Tablet-Verkäufe gehen zurück, Apple bleibt auf Spitzenposition
Apple bleibt klar die Nummer eins in Sachen Tablets, verkauft aber wie viele andere Hersteller deutlich weniger Einheiten. Neue Zahlen von Trendforce bestätigen den allgemeinen Rückgang – nur Amazon und Lenovo konnten zulegen.
42 Millionen iPads hat Apple im vergangenen Jahr an die Kundschaft bringen können, was zwar ein sehr guter Wert ist, aber 14,1 Prozent weniger im Vergleich zu 2015 bedeutet. Das iPad pro verkauft sich allem Anschein nach nicht so gut wie erhofft. Trotzdem bleibt Apple klar die Nummer eins mit einem Marktanteil von 27 Prozent.
Was die direkte Konkurrenz angeht ist Samsung mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent noch am nächsten an Apple dran, Der südkoreanische Konzern konnte im letzten Jahr 27 Millionen Tablets verkaufen, was ebenfalls einen deutlichen Rückgang bedeutet.
Amazon und Lenovo legen zu
Die geringeren Verkäufe bei Apple und Samsung haben dazu beigetragen, dass der Absatz weltweit um 6,6 Prozent geringer ausgefallen ist. Zulegen konnte Amazon mit 11 Millionen verkauften Einheiten, was einer Steigerung von 99,4 Prozent entspricht und Platz drei im Gesamt-Ranking bedeutet. Auch Lenovo konnte den Absatz um 12,3 Prozent auf 10,9 Millionen Tablets steigern. Es folgen Huawei mit 9,8 Millionen Geräten auf Platz fünf und Microsoft mit seinen Surface-Tablets auf Platz sechs mit 3,9 Millionen verkauften Einheiten.
Hoffnung auf neue iPads
Im Frühjahr könnte Apple mit neuen iPad-Modellen auf den Markt kommen, welche die Absatzzahlen wohl wieder ankurbeln werden. Im letzten Quartal 2016 hat Apple drei Millionen iPads weniger verkauft als im gleichen Zeitraum 2015.
Quelle: heise online