach erfolgreichem Praxiseinsatz im Vereinigten Königreich Vorteile umfassen reduzierte Meldezeiten und proaktive Incident Prevention Die Ausweitung erstreckt sich über die DACH-Region, die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mond (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung rechnet fest mit der Teilnahme eines deutschen […] (00)
Schweiz will bei Ausländern für Durchfahrt kassieren
Zürich (dpa) - Wer auf dem Weg in die Ferien Richtung Süden die Schweiz durchquert, […] (03)
Rettungswagen (Archiv)
Berlin - Etwa jede zehnte erwachsene Person in Deutschland hat innerhalb eines Jahres […] (03)
US-Fahnen (Archiv)
Washington - Der frühere Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump, […] (00)
Personalausweis
Berlin (dpa) - Deutschland soll moderner, schneller und handlungsfähiger werden: Für […] (00)
Intervention der Zentralbank Die Reserve Bank of India (RBI) hat entschlossene […] (00)
MagentaTV zeigt dritte Staffel von «The Walking Dead: Dead City» ab Juli
Die neuen Folgen des «The Walking Dead»-Ablegers starten Ende Juli zeitgleich zur US-Premiere […] (00)
Terraria knackt die 70 Millionen: Der Indie König, der einfach nicht sterben will
Es wirkt fast schon wie ein Running Gag der Gaming-Branche: Wann immer Entwickler Re […] (00)
 
 
Suchbegriff