Zwei Flatrate-Bordelle nach Razzien geschlossen

27. Juli 2009, 16:08 Uhr · Quelle: dpa
Stuttgart/Fellbach (dpa) - Der Druck auf Betreiber von sogenannten Flatrate- und Wellness-Bordellen wächst.

Baden-Württembergs Justizminister Ulrich Goll (FDP) bezeichnete Bordelle, in denen mit Sex nach Belieben zum Festpreis geworben wird, als «knallhartes Geschäft», das «wohl von der organisierten Kriminalität gesteuert» ist. «Es ist blauäugig zu glauben, dass Prostitution ein normaler Beruf ist», sagte Goll am Montag in Stuttgart nach der Schließung zweier sogenannter Flatrate-Bordelle in Fellbach und Heidelberg. «Ich habe nichts gegen normale Bordelle, solche Flatrate-Puffs verstoßen aber gegen die Menschenwürde.» Es gebe ausreichend rechtliche Mittel, um diesen Geschäftsmodellen einen Riegel vorzuschieben.

Der rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Stephan Mayer, forderte in Berlin mehr Druck auf die Bordellszene. Klaus Bayerl, Leiter der Kriminalpolizei Augsburg, beklagte, dass das Rotlichtmilieu seit Jahren dabei sei, sein Image aufzubessern und damit den kriminellen Dunstkreis zu verlassen. «Man ist darauf bedacht, sich nach außen einen legalen Anschein zu geben», sagte der Experte für Menschenhandel und Rotlicht-Kriminalität. Seit Inkrafttreten des Prostituiertengesetzes im Jahr 2002 seien bundesweit 60 Wellness-Bordelle aus dem Boden geschossen. «Das Milieu ist aber dasselbe.» Der Verein «Solwodi», der sich gegen Sextourismus und Menschenhandel einsetzt, forderte erneut Nachbesserungen am Prostituiertengesetz.

Die am Sonntag durchsuchten vier Flatrate-Bordelle einer 25 Jahre alten Betreiberin in Fellbach, Heidelberg, Wuppertal und Schönefeld bei Berlin waren schon länger im Visier der Staatsanwaltschaft Mannheim. Es werde seit geraumer Zeit wegen des Verdachts der Veruntreuung von Sozialabgaben ermittelt, sagte ein Behördensprecher. Die bundesweite Durchsuchung mit etwa 700 Beamten sei lange vor dem öffentlichen Widerstand gegen die Einrichtungen geplant gewesen. «Kollegen von uns sind auch nach Berlin und Wuppertal gereist», sagte der Mannheimer Behördensprecher.

Die Schließung der beiden Bordelle in Heidelberg und Fellbach sei zunächst ausschließlich wegen der hygienischen Mängel erfolgt, sagte der Staatsanwalt. Die strafrechtlichen Vorwürfe hätten dabei keine Rollen gespielt. Die Auswertung der beschlagnahmten Unterlagen werde nun eine geraume Zeit in Anspruch nehmen. Die Sex-Häuser in Wuppertal und Schönefeld wurden auch durchsucht, dürfen aber weiter öffnen.

In Fellbach gab es zwölf Festnahmen. Gegen die Betreiberin des Bordells und ein Mitglied der Geschäftsführung waren Haftbefehle erlassen worden. Zwei weitere Haftbefehle wurden nach Angaben der Stuttgarter Staatsanwaltschaft am Montag noch geprüft. Bundesweit wurden 270 Männer und 170 Frauen kontrolliert. In Wuppertal und Schönefeld gab es keine Festnahmen.

Gesellschaft / Prostitution
27.07.2009 · 16:08 Uhr
[15 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Krywyj Rih
Kiew (dpa) - In der gesamten Ukraine ist wegen eines möglichen russischen Raketenangriffs Luftalarm ausgelöst worden. «Drohende Gefahr durch den Einsatz ballistischer Waffen», schrieb die ukrainische Luftwaffe auf ihrem Telegram-Kanal. Auch Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte in seiner abendlichen Videobotschaft, es gebe Anzeichen für einen massiven russischen Luftangriff in der Nacht zum Freitag. […] (03)
vor 31 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 6 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 1 Stunde
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 53 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 6 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (00)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Im Gegensatz zu vielen führenden Kryptowährungen konnte der native Token von Pi Network zu Beginn des neuen Jahres keinen nennenswerten Anstieg verzeichnen. Der Token befindet sich seit mehreren Monaten in einem massiven Abwärtstrend, was einige Analysten dazu veranlasst, die Zukunft pessimistisch zu betrachten. Bestimmte Indikatoren deuten zudem auf einen weiteren Rückgang hin. Schwierigkeiten für Optimisten Derzeit […] (00)
vor 55 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 6 Stunden
 
Computer-Nutzer (Archiv)
Athen - Die Europäische Cybersicherheitsagentur Enisa hat in einem Bericht über Gefahren von […] (00)
Weidels Absturz entkoppelt die AfD von ihrer Führung
Alice Weidel fällt, während ihre Partei steigt. Der Abstand zwischen persönlicher Zustimmung […] (00)
CDU-Plakat mit Sven Schulze und Reiner Haseloff am 07.01.2026
Magdeburg - Entgegen früherer Ankündigungen will Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner […] (01)
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz (Archiv)
Berlin - Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) schlägt Alarm wegen verstärkter russischer […] (00)
Ana Ivanović und Bastian Schweinsteiger
(BANG) - Sechs Monate nach der Trennung von Bastian Schweinsteiger zeigt Ana Ivanović nun auch […] (00)
LG Electronics & Razer – Wolverine V3 Bluetooth Controller – Designed for LG Gaming Portal
LG Electronics (LG) und Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, haben heute auf […] (00)
Alle Spiele-Releases 2026: Der große Gaming-Kalender für PS5, Xbox, Switch 2 & PC
2025 war bereits ein Ausnahmejahr für Videospiele, aber 2026 könnte alles übertreffen. Der […] (00)
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco […] (03)
 
 
Suchbegriff