Konjunktur

Zölle bremsen - Wirtschaft hofft auf Infrastrukturmilliarden

30. Juli 2025, 13:05 Uhr · Quelle: dpa
Halbzeit der Bauphase der Bahnstrecke Oberhausen-Emmerich
Foto: Christoph Reichwein/dpa
Hoffnungsträger Infrastruktur: Öffentliche Aufträge sollen Exporteinbußen ausgleichen.
Die deutsche Wirtschaft steht vor Herausforderungen durch neue Zölle und ein sinkendes BIP. Experten sehen Hoffnung in Infrastrukturprojekten zur Stabilisierung.

Wiesbaden (dpa) - Die deutsche Wirtschaft geht kraftlos in das neue Zoll-Zeitalter mit den USA. Nach dem unerwarteten Mini-Wachstum zum Jahresauftakt ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal geschrumpft: Es fiel 0,1 Prozent niedriger aus als im Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt mitteilt.

Mahnung zur Selbsthilfe

Beides geht nach Einschätzung von Ökonomen auf den Zollstreit mit den USA zurück: «Zuerst gab es Vorzieheffekte bei der Produktion. Im zweiten Quartal wurde dann hauptsächlich abgewartet, wie sich die außenwirtschaftlichen Bedingungen entwickeln», sagt etwa Deka-Chefvolkswirt Ulrich Kater. Er mahnt zur Selbsthilfe: «In dem Maß, in dem sich die Weltmärkte verschließen, muss sich die wirtschaftliche Dynamik auf den eigenen Wirtschaftsraum in Deutschland und Europa konzentrieren. Das geht nur, wenn Hindernisse wie Regulierung, Bürokratie und hohe Abgaben verringert werden.»

Andere europäische Volkswirtschaften wachsen

Im europäischen Vergleich hängt Deutschland im Frühsommer zurück: Weil andere Länder wie Frankreich oder Spanien besser abschnitten, ist die Wirtschaftsleistung im Euro-Raum im zweiten Quartal um 0,1 Prozent gestiegen, wie parallel die europäische Behörde Eurostat berichtet.

Seit dem Wochenende ist zumindest in groben Zügen geklärt, unter welch erschwerten Bedingungen die exportorientierte deutsche Wirtschaft noch Waren in den USA absetzen kann. In den Verhandlungen mit der EU-Kommission hat US-Präsident Donald Trump «asymmetrische», also einseitige Zölle von 15 Prozent auf Importe aus der EU durchgesetzt. Zuvor hatte die US-Regierung mit 30 Prozent Zoll gedroht und auf bestimmte Waren schon vorab höhere Sätze verlangt, die teils fortbestehen. Für Autos sollen die Zölle hingegen von 27,5 auf 15 Prozent sinken. 

Trumps Zölle belasten

Unter dem Strich werde der Außenhandel mit den neuen Zöllen belastet, meint Geraldine Dany-Knedlik, Konjunkturchefin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Entscheidend für einen stärkeren Aufschwung seien daher die geplanten Milliarden-Investitionen aus dem Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaschutz. Spürbare Impulse erwarte sie aber erst im kommenden Jahr. 

Auch bei der genossenschaftlichen Union Invest zeigt sich Volkswirt Michael Herzum optimistisch, dass der Aufschwung schuldenfinanziert von innen kommen kann: «Mit dem Infrastrukturpaket in Deutschland und der Steuerentlastung gibt es mittelfristig auch Impulse für mehr Wachstum. Die höheren Investitionen in die Verteidigung sollten das Wachstumspotenzial in Deutschland und Europa ebenfalls erhöhen. Wir erwarten, dass dies die Zoll-Belastungen mehr als kompensiert.»

Zölle belasten exportorientierte Branchen

Grundsätzlich verteuern Zölle europäische Waren in den USA, was zu einer verringerten Nachfrage führen dürfte. Nach Berechnungen der Unternehmensberatung Deloitte könnte das für die deutsche Wirtschaft mittelfristig Exporteinbußen von bis zu 31 Milliarden Euro bedeuten. Die deutschen Ausfuhren in die Vereinigten Staaten könnten demnach um ein Fünftel zurückgehen. Am härtesten getroffen würde den Angaben nach der Maschinenbau, aber auch Pharma-, Chemie- und Auto-Industrie. 

«Ein Deal mag die Unsicherheit für Unternehmen leicht senken – doch US-Zölle von 15 Prozent schaden der deutschen Wirtschaft», sagt auch die Leiterin des Ifo Zentrums für Außenwirtschaft in München, Lisandra Flach. Sie rechnet mit einem negativen Effekt von minus 0,2 Prozent auf das deutsche Bruttoinlandsprodukt.

Weniger Investitionen

Die deutsche Wirtschaftsleistung war bereits in den vergangenen beiden Jahren leicht geschrumpft, im ersten Vierteljahr 2025 legte das Bruttoinlandsprodukt hingegen überraschend zu. Mit dem Zollabkommen droht nun der deutschen Volkswirtschaft erstmals ein drittes Rezessionsjahr in Folge. Zum Jahresauftakt hatte noch ein unerwartetes Mini-Wachstum gegeben, das vom Amt auf 0,3 Prozent (zuvor: 0,4 Prozent) revidiert wurde. Von April bis Juni sind dann vor allem Investitionen in Ausrüstungen und Bauten geringer ausgefallen als im Vorquartal, wie das Amt berichtet. Die privaten und staatlichen Konsumausgaben stiegen dagegen an.

Warten auf öffentliche Aufträge im Inland

Die konjunkturelle Grundtendenz in Deutschland hat die Bundesbank schon vor dem Zollabkommen als schwach eingeschätzt, weil auch die Binnennachfrage nicht anspringt. Zwar habe sich die Stimmung in der Wirtschaft aufgehellt mit der Aussicht auf milliardenschwere Investitionen der Bundesregierung. Ein Schub für die Wirtschaft werde aber erst verzögert kommen. 

Konkrete Aufträge etwa an die Bauindustrie lassen auf sich warten. Zugleich blieben die Industriebetriebe schwach ausgelastet, und Verbraucher halten ihr Geld zusammen. Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer fasst die Aussichten für das kommende Jahr zusammen: «Für 2026 erwarten wir weiter ein recht starkes Wachstum von 1,4 Prozent, weil die Bundesregierung in großem Umfang Ausgaben aus dem Kernhaushalt in das Sondervermögen verschiebt und die freigewordenen Mittel rasch ausgibt und die Konjunktur so anfacht.»

Konjunktur / BIP / Deutschland
30.07.2025 · 13:05 Uhr
[1 Kommentar]
Entwicklung SPD/BSW-Koalition in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Eskalation der Koalitionskrise in Brandenburg: Zwei Abgeordnete haben nach ihrem Austritt aus dem BSW auch die Landtagsfraktion verlassen - die SPD/BSW-Koalition hat damit ihre Zwei-Stimmen-Mehrheit verloren. Die beiden Abgeordneten Jouleen Gruhn und André von Ossowski teilten ihren Austritt am Vormittag mit. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) fasst als Alternative bereits ein […] (01)
vor 2 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 32 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 44 Minuten
Die Aktienmärkte in Fernost erfreuten sich am Dienstag überwiegend steigender Kurse. Gestärkt durch das kürzliche Hoch des Dow Jones Industrial, konnten viele asiatische Börsen teils deutliche Gewinne verzeichnen. Analysten führen dies auf ein wachsendes Interesse internationaler Anleger an den Märkten in Fernost und anderen Schwellenländern zurück, um die starke Fokussierung auf die USA zu […] (00)
vor 24 Minuten
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mit einem frisch an der Hüfte operierten Markus Söder an der Spitze haben die […] (00)
Jogger (Archiv)
Wiesbaden - In den privaten Haushalten in Deutschland hat es im Jahr 2023 rund 12,9 Millionen […] (00)
Die Europäische Union steht erneut im Kreuzfeuer der Kritik. Anstatt eine führende moralische […] (01)
Biohacking und Balance: Welche Rolle Magnesium Komplexe für Stress Resilienz spielen
Die Welt ist schnell geworden. Termine, Deadlines, Reizüberflutung. Dazu kommt das permanente Streben nach […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
Adam Sandler mit seiner Frau Jackie
(BANG) - Adam Sandler glaubt, dass er seine Frau Jackie auch geheiratet hätte, wenn er nicht […] (01)
Tesla denkt über Mobilfunk hinaus – Patent öffnet Tür zum Satellitenauto
Neues Patent für satellitentaugliches Fahrzeugdach Tesla hat eine Patentanmeldung […] (00)
Neuer «Erzgebirgskrimi» im Januar
Im neuen Fall stoßen Winkler, Szabo und Bergelt auf ein Netz aus Holzschmuggel, Erpressung und alten […] (00)
 
 
Suchbegriff