Zukunftsweisende Technologien und Nachhaltigkeit im Fokus der Hannover Messe

Die weltbekannte Hannover Messe hat am Ende der Woche mit einer beständigen Besucherfrequenz ihre Tore geschlossen, ein Indikator für das gleichbleibende Interesse an führenden Entwicklungen in der Industrie. Vergleichbar mit dem Vorjahr kamen rund 130.000 Fachbesucher, um sich über die neuesten Innovationen und Technologien zu informieren. Jochen Köckler, der Chef der Messe, äußerte sich erfreut über das Erreichen der selbst gesteckten Besucherziele und betonte die Bedeutung der Veranstaltung für den Technologie- und Industriesektor.

Insgesamt präsentierten rund 4.000 Aussteller aus 60 verschiedenen Nationen ihre neuesten Produkte und Konzepte. Die Bandbreite reichte von beeindruckenden Fortschritten in der Künstlichen Intelligenz über nachhaltige Produktionsverfahren bis hin zu innovativen Lösungen für die Energiewende und dem Einsatz von Wasserstoff als zukunftsträchtigem Energieträger. Neben einer breiten Palette an mittelständischen Unternehmen und über 300 Start-ups, fanden sich auf der Messe auch namhafte Technologie-Riesen wie Microsoft, Google, Amazon Web Services, Dell, SAP, Siemens und Bosch.

Gunther Kegel, Präsident des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie, fasste die Bedeutung der Messe treffend zusammen, indem er sie in Anbetracht der konjunkturellen Herausforderungen als signifikantes positives Signal bewertete. Ähnlich positiv äußerte sich Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, der die Präsentation innovativer Lösungen für intelligente Fabriksteuerung, beschleunigten Klimaschutz durch moderne Produktionsmittel und die Effizienzsteigerung in der Fertigung durch autonome Systeme hervorhob.

Mit Norwegen als Partnerland konnten wichtige Vereinbarungen zum Transport von Wasserstoff und der Speicherung von Kohlendioxid unterhalb der Nordsee besiegelt werden, was die internationale Dimension und den Stellenwert der Veranstaltung unterstreicht.

Die nächsten Jahre versprechen weitere spannende Entwicklungen, denn die nächste großangelegte Hannover Messe wird im Jahr 2025 mit Kanada als Partnerland ausgerichtet. Damit setzt die Messe trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, die in den Vorjahren zu einer Absage bzw. rein digitalen Eventführung führte, weiterhin auf Präsenz und Austausch auf höchstem Niveau. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 26.04.2024 · 16:15 Uhr
[0 Kommentare]
 
Putin zum fünften Mal als Präsident eingeschworen
Moskau (dpa) - Kremlchef Wladimir Putin hat bei der Einführung in seine fünfte Amtszeit dem […] (00)
Großaktionär Berkshire Hathaway verkauft 13 Prozent seiner Apple Aktien
Die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway des US-Investors Warren Buffet […] (02)
Kelly Osbourne ist ein Fan von Ozempic
(BANG) - Kelly Osbourne bezeichnet Ozempic als „Wundermittel". Die britische Musikerin betont, […] (03)
Engländer Wilson Snooker-Weltmeister - Spaltung droht
Sheffield (dpa) - Im orange-weißen Konfettiregen von Sheffield sah alles aus wie immer. Der […] (01)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
ProSieben-Krise: Berlusconi-Familie greift ein!
Die Berlusconi-Familie zieht die Fäden bei ProSiebenSat.1 – doch ihr Aufspaltungsvorstoß […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News