Zwei Flatrate-Bordelle nach Razzien geschlossen

27. Juli 2009, 16:08 Uhr · Quelle: dpa
Stuttgart/Fellbach (dpa) - Der Druck auf Betreiber von sogenannten Flatrate- und Wellness-Bordellen wächst.

Baden-Württembergs Justizminister Ulrich Goll (FDP) bezeichnete Bordelle, in denen mit Sex nach Belieben zum Festpreis geworben wird, als «knallhartes Geschäft», das «wohl von der organisierten Kriminalität gesteuert» ist. «Es ist blauäugig zu glauben, dass Prostitution ein normaler Beruf ist», sagte Goll am Montag in Stuttgart nach der Schließung zweier sogenannter Flatrate-Bordelle in Fellbach und Heidelberg. «Ich habe nichts gegen normale Bordelle, solche Flatrate-Puffs verstoßen aber gegen die Menschenwürde.» Es gebe ausreichend rechtliche Mittel, um diesen Geschäftsmodellen einen Riegel vorzuschieben.

Der rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Stephan Mayer, forderte in Berlin mehr Druck auf die Bordellszene. Klaus Bayerl, Leiter der Kriminalpolizei Augsburg, beklagte, dass das Rotlichtmilieu seit Jahren dabei sei, sein Image aufzubessern und damit den kriminellen Dunstkreis zu verlassen. «Man ist darauf bedacht, sich nach außen einen legalen Anschein zu geben», sagte der Experte für Menschenhandel und Rotlicht-Kriminalität. Seit Inkrafttreten des Prostituiertengesetzes im Jahr 2002 seien bundesweit 60 Wellness-Bordelle aus dem Boden geschossen. «Das Milieu ist aber dasselbe.» Der Verein «Solwodi», der sich gegen Sextourismus und Menschenhandel einsetzt, forderte erneut Nachbesserungen am Prostituiertengesetz.

Die am Sonntag durchsuchten vier Flatrate-Bordelle einer 25 Jahre alten Betreiberin in Fellbach, Heidelberg, Wuppertal und Schönefeld bei Berlin waren schon länger im Visier der Staatsanwaltschaft Mannheim. Es werde seit geraumer Zeit wegen des Verdachts der Veruntreuung von Sozialabgaben ermittelt, sagte ein Behördensprecher. Die bundesweite Durchsuchung mit etwa 700 Beamten sei lange vor dem öffentlichen Widerstand gegen die Einrichtungen geplant gewesen. «Kollegen von uns sind auch nach Berlin und Wuppertal gereist», sagte der Mannheimer Behördensprecher.

Die Schließung der beiden Bordelle in Heidelberg und Fellbach sei zunächst ausschließlich wegen der hygienischen Mängel erfolgt, sagte der Staatsanwalt. Die strafrechtlichen Vorwürfe hätten dabei keine Rollen gespielt. Die Auswertung der beschlagnahmten Unterlagen werde nun eine geraume Zeit in Anspruch nehmen. Die Sex-Häuser in Wuppertal und Schönefeld wurden auch durchsucht, dürfen aber weiter öffnen.

In Fellbach gab es zwölf Festnahmen. Gegen die Betreiberin des Bordells und ein Mitglied der Geschäftsführung waren Haftbefehle erlassen worden. Zwei weitere Haftbefehle wurden nach Angaben der Stuttgarter Staatsanwaltschaft am Montag noch geprüft. Bundesweit wurden 270 Männer und 170 Frauen kontrolliert. In Wuppertal und Schönefeld gab es keine Festnahmen.

Gesellschaft / Prostitution
27.07.2009 · 16:08 Uhr
[15 Kommentare]
Frau sieht Boxkampf Stefan Raab gegen Regina Halmich auf RTL am 14.09.2024
Düsseldorf - Stefan Raab hat auch seinen dritten Boxkampf gegen Regina Halmich verloren - und gleichzeitig ein umfangreiches Fernsehcomeback angekündigt. Alle drei Punktrichter sahen bei der von RTL am Samstagabend live aus einer Düsseldorfer Arena ausgestrahlten Sendung die frühere Profi-Boxerin nach Punkten vorne. Der 57-jährige Raab schlug der 47-jährigen früheren Weltmeisterin aber immerhin […] (02)
vor 24 Minuten
Victoria Beckham
(BANG) - Victoria Beckham taucht ihr Gesicht in eiskaltes Wasser, um ihren Kater zu lindern. Der 50-jährigen Designerin, die mit ihrem Ehemann David Beckham vier Kinder hat, wurde geraten, morgens eine Kältebehandlung zu machen, um Schwellungen zu lindern, wenn am Abend vorher mal ein wenig zu wild gefeiert wurde. Sie führt den Vorgang immer nach einer Nacht durch, wenn sie Wein getrunken hat. […] (01)
vor 10 Stunden
Entertainer Stefan Raab
Düsseldorf (dpa) - Moderator Stefan Raab hat seine Rückkehr auf den Bildschirm am Samstagabend zunächst herausgezögert und sich dann nahezu religiös vom Publikum feiern lassen. Er sah durchtrainiert und weißhaarig aus. Die Show um den Schau-Boxkampf gegen Regina Halmich steuerte damit auf den Höhepunkt zu. Nach einem großen Countdown überraschte man die mehr als 13.000 Zuschauerinnen und Zuschauer […] (00)
vor 56 Minuten
Palworld auf dem Prüfstand: Könnte der Hit des Jahres bald kostenlos werden?
Palworld, der sogenannte „Pokémon mit Waffen“-Hit von 2024, könnte möglicherweise auf ein kostenloses Modell umschwenken. Dies könnte das Spiel noch populärer machen – aber wie bei allem im Leben gibt es auch hier einige Hürden. Palworld: Ein Hit, der die Spielewelt erobert hat Seit seinem Early-Access-Start im Januar 2024 hat sich Palworld als einer der größten Hits des Jahres etabliert. Mit dem […] (00)
vor 7 Stunden
Florian Martens rockt den Samstagabend
Die Krimi-Reihe Ein starkes Team ist stets erfolgreich. Die Reihe mit Florian Martens, Stefanie Stappenbeck, Arnfried Lerche und Matthi Faust verbucht in der Regel Top-Reichweiten. Im Januar 2024 holte „Der Tausch“ 7,58 Millionen Zuschauer, zwei Wochen später erreichte die Wiederholung „Man lebt nur zweimal“ 6,05 Millionen Zuschauer. Leo P. Ard hat die Folge „Verzockt“ geschrieben, die am Samstag, den 19. Oktober 2024, um 20.15 Uhr Premiere […] (01)
vor 10 Stunden
Holstein Kiel - Bayern München
Kiel (dpa) - Der FC Bayern hat mit einer Machtdemonstration bei Bundesliga-Neuling Holstein Kiel die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Vor dem Champions-League-Auftakt am Dienstag gegen Dinamo Zagreb (21.00 Uhr/DAZN) erteilte der Rekordmeister dem weiter sieglosen Nord-Club beim 6: 1 (4: 0) eine Lehrstunde. Der FCB steht damit nach drei Spieltagen als Erster zwei Punkte vor […] (02)
vor 2 Stunden
Zwickmühle auf Rädern: Wenn Klimaschutz Jobs kostet
In Europas Autobranche brodelt es. Während die EU die Klimazügel anzieht, drohen millionenschwere Strafzahlungen und Jobverluste in gigantischem Ausmaß. Ein internes Papier, das wie eine Bombe in den Schaltzentralen der Autohersteller einschlug, warnt vor einer düsteren Zukunft: Sollte die EU ihre Klimavorgaben weiter verschärfen, könnten Millionen von Arbeitsplätzen in die Röhre gucken. Eine […] (00)
vor 1 Stunde
Transparenz und Vertrauen: Wie seriöse Vergleiche Kaufentscheidungen beeinflussen
Bietigheim-Bissingen, 14.09.2024 (PresseBox) - Transparenz und Vertrauen sind zwei wesentliche Faktoren, die die Kaufentscheidungen von Verbrauchern stark beeinflussen. In einer Welt, in der das Angebot an Produkten und Dienstleistungen stetig wächst, suchen Konsumenten nach verlässlichen Informationen, um die beste Wahl zu treffen. Hier kommen seriöse Produktvergleiche ins Spiel. Sie bieten eine […] (00)
vor 6 Stunden
 
Österreichs "Asylwunder"? Ein kritischer Blick hinter die sinkenden Migrantenzahlen
Die Veränderung der Migrationspolitik und ihre Folgen In den vergangenen Jahren hat Österreich […] (02)
Großer Preis von Aserbaidschan - Training
Baku (dpa) - Monza-Sieger Charles Leclerc darf auch beim Formel-1-Gastspiel in Baku auf einen […] (01)
Verkauf gebrauchter iPhones wegen iPhone 16 um 28 Prozent gestiegen
Nach einem neuen Bericht sind die Verkäufe gebrauchter iPhones gegenüber dem […] (00)
Bauen, kämpfen, überleben: Realms Rebuilt Update hebt Nightingale auf ein neues Level
Das Realms Rebuilt -Update für Nightingale ist da, und es bringt frischen Wind in die […] (00)
«Industry» geht mit der dritten Staffel weiter
Die BBC hat angekündigt, dass Industry am Dienstag, dem 1. Oktober, in die dritte Staffel geht. Alle acht […] (00)
Medizin: Nie mehr Insulin-Injektionen bei Diabetes Typ 1 dank neuer Behandlungsmethode?
Wer unter Diabetes Typ 1 leidet, der ist in der Regel darauf angewiesen, sein Leben lang […] (00)
 
 
Suchbegriff