Studie: Weniger Herzinfarkte durch Rauchverbote

13. März 2012, 15:25 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Trotz aller Ausnahmen haben die Rauchverbote in Deutschland tausende Herzinfarkte verhindert. Insgesamt hätten die Gesetze mehr als 35 000 schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert.

Für diese Behandlungen in Kliniken hätten die Krankenkassen sonst rund 150 Millionen Euro ausgeben müssen. Der Chef der Krankenkasse DAK-Gesundheit, Herbert Rebscher, stellte am Dienstag in Berlin die weltgrößte Studie zu diesem Thema vor.

Schon ein Jahr nach der Einführung der Nichtraucherschutzgesetze 2007 und 2008 gingen die Klinik-Behandlungen wegen Herzinfarkten um 8,6 Prozent zurück, wie aus Studie hervorgeht. Die federführend vom Kieler Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung erarbeitete Studie basiert auf den Daten von 3,7 Millionen DAK-Versicherten.

Die Behandlungen wegen Angina pectoris, einer Brustenge als Vorstufe des Herzinfarkts, sanken sogar um 13 Prozent. Den Rückgang maßen die Forscher am vorher erwarteten Auftreten der Krankheiten. Bei den Infarkten war von einem weiteren kontinuierlichen Anstieg wie in den Vorjahren ausgegangen worden.

Studienautor Reiner Hanewinkel führte den Rückgang bei den Krankheiten ausschließlich auf die Nichtraucherschutzgesetze in den Ländern zurück. «Sie haben 1880 Krankenhausaufenthalte verhindert», sagte Hanewinkel allein bezogen auf die DAK-Versicherten. Bei ihnen seien 450 Infarkt-Behandlungen vermieden worden.

Die DAK konnte dadurch zudem 7,7 Millionen Euro für Behandlungen sparen. Die Forscher schlossen bei der über einen Untersuchungszeitraum von vier Jahren laufenden Studie nach eigenen Angaben aus, dass der Rückgang bei den Krankheitsfällen in den Kliniken auf anderen Ursachen beruhte. Unter anderem sei geprüft worden, ob es stattdessen mehr ambulante Behandlungen gegeben habe. Dies sei nicht der Fall gewesen.

Kassenchef Rebscher forderte als Konsequenz der Erhebung möglichst flächendeckende Rauchverbote in Gaststätten und öffentlichen Räumen ohne Ausnahme. Die Untersuchung erfasse noch nicht einmal das vermiedene Leid wegen Lungenkrebs und anderen Lungenkrankheiten. «Da wird sich einiges relativieren, was wir an vermeintlichen Freiheitsrechten bisher in der Debatte gehört haben.»

Auch Helmut Gohlke, Vorstandsmitglied der Herzstiftung, vertrat die Ansicht, die Rauchverbote hätten noch mehr bewirkt hätten als nun erwiesen. So seien zuletzt mehr als 100 000 Menschen pro Jahr an Krankheiten gestorben, die mit dem Rauchen zu tun hätten. Das entspreche mehr als 290 Todesfällen pro Tag. Zehntausende Lungenkarzinome könnten durch ein Verzicht der Betroffenen auf Zigaretten verhindert werden. «Passivrauchen ist keine Belästigung, sondern Körperverletzung», sagte Gohlke zudem.

Nach Ansicht der Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses im Bundestag, Carola Reimann (SPD), zeigt die Studie, «dass die Nichtraucherschutzgesetze wirken und Erkrankungen verhindern». Sie sagte der Nachrichtenagentur dpa weiter: «Ich würde mir wünschen, dass alle Länder es machen wie Bayern und einheitlich auf Ausnahmen verzichten.»

Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern führten 2007 Nichtraucherschutzgesetze ein. Im Jahr darauf folgten Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, das Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Viele Länder erlauben in kleinen Kneipen das Rauchen ab 18 Jahren. Sonst darf fast überall in separaten Raucherräumen gequalmt werden. Nach einem Volksentscheid in Bayern ist dort das Rauchen in Gaststätten fast ausnahmslos verboten.

Heute finden 82 Prozent die einst umstrittenen Rauchverbote gut, wie die DAK-Gesundheit unter Berufung auf eine eigens angefertigte forsa-Erhebung betonte. 23 Prozent der Befragten gehen seither öfter ins Restaurant oder ein Café.

Gesundheit / Rauchen
13.03.2012 · 15:25 Uhr
[5 Kommentare]
Wasserzähler (Archiv)
Berlin - Angesichts zunehmender Wasserknappheit halten Deutschlands Landkreise Einschränkungen im Freizeitbereich für notwendig. Das sagte der Präsident des Deutschen Landkreistages (DLT), Achim Brötel, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Man habe es mit stärkeren Hitze- und Trockenphasen in unterschiedlichen Regionen zu tun. Das werde auch dazu führen, […] (03)
vor 29 Minuten
Lizzo
(BANG) - Lizzo hat erklärt, dass die traurigen Lieder ihres neuen Albums 'Bitch' nicht von den juristischen Auseinandersetzungen mit ehemaligen Tänzerinnen handeln, sondern von einer schmerzhaften zerbrochenen Freundschaft. Die Sängerin betonte, viele Kritiker würden ihre Songs falsch interpretieren. Dem 'Guardian' sagte sie: "Was die Leute nicht […] (00)
vor 18 Stunden
Neuer Leak soll iPhone Ultra Akkudetails zeigen
Ein aktueller Leak liefert spannende Details zu den Akkus künftiger Apple-Smartphones. Informationen aus einer behördlichen Einreichung von Apples Batterielieferant weisen auf zwei Batteriezellen mit Kapazitäten von 1.921 und 2.962 Milliamperestunden hin. Dies deutet stark darauf hin, dass […] (00)
vor 17 Stunden
God of War Laufey Release-Termin: Sony verrät mehr als sie vielleicht wollten
God of War Laufey hat noch keinen offiziellen Release-Termin. Im PlayStation Store steht weiterhin nur, dass das neue Abenteuer für PlayStation 5 erscheint und der Termin noch offen ist. Trotzdem gibt es jetzt ein Detail, das für Fans ziemlich interessant ist: Das Spiel bekommt eine physische Disc-Version. Das klingt zunächst wie eine normale […] (00)
vor 11 Stunden
Sarazar erkundet Vietnam: 3sat startet Asien-Nachmittag mit neuer Reisedoku
Gemeinsam mit zwei Freunden reist Content Creator Sarazar quer durch Vietnam. Im Anschluss setzt 3sat den Reisetag mit mehreren Asien-Dokumentationen fort. 3sat schickt seine Zuschauer am Mittwoch, 12. August, auf große Asienreise. Den Auftakt macht um 13.15 Uhr die Erstausstrahlung von Vietnam mit Sarazar – Von Hanoi über Ho Chi Minh City bis Phu Quoc. Die Dokumentation von Valentin Rahmel, […] (00)
vor 17 Stunden
WM 2026 - Norwegen - England
Miami (dpa) - England und Argentinien haben das Halbfinale bei der Fußball-Weltmeisterschaft erreicht. Das englische Team von Trainer Thomas Tuchel bezwang Norwegen dank eines Doppelpacks von Jude Bellingham mit 2: 1 (1: 1, 1: 1) nach Verlängerung. Anschließend setzten sich Titelverteidiger Argentinien und Superstar Lionel Messi mit 3: 1 (1: 1, 1: 0) nach Verlängerung […] (00)
vor 51 Minuten
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
In den letzten Jahren haben sich Unternehmen, die Bitcoin als Teil ihrer Unternehmensreserven halten, stark vermehrt. Diese Entwicklung wurde maßgeblich von Michael Saylors Unternehmen vorangetrieben. Doch angesichts der veränderten Marktlage treten nun vermehrt Verkäufer auf den Plan. Empery Digital hat 1.400 Bitcoin für etwas über 87 Millionen Dollar […] (00)
vor 8 Stunden
Hundepfeife im Training: So funktioniert sie und warum Hunde so gut darauf reagieren
Mörfelden-Walldorf, 11.07.2026 (lifePR) - Als Hundebesitzer hast du vielleicht auch schon über den Einsatz einer  Hundepfeife  nachgedacht oder weißt bereits um ihre  Vorzüge? Ursprünglich der Arbeit mit Jagd-, Hüte- und Revierhunden vorbehalten, erobert die  Pfeife, die sich durch besonders hohe Töne auszeichnet,  den Alltag von […] (00)
vor 22 Stunden
 
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Der Widerstand unter den SPD-Wahlkämpfern im Osten gegen das Rentenpaket der […] (00)
Satellitenaufnahme des Persischen Golfs
Washington/ Teheran/ Maskat (dpa) - Bereits zum dritten Mal binnen einer Woche hat das US- […] (04)
Tempolimit auf der Autobahn
Berlin (dpa) - Bei Einführung eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen könnte einer […] (02)
Senioren
Berlin (dpa) - Renten und Pensionen in Deutschland unterscheiden sich erheblich - […] (00)
Rückkehr zur 40-Stunden-Woche als Lösungsansatz In Anbetracht der aktuellen […] (00)
Wimbledon
London (dpa) - Als ihr Wimbledon-Triumph gegen ihre Tennis-Freundin nach einem Auf […] (00)
Pietro Lombardi
(BANG) - Ein Mallorca-Trip ist für Pietro Lombardi turbulenter verlaufen als […] (00)
Meta Quest 4 schien schon erledigt, doch jetzt gibt es neue Hoffnung
Ich hatte ehrlich gesagt schon befürchtet, dass Meta beim Thema Virtual Reality […] (00)
 
 
Suchbegriff