Eulerpool News

Zollpoker im Welthandel: Trump und die Herausforderung der WTO

07. Oktober 2025, 11:05 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die aggressive Zollstrategie der USA unter Trump bedroht die WTO-Grundsätze. Experten fordern Reformen, um den globalen Handel zu sichern.

Die jüngste Zollpolitik des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump hat die globalen Handelsbeziehungen in einen neuen Schachzug des wirtschaftlichen Abschottungspokers verwandelt und damit das internationale Handelsgefüge in Aufruhr versetzt. Kritiker beschreiben diesen Schritt als einen folgenreichen Umbruch, der möglicherweise das Ende des regelbasierten Welthandels einläuten könnte.

Laut einer Analyse des Ifo-Instituts stellt die aggressive Zollpolitik der USA einen Bruch mit den Handelsregeln dar, die sie selbst in der Nachkriegszeit vorangetrieben haben. Insbesondere die Welthandelsorganisation (WTO), die als Hüterin dieser Regeln gilt, wird in ihrer Handlungsfähigkeit herausgefordert. Bruno Caprettini, Assistenzprofessor an der Universität St. Gallen, bezeichnet dies als den schwerwiegendsten Angriff auf die Grundprinzipien der WTO.

Rechtswissenschaftlerin Krista Nadakavukaren Schefer von der Universität Basel hält die Zölle klar für regelwidrig gemäß WTO-Standards. Die Berufung auf nationale Sicherheit als Rechtfertigung wurde bereits abgeschmettert, wie der Fall DS564 um die Stahl- und Aluminiumzölle zeigt.

Obwohl WTO-Mitgliedsländer den Streitschlichtungsmechanismus anrufen könnten, ist das System durch die US-Blockade der Berufungsgremien weitgehend blockiert. Das Resultat ist eine Eskalation von Handelsstreitigkeiten und ein erschüttertes Vertrauen der WTO-Mitglieder, was zu einer Zunahme von Protektionismus und einer Umstrukturierung globaler Lieferketten führt.

Zwar haben einige WTO-Mitglieder eine alternative Berufungsinstanz etabliert, doch diese ist nicht verpflichtend und wird von den USA nicht anerkannt. Mit der anhaltenden Zerrüttung der Handelsordnung rufen Experten wie Henrik Horn und Petros Mavroidis zu drastischen Maßnahmen auf, bis hin zu einem möglichen Austritt der USA aus der WTO.

Das Ifo-Institut rät der Europäischen Union, ihre wirtschaftlichen Strategien zu diversifizieren, um sich weniger abhängig vom US-Markt zu machen und durch eine stärkere Integration des EU-Binnenmarkts auf wechselhafte globale Marktbewegungen besser vorbereitet zu sein.

Finanzän / Economics / WTO / Trump / Protektionismus
[Eulerpool News] · 07.10.2025 · 11:05 Uhr
[0 Kommentare]
Bundesbank-Gewitterwarnung über den Finanzmärkten
Die Bundesbank warnt in ihrem Finanzstabilitätsbericht 2025 vor zunehmenden Risiken für das deutsche Finanzsystem. Trotz gut gefüllter Kapitalpolster der Banken habe sich das wirtschaftliche Umfeld im vergangenen Jahr deutlich verschlechtert. Gründe seien eine schwächelnde Konjunktur, geopolitische Konflikte wie die zunehmenden Zollstreitigkeiten zwischen großen Handelsblöcken sowie hohe […] (00)
vor 1 Stunde
VW-Werk (Archiv)
Wolfsburg - Volkswagen verstärkt sein Engagement in China trotz geopolitischer Spannungen. China-Vorstand Ralf Brandstätter sagt, dass der Zugang zu eigenen Hochleistungs-Chips für autonomes Fahren und smarte Cockpits entscheidend sei. "Zukaufen allein reicht nicht aus. Man muss diese Technologie selbst beherrschen", so Brandstätter gegenüber dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). China bleibe der […] (00)
vor 41 Minuten
Hilary Duff hat mit dem neuen Song 'Mature' ihr lang erwartetes musikalisches Comeback gefeiert.
(BANG) - Hilary Duff hat mit dem neuen Song 'Mature' ihr lang erwartetes musikalisches Comeback gefeiert. Die 38-jährige Sängerin und Schauspielerin arbeitete dafür mit dem Grammy-prämierten Songwriter und Produzenten Matthew Koma zusammen, der bereits Hits für Britney Spears und Pink geschrieben hat, und veröffentlicht damit ihr erstes neues Material seit mehr als zehn Jahren. Der Popsong, der […] (00)
vor 2 Stunden
Apple entfernt WLAN-Synchronisierung zwischen iPhone und Apple Watch in der EU
Die automatische WLAN-Netzwerksynchronisierung zwischen einem iPhone und Apple Watch wird in der EU deaktiviert. Der Grund dafür sind die Vorgaben des DigitalMarkt-Gesetzes (DMA), bei der Apple den WLAN-Hardwarezugang bis Ende 2025 für Drittanbieter öffnen muss. Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay Warum wird die WLAN-Synchhronsation entfernt? In der EU schaltet Apple die automatische […] (00)
vor 1 Stunde
Schluss mit dem Grind! Großes Battlefield 6 Update überarbeitet alle Challenges & Aufträge
Die Entwickler von Battlefield Studios haben dem Groll der Community endlich Gehör geschenkt und eine umfassende Überarbeitung des Systems für Herausforderungen und Aufträge in Battlefield 6 angekündigt. In einem ausführlichen Beitrag in den sozialen Medien legte das Studio dar, dass die grundlegenden Änderungen darauf abzielen, die oft als exzessiv empfundenen Anforderungen drastisch zu […] (00)
vor 3 Stunden
Lionsgate-Chef Adam Fogelson hat versprochen, dass es 'bald mehr Michael' geben werde.
(BANG) - Lionsgate-Chef Adam Fogelson hat versprochen, dass es "bald mehr Michael" geben werde – nach dem Michael-Jackson-Biopic. Der kommende Musikfilm erhielt am Donnerstag (6. November) seinen ersten Trailer, der den Kinostart im April 2026 bestätigte. Obwohl Fogelson betonte, das Studio sei noch nicht bereit, eine Fortsetzung zu verkünden, versprach er, dass die Geschichte des King of Pop auf […] (00)
vor 2 Stunden
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Mit einem Lächeln und wie üblich seiner Brille auf der Stirn trat Bernd Neuendorf auf die Bühne und bedankte sich für seine einstimmige Wiederwahl als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes. Der 64-Jährige wurde auf dem 45. Ordentlichen Bundestag des weltgrößten Sportfachverbandes in Frankfurt am Main wie erwartet bis Ende 2029 im Amt bestätigt und kündigte nach turbulenten Jahren der «Konsolidierung und Transformation» an: […] (00)
vor 3 Stunden
Ihre eigene E-Mail-Adresse – sicher, professionell und unabhängig
Koeln, 07.11.2025 (PresseBox) - Viele registrieren Ihre eigene Domain für die eigene Webseite. Vielleicht ist es viel wichtiger, die eigene Domain für die eigene E-Mail Adresse zu besitzen. Viele Internetnutzer kennen das Problem: Das Postfach beim kostenlosen E-Mail-Provider ist ständig voll, wichtige Nachrichten kommen nicht an, und im Hinterkopf bleibt die Sorge, dass der Anbieter eines […] (00)
vor 1 Stunde
 
Millionengewinne trotz Ermittlungen – Berliner Notunterkunft im Fokus der Behörden
Millionengewinne trotz Ermittlungen – Berliner Notunterkunft im Fokus der Behörden Ein […] (00)
AMD liefert – und gerät trotzdem unter Druck
Umsatzsprung, Gewinnsprung – AMD liefert AMD übertrifft im dritten Quartal die Erwartungen der […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
XRP hält sich auf dem wöchentlichen Zeitrahmen trotz des jüngsten marktweiten Rückgangs laut einer […] (00)
Wolf
Berlin (dpa) - Zum Schutz von Weidetieren wie Schafen soll ein Abschuss von Wölfen in […] (00)
Total War: WARHAMMER III – Neuer DLC Tides of Torment erscheint bald
Bereitet euch auf einen Zusammenstoß maritimer Macht, schlangenhafter Schlachten und arkanen […] (00)
Weitere Entwicklung an der Eisbachwelle
München (dpa) - Menschen mit Surfbrett unter dem Arm gehören in München zum alltäglichen […] (00)
Alessandra Meyer-Wölden
(BANG) - Alessandra "Sandy" Meyer‑Wölden denkt laut über einen weiteren Umzug ins Ausland nach. […] (00)
Cybermobbing
Berlin/Köln (dpa) - Anonyme Anrufe, Beleidigungen, massive Drohungen - seit vielen Jahren wird […] (00)
 
 
Suchbegriff