ZIMBO realisiert mit der jb-x group kurze Entscheidungswege und Prozesstransparenz

(pressebox) Passau, 07.03.2011 - Um seine Abläufe zu optimieren beauftragte der Fleisch- und Wurstwarenhersteller ZIMBO die jb-x group mit der Einführung eines Workflow Management Tools. Wichtig war es für das Unternehmen, dass das Sortimentsmanagement strukturiert und nachvollziehbar abgebildet wird. Dabei stellte ZIMBO klare Anforderungen an seinen IT-Dienstleister:

- Einführung und Betrieb ohne Schulungsaufwand

- Freigaben und Entscheidungen auch über mobile PDAs

- Dokumentation und Archivierung der Entscheidungen

Die Anforderungen resultierten aus der Produktvielfalt und der Komplexität in der Koordinierung und Abstimmung interner und externer Produktentwicklung- und Produktänderungsprozesse.

Das Tool erleichtert die Zusammenarbeit der beteiligten Abteilungen. Denn Entscheidung und Veranlassung von Freigaben müssen in der Fachabteilung stattfinden, da dort das meiste Detailwissen vorherrscht. Gleichzeitig liegt die Verantwortung für den Erfolg eines neuen Produktes bei den Produktmanagern, die sicherstellen müssen, dass alle Fachbereiche umfassend informiert sind. Daher war es wichtig, dass der Artikelpass für alle Beteiligten transparent ist und die Entscheidungen und Verantwortlichkeiten nachvollzogen werden können.

Um dieses Ziel zu erreichen, analysierte die jb-x group zunächst die Entscheidungsstrukturen und modellierte den Prozess mit einem grafischen Prozesseditor. Anhand der Ergebnisse implementierten die IT-Experten dann ein webbasiertes Tool für elektronische Freigaben, das die spezifischen Gegebenheiten einzelner Prozesse unternehmensindividuell abbildet.

"Das neue System erleichtert unsere Arbeit enorm, da die Entscheidungswege so schnell und effizient durchlaufen werden können", so Arndt Papenfuß, Marketing Direktor bei ZIMBO. Aufgrund des erkennbaren Mehrwerts für ZIMBO im Sortimentsänderungsprozess wurde das Freigabetool (Approval Manager) bereits auf weitere Unternehmensbereiche ausgedehnt. So werden jetzt auch Investitions- oder Dienstreiseanträge, Personalentscheidungen, Spesenabrechnungen und Urlaubsanträge sowie Marketingfreigaben von dem neuen System unterstützt. Die Übernahmen weiterer Prozesse in das Freigabetool sind geplant.

Über ZIMBO

ZIMBO zählt zu den führenden Marken-Anbietern für Fleisch- und Wurstwaren in Deutschland. Darüber hinaus ist das Unternehmen in nahezu allen osteuropäischen Ländern mit Produkten für den Lebensmitteleinzelhandel aktiv. In Tschechien betreibt ZIMBO zudem zahlreiche Fleischereifachfilialen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen, das 1953 von Max Zimmermann gegründet wurde, rund 2.000 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von 267 Mio. € p.a. Seit Oktober 2008 gehört ZIMBO zur Bell Gruppe, der Nr. 1 der Schweizer Fleischwarenindustrie. Weitere Informationen unter www.zimbo.de. (Stand 9/2010)
Software
[pressebox.de] · 07.03.2011 · 09:39 Uhr
[0 Kommentare]
 
Klingbeil: Merz hat «freie Bahn» für Kanzlerkandidatur
Berlin (dpa) - SPD-Chef Lars Klingbeil geht davon aus, dass CDU-Chef Friedrich Merz bei der […] (04)
AirTag der zweiten Generation im Jahr 2025 erwartet
Vor drei Jahren feierten Apples AirTag ihre Premiere auf den Markt, der Dinge tracken und in […] (00)
Heiße Angelegenheit: Dua Lipa rutscht bei Auftritten in Schweißpfützen aus
(BANG) - Dua Lipa musste ihre Tournee-Tänze ändern, weil sie ständig auf dem Schweiß ihrer […] (00)
Eröffnung eines neuen Entwicklerstudios in Polen
Larian Studios kündigt heute die Eröffnung eines neuen Entwicklerstudios in Polen, Warschau, […] (02)
Ein kritischer Blick auf Migrationshintergrund und Sozialleistungen
In Hessen beziehen 76,4% der Bürgergeld-Empfänger diese Sozialleistung aufgrund ihres […] (02)
Hamilton macht sich für Teenager Antonelli stark
Imola (dpa) - Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton kann sich Teenager Andrea Kimi […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
21.05.2024(Heute)
20.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News