Trends der Zukunft

Zementersatz aus CO2 und Metallen: Klimaschutz erreicht eine neue Dimension

19. Juni 2025, 11:44 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Forscher der University of Michigan entwickeln Metalloxalate aus CO2 und Metallen als Zementersatz, wodurch das Klimagas lang­fristig gespeichert werden kann. Diese Technik reduziert die Verwendung von giftigem Blei und senkt die CO2-Emissionen bei der Zementherstellung.

Aus Kohlenstoffdioxid (CO2) und Metallen wie Eisen und Mangan stellen Forscher der University of Michigan Metalloxalate her, die sich als Ersatz für Zement eignen. Oxalate sind Salze, die Metall-, Kohlenstoff- und Sauerstoffatome enthalten. Eisenoxalat hat beispielsweise die chemische Formel Fe2C2O4. Das CO2 wollen die Forscher aus dem Rauch fossiler Kraftwerke, industriellen Abgasen oder direkt aus der Luft gewinnen.

Das Klimagas wird zu einem wertvollen Pulver

Um die Oxalate herzustellen löst der Chemiker Charles McCrory das CO2 in Wasser auf. Zwischen Elektroden, die in diese Flüssigkeit ein tauchen, baut er eine elektrische Spannung auf. An einer der beiden Elektroden bildet sich C2O4-Ionen, an der anderen werden Metall-Ionen frei. Da beide entgegengesetzte elektrische Ladungen haben ziehen sie sich an und vereinigen sich zu Metalloxalat, einem Pulver, das aus der Lösung ausfällt. Die Elektrode, die die Metallionen abgibt, verschleißt langsam und muss regelmäßig ersetzt werden, was angesichts des niedrigen Eisenpreises verschmerzbar ist.

Weitgehender Verzicht auf giftiges Blei

Der Elektrolyseprozess, der Metalloxalate hervorbringt, ist nicht neu. Bisher funktionierte er jedoch nur mit giftigem Blei als Katalysator, was unter Umweltgesichtspunkten unerwünscht war. Die rettende Idee hatte Jesús Velázquez, Assistenzprofessor für Chemie an der University of California am Standort Davis. Er schlug vor, die Bleimenge radikal zu reduzieren und zudem in Kunststoff zu verpacken. Der katalytischen Wirkung tat das keinen Abbruch, doch dem Umweltschutz war damit Genüge getan.

Doppelter Nutzen für die Umwelt

Die Forscher sehen in ihrem Verfahren eine Möglichkeit, CO2, das aus Rauchgasen oder der Luft gewonnen wird, langfristig zu speichern, beispielsweise in Form von Beton. Denn Metalloxalate eignen sich zur Herstellung von Zementalternativen. Das ist doppelt wirksam für den Klimaschutz. CO2 wird aus der Umwelt entfernt oder entweicht nicht mehr in die Atmosphäre und in Bauwerken jahrzehntelang gebunden. Gleichzeitig entfallen die CO2-Emissionen, die bei der Zementherstellung anfielen.

„Ohne die drastische Reduzierung des Einsatzes von Blei wäre die Nutzung dieser Technik im großen Stil unverantwortlich“, sagt McCrory. Jetzt geht es für ihn genau darum: Das Verfahren, das im Labor funktioniert, auf industrielle Maßstäbe auszuweiten.

via

Wissenschaft / CO2 / Klimaschutz
[trendsderzukunft.de] · 19.06.2025 · 11:44 Uhr
[2 Kommentare]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 10 Stunden
Sabrina Carpenter
Washington (dpa) - Das Weiße Haus wirbt erneut mit Sabrina Carpenter für seine rigide Migrationspolitik - obwohl sich der Popstar bereits vor wenigen Tagen deutlich von der US-Regierung distanziert hat. Auch in dem neuen Video auf der Plattform X wird illegale Migration thematisiert. Am Dienstag hatte sich die Sängerin («Espresso», «Manchild») verärgert über ein erstes Video des Weißen Hauses […] (00)
vor 34 Minuten
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 6 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 7 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 9 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Trotz der Erholung des Bitcoin-Kurses über die entscheidende Schwelle von $90.000 – einem Niveau, das historisch als unterstützende Grundlage für die Kryptowährung diente – zeigt der Markt Anzeichen dafür, dass eine weitere Korrektur bevorstehen könnte. Ist die Erholung des Bitcoin-Kurses gefährdet? Marktexperte Rekt Fencer hat kürzlich auf der Social-Media-Plattform X, ehemals bekannt […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 9 Stunden
 
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier […] (00)
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen Bodyshaming-Kommentare. Der Sängerin folgen auf […] (01)
VW-Werk (Archiv)
Wolfsburg - Volkswagen-Chef Oliver Blume sieht Europas größten Autokonzern bei seinem […] (04)
König Charles
(BANG) - König Charles möchte nicht, dass seine Enkel ihn beschuldigen, die Rettung des […] (01)
ARD-Dokus: Raumfahrt, Luxusbusiness und junge Reporter im Fokus
Mehrere neue Dokumentationen und Reportagen starten bereits im Januar in der ARD Mediathek. Die ARD baut […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (01)
 
 
Suchbegriff