Wohnung entrümpeln: So gehst du am besten vor

19. Januar 2022, 12:44 Uhr · Quelle: klamm.de
Foto: depositphotos

Fall #1: Die eigene Wohnung und der Keller quellen über vor Sachen, von denen du dich "eigentlich!" schon lange trennen wolltest. Oder du ziehst in eine neue Wohnung und willst dabei einen Neustart wagen. Fest steht: Zu viele Sachen haben sich in deiner alten Bleibe angesammelt, alles Zeug, dass du seit Jahren nicht mehr benutzt oder auch nur angesehen hast.

Fall# 2: Eure Kinder sind aus dem Haus und haben längst ihren eigenen Hausstand und ihre Familien gegründet. Entweder wollt ihr euch verkleinern, oder ihr wollt das Kinderzimmer endlich für euch, als Ruhe-, Lese- oder Yogaraum. Wohin mit den vielen Sachen und Möbeln?

Fall #3: Ein naher Angehöriger, Elternteil, Onkel oder die Großeltern müssen plötzlich in ein Heim. Jetzt ist guter Rat gefragt: Die Mietwohnung muss fristgerecht gekündigt und besenrein übergeben werden. Oder das Haus muss geräumt und womöglich schnell verkauft werden.

Was tun, wenn es einmal so weit ist? Ein paar Tipps, die das Entrümpeln leichter machen. Es gibt viele gute Gründe, über das Entrümpeln nachzudenken. Denn wer es mit Entrümpeln zu tun hat, hat mit dem Leben zu tun. Und das lässt sich nur bis zu einem gewissen Grad planen. Doch wenn es einmal so weit ist: Wie gehst du am besten vor? Was kommt zuerst, was danach und was zu guter Letzt?

Entrümpelungsprofis wissen, dass Planung und Vorbereitung das A und O sind. Auch die richtige Einstellung. Denn so einfach das Entrümpeln auf den ersten Blick auch aussieht, dahinter stecken mehr Fallstricke, als du vermuten würdest. Mit dem bloßen Rauswerfen von Sachen hat Entrümpeln jedenfalls nichts zu tun.

Plane und sortiere

Mache dir auf jeden Fall einen Ablaufplan und einen Zeitplan. Frage dich: Womit will ich beginnen? Und womit will ich wann und wo fortfahren? Wichtig: Lege fest, wann du mit der ganzen Entrümpelung fertig sein willst oder musst.

Unterteile die Wohnung oder das Haus nach Wohnbereichen, Zimmern oder Etagen Überlege, wie du vorgehst. Mache einen Ablaufplan. Welches Zimmer zuerst? Wann ist die Küche oder wann der Keller dran? Wenn du lieber systematisch und themenorientiert arbeitest, mache dir eine (Check)Liste und teile deine Dinge und Sachen in Sachgruppen ein. Ausrangierte Digitalgeräte, Bücher, Schulhefte oder alte Zeitschriftenstapel, CD's, Schuhe oder Kleider - nach all dem kämmst du später Zimmer für Zimmer durch und sortierst die Dinge der Reihe nach aus. Welches Vorgehen effizienter ist, hängt davon ab, was dir leichter fällt.

Besorge Abfallsäcke

Auch wenn du noch nicht genau weißt, wovon du dich trennen wirst - sorge dafür, dass du für das, was wegkommen kann, eigene Säcke oder andere Gefäße wie z.B. Tonnen bereit hältst. Bilde nach Möglichkeit keine offenen Stapel, schon gar nicht auf dem Fußboden. Sie lenken dich nur ab und machen das Ganze unübersichtlich.

Stelle Abstellflächen bereit

Entrümpeln heißt oft auch: Zuerst Aufräumen. Volle Regale oder Schreibtische entrümpeln nicht gern. Das heißt: Stelle möglichst viele freie Flächen bereit, auf denen du Sachen ablegen oder sortieren kannst. Nutze so wenig wie möglich dazu den Fußboden. Optimalerweise ist dieser für die Abfallsäcke vorgesehen.

Was weg ist, ist weg

Merke: Was du einmal in einen Abfallsack gestopft hast, das bleibt da drin. Bleibe eisern: Was weg ist, ist weg und wird nicht mehr rausgeholt! Morgen hast du es schon eh wieder vergessen. Diese Regel ist essenziell, wenn du im Zeitplan und vor allem frisch bleiben willst. Erst recht, wenn du gegen den nächsten Punkt anfällig bist.

Erinnerungen und Zweifel: Unterschätze nie den psychologischen Faktor

Die Erfahrung zeigt: Das größte Hindernis beim Entrümpeln sind oft wir selbst. Daher musst du zuerst deinen eigenen Kopf entrümpeln, bevor du mit Wohnung oder Haus startest. Sobald du merkst, dass du anfängst, in Erinnerungen zu schwelgen und mit dem Entsorgen aus sentimentalen Gründen zögerst: Denke an deinen Fahr- und Zeitplan! Mache dir nochmals klar, wann du fertig werden willst. Sage es laut. Und führe dir immer wieder vor Augen, was das Ziel dieser Entrümpelung ist. Das Warum.

Wehre 'Killerfragen' ab

Diese Maßnahmen helfen auch, um kontraproduktive Fragen abzuwehren. "Was ist, wenn ich es nicht mehr habe?" "Bereue ich es morgen vielleicht schon?" "Vielleicht kann ich das nochmal gebrauchen?" Im Nu sind nicht nur deine oft knappe Zeit, sondern auch deine wertvolle Energie weg. Am Ende trittst du auf der Stelle und behältst weit mehr, als du eigentlich behalten wolltest. Je mehr du dir dessen bewusst bist, umso mehr kannst du diese blockierende Psychofalle beim Entrümpeln vermeiden.

Die drei Helferfragen

Zögerst du immer wieder, so stelle die drei Fragen. Was von meinen Sachen will ich ausmisten? Was will ich behalten? Und worüber will ich doch noch einmal nachdenken? Ordne in Gedanken jeder dieser Frage unterschiedliche Farbmarker zu. Markiere dann im Kopf jeden Gegenstand, den du in die Hand nimmst oder den du in Betracht ziehst. Dann entscheide.

Heuere Leute an, die davon mehr verstehen als du

Du musst nicht alles selbst machen. Wenn dir die Sache über den Kopf wächst, rufst du einfach eine Firma an, die was von Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen versteht. Die Profis, z.B. für die Entrümpelung in Berlin schauen sich die Wohnung oder das Haus an, inspizieren Keller, Dachboden und Garage, schätzen den Aufwand und machen dir ein Angebot. Dann lasse los. Was für dich womöglich ein Megastress ist, ist für die Profi-Entrümpeler von da an nur noch reine Routine.

Lifestyle / Wohnen
19.01.2022 · 12:44 Uhr
[3 Kommentare]
Anzeige
Billie Eilish sagt, ständiges Filmen sei 'Teil der Kultur', schreibt dem Internet ihre Karriere zu und verrät, dass sie mittendrin in der Arbeit an ihrem nächsten Album steckt.
(BANG) - Billie Eilish hat darauf bestanden, dass nichts falsch daran sei, wenn Fans Konzerte durch ihre Handys verfolgen, und argumentiert, dass genau so ihre Generation Musik erlebt. In ihrem neuen 3D-Konzertfilm 'Hit Me Hard and Soft: The Tour' ist die 24-jährige Pop-Ikone von Fans umgeben, die jede einzelne Sekunde filmen – und sie besteht darauf, […] (00)
vor 20 Stunden
kostenloses stock foto zu bäume, blau, blauer himmel
Variabler Tag mit Trübung im Osten und Schauern im Süden Am Samstag herrscht in vielen Gegenden Sonnenschein sowie Quellwolken, während es vom Osten bis Norddeutschland meist grau durch Hochnebel und Wolken bleibt. Schauer oder Gewitter treten vom Schwarzwald bis zu den Alpen auf. Die Temperaturen erreichen maximal 13 Grad im Erzgebirge und bis zu 25 Grad im Raum Freiburg. Der Tag startet in […] (00)
vor 49 Minuten
David Attenborough wird 100
London (dpa) - Tiere als royale Briefträger: Der britische König Charles III. (77) hat dem britischen Naturforscher und Dokumentarfilmer David Attenborough mit einem Tiervideo zum 100. Geburtstag gratuliert.  Der gut vierminütige BBC-Clip, den der Palast in sozialen Medien postete, zeigt den Monarchen beim Verfassen einer Grußbotschaft auf Schloss […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6: Sony wirbt auf PS4-Konsolen für den Wechsel zur PS5
Der Hype um GTA 6 erreicht jetzt offenbar auch direkt die PS4-Besitzer. Auf Reddit sorgt ein Beitrag für Aufmerksamkeit, weil Sony den kommenden Launch von Grand Theft Auto VI in der personalisierten News-Sektion der PS4 bewirbt. Die Botschaft ist klar: Wer GTA 6 spielen will, braucht eine aktuelle PS5-Konsole (oder Xbox Series X, aber die erwähnt Sony […] (00)
vor 2 Stunden
«Sofia the First» kehrt zurück: Disney startet neue Serie «Royal Magic»
Die beliebte Vorschulmarke erhält eine Fortsetzung – inklusive Gastauftritt von Rapunzel. Mit Sofia the First: Royal Magic belebt Disney eine seiner erfolgreichsten Vorschulmarken neu. Die Serie startet am 25. Mai 2026 bei Disney Jr., einen Tag später folgen die ersten acht Episoden bei Disney+. Parallel dazu läuft bereits die Kurzform-Reihe «Sofia the First: Magical Friends». Zusätzlich zur […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
Dortmund (dpa) - Lange genossen Julian Brand und Niklas Süle den Applaus vor der Dortmunder Südtribüne und ließen sich feiern. Beim 3: 2 gegen Eintracht Frankfurt standen die beiden Routiniers noch einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit – schlagen künftig jedoch völlig unterschiedliche Wege ein. Während Brandt den BVB nach sieben Jahren verlässt und […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Bitcoin (BTC) verteidigt derzeit ein entscheidendes Unterstützungsniveau, während Tom Lee das Ende des Krypto-Winters verkündet und optimistische Jahresendprognosen für Bitcoin und Ethereum (ETH) aufstellt. Tom Lees Prognose für Bitcoin Tom Lee, Vorsitzender von Bitmine Technology, einem der größten Ethereum-Treasury-Unternehmen, hat kühne […] (00)
vor 1 Stunde
Sunrise Period für Pay-Domains und Latino-Domains
Koeln, 09.05.2026 (PresseBox) - Die neuen Latino-Domains als Internetadresse der Latino-Community und für die Latino-Community starten am 12. Mai in ihre Sunrise Period. In dieser ersten Registrierungsphase erhalten Markeninhaber die Möglichkeit, ihre geschützten Begriffe bevorzugt unter der neuen Domain-Endung zu registrieren. Voraussetzung dafür […] (00)
vor 3 Stunden
 
Prinz Harry
(BANG) - Prinz Harry hat Sir David Attenborough als einen "weltlichen Heiligen" […] (00)
Hayley Williams
(BANG) - Fans von Hayley Williams können bei ihrer kommenden Tour "spannende […] (00)
Anna-Maria Ferchichi
(BANG) - Anna-Maria Ferchichi und Bushido äußern Kritik an Pietro Lombardi. Das Paar […] (01)
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat die USA vor Zugeständnissen an […] (01)
Metas Geheimplan: Solarstrom aus dem All soll die KI-Apokalypse verhindern
Der Energiehunger der KI sprengt alle Grenzen Die Rechenzentren brennen nicht. Aber […] (00)
«Spurlos in Athen»: Das Erste setzt auf Krimi-Drama gegen Königsklasse
Während im ZDF die Champions League dominiert, programmiert Das Erste am 30. Mai einen […] (00)
Pietro Lombardi
(BANG) - Pietro Lombardi hat in seinem Podcast 'Patchwork Boys' ungewöhnlich offen […] (01)
ATP-Tour - Rom
Rom (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat nach einer wechselhaften Leistung beim […] (01)
 
 
Suchbegriff