Xbox arbeitet angeblich an gleich 3 neuen Controller-Prototypen
Der Xbox Elite 3 soll die beliebten Funktionen des Vorgängermodells weiter ausbauen. Dazu gehören verbesserte Konnektivität und haptisches Feedback. Besonders interessant ist, dass der Elite 3 verstellbare Trigger mit haptischem Feedback bieten soll, bei dem der Fokus auf der Widerstandsfähigkeit liegt. Diese Verbesserungen zielen darauf ab, das Spielgefühl noch präziser und reaktionsschneller zu gestalten, was besonders für kompetitive Spieler von Bedeutung ist.
Xbox Controller 2: der Allrounder
Der zweite Controller-Prototype scheint ein Allrounder zu werden. Er soll eine LED/Statusleiste besitzen und verbesserte Bluetooth-Konnektivität sowohl für PC als auch für Konsolen bieten.
Eine besonders spannende Neuerung ist die direkte Verbindung zu xCloud, die eine signifikante Reduzierung der Latenz ermöglichen soll. Dies könnte das Cloud-Gaming-Erlebnis auf der Xbox (und Fernsehgeräten) noch reibungsloser und angenehmer machen.
Controller 3 (Codename Sebile): vollflächiges haptisches Feedback
Der dritte Controller, der unter dem Codename „Sebile“ bekannt ist, soll vollflächiges haptisches Feedback und soll sogar zusätzliche Vibrationen enthalten bieten, um Spieler über Controller-Probleme wie schlechte Verbindungen oder Latenz zu warnen. Ein weiteres Highlight ist ein dedizierter Button, mit dem Spieler schnell zwischen Bluetooth und xCloud-Modus wechseln können. Dies könnte besonders für Cloud-Gaming-Enthusiasten von großer Bedeutung sein.
Der Codename Sebile tauchte erstmals in einem xCloud-Dokument auf, das Hinweise auf einen Controller mit ähnlichen Features wie der PS5-DualSense gab. Microsoft könnte diesen neuen Controller möglicherweise bereits mit der Xbox Series X/S kompatibel machen, oder er könnte für die nächste Generation von Xbox-Konsolen geplant sein.
Im Jahr 2021 äußerte sich Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, über die Features des PS5 DualSense-Controllers und wie Microsoft ähnliche Funktionen in zukünftige Xbox-Controller integrieren könnte. Die neuen Prototypen scheinen diesen Plan in die Tat umzusetzen. Die Xbox Hardware-Sparte dürfte neue Geräte auch benötigen, immerhin sank der Umsatz im letzten Quartal um 6 Prozent.


