Eulerpool News

ZenaTech vor Profitsprung durch gigantische US-Verteidigungsausgaben

08. Juli 2025, 14:38 Uhr · Quelle: Eulerpool News
ZenaTech könnte durch den US-Gesetzentwurf 'One Big Beautiful Bill Act', der 33 Milliarden US-Dollar für Drohnen und autonome Systeme bereitstellt, erheblich profitieren. CEO Dr. Shaun Passley sieht dies als Chance zur Skalierung ihrer Technologien und zur Stärkung von Partnerschaften mit Regierungsinstitutionen.

ZenaTech, ein Vorreiter in der Entwicklung KI-basierter Drohnentechnologien und SaaS-Lösungen aus Vancouver, könnte von der jüngst verabschiedeten US-Gesetzgebung namens 'One Big Beautiful Bill Act' massiv profitieren. Der bahnbrechende Gesetzentwurf sieht beeindruckende 33 Milliarden US-Dollar für Drohnen, autonome Systeme und die Modernisierung der US-Verteidigung vor und signalisiert die größte Einzelinvestition in Technologien der nächsten Generation.

Zusätzliche 150 Milliarden US-Dollar fließen in neue Verteidigungsausgaben, gekoppelt mit der Wiederaufnahme wertvoller Forschungs- und Entwicklungsanreize, die Unternehmen wie ZenaTech und ihre Tochtergesellschaft ZenaDrone in die Lage versetzen könnten, Luft- und Raumfahrtechnologien in nie dagewesenem Umfang zu skalieren. Dr. Shaun Passley, CEO von ZenaTech, zeigt sich erfreut über diese 'einmalige Chance' zur Eingliederung in bedeutende Partnerschaften mit Regierungs- und Verteidigungsinstitutionen.

Gleichzeitig stärkt der Gesetzentwurf die finanzielle Basis des Unternehmens durch F&E-Abschreibungen und weitere steuerliche Vorteile. ZenaTech ist vorbereitet, mit seinen innovativen, sicherheitsgeprüften Drohnensystemen aus US-amerikanischer Herstellung eine entscheidende Rolle in der anbrechenden Epoche autonomer Luftaufklärung einzunehmen.

Der Schwerpunkt des Gesetzes liegt auf der Förderung von Innovationen. Ganze 13,5 Milliarden Dollar sind für Drohnen und Autonomieprojekte vorgesehen, eine Nische, in der ZenaDrone herausragt. Weitere 16 Milliarden Dollar fließen in militärische Innovationen, wobei insbesondere die Skalierung kleiner UAS-Systeme und wiederverwendbare Hyperschalltechnologien im Fokus stehen.

ZenaTech verfolgt bereits aktiv neue Beschaffungsmöglichkeiten im Rahmen des Gesetzes und plant, Produktzertifizierungen wie die Green-UAS- und Blue-UAS-Sicherheitsüberprüfungen der US-Regierung zu erfüllen. Damit wird das Unternehmen in Kürze seine Präsenz bei US-Verteidigungs- und Regierungsbehörden intensivieren können.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 08.07.2025 · 14:38 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 29 Minuten
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (03)
vor 37 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 1 Stunde
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 22 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 3 Stunden
 
Patent-Sieg und Wegovy-Pille: Comeback der Novo-Aktie?
Patententscheidung stärkt den Burggraben Ein entscheidender Impuls kommt aus China. Der […] (00)
US-Angriff auf Venezuela: Trumps Machtplan im Detail
Der Sturz von Nicolás Maduro war kein spontaner Akt, sondern das Ergebnis eines monatelang […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der XRP-Token von Ripple stand diese Woche im Mittelpunkt der US-amerikanischen […] (00)
Marc Henrichmann (Archiv)
Berlin - Nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz sieht der Vorsitzende des […] (00)
„Einfach eine bessere Switch“: Was kann die Nintendo Switch 2 besser?
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Die Aussicht auf eine mögliche Milliardärs-Steuer in Kalifornien spaltet das […] (00)
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start […] (00)
 
 
Suchbegriff