Infektionen bei Kreuzfahrt

Hantavirus-Ausbruch: Zweiter Verdachtsfall in Spanien

09. Mai 2026, 11:26 Uhr · Quelle: dpa
Hantavirus - Pressekonferenz zur
Foto: Carlos Luján/EUROPA PRESS/dpa
Der Staatssekretär für Gesundheit, Javier Padilla, informiert bei einer Pressekonferenz über Maßnahmen zur Vermeidung der Ausbreitung des Hantavirus.
Nach dem Tod einer Niederländerin wird in Spanien ein zweiter Verdachtsfall auf das Andes-Hantavirus gemeldet. Die betroffene Frau bleibt symptomfrei in Quarantäne.

Madrid (dpa) - In Spanien ist eine zweite Frau wegen des Verdachts einer Infektion mit dem Andes-Hantavirus identifiziert worden. Sie habe in der KLM-Maschine gesessen, mit der die später gestorbene Niederländerin nach dem Verlassen des Kreuzfahrtschiffs «Hondius» Ende April von Johannesburg nach Amsterdam fliegen wollte. 

Die betroffene Frau lebe in Katalonien und sei vorsorglich zur Quarantäne in ein Krankenhaus eingewiesen worden, teilte das spanische Gesundheitsministerium am späten Freitagabend auf der Plattform X weiter mit. Sie weise jedoch keine Krankheitssymptome auf.

Ergebnis möglicher PCR-Tests bislang nicht bekannt

Zuvor war am Freitag bereits eine Frau in Alicante mit leichten Krankheitssymptomen zur Isolation in ein Krankenhaus gebracht worden, die in demselben KLM-Flugzeug gewesen sei. Sie habe zwei Reihen hinter der am Hantavirus erkrankten Niederländerin gesessen, teilte der Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Javier Padilla, mit. Sie habe leichten Husten und weise damit mögliche Krankheitssymptome auf. Das Ergebnis möglicher PCR-Tests bei beiden Frauen wurde zunächst nicht bekannt.

Die erkrankte Niederländerin hatte eine Kreuzfahrt mit der «Hondius» auf St. Helena abgebrochen, nachdem ihr Mann an Bord gestorben war. Am 24. April flog sie mit dem Leichnam nach Südafrika und versuchte am folgenden Tag vergeblich, in die Heimat zurückzukehren. Sie saß bereits mit anderen Passagieren im Flugzeug, wurde aber kurz vor dem Start wegen ihres schlechten Gesundheitszustands aus dem Flugzeug geholt und starb kurz darauf in einem Krankenhaus.

Weitere Flugzeuginsassin zurück in Heimatland

Die spanischen Behörden berichteten noch von einer weiteren Person, die mit demselben Flug gereist sei. Die Südafrikanerin habe eine Woche in Barcelona verbracht und sei anschließend in ihr Heimatland zurückgekehrt, sagte Padilla. Gesundheitsministerin Mónica García schrieb auf X, die Frau sei symptomfrei und habe in Barcelona keinen engen Kontakt zu anderen Menschen gehabt. 

Eine Stewardess des KLM-Fluges von Johannesburg nach Amsterdam, die ebenfalls Kontakt zu der gestorbenen Niederländerin hatte, wurde inzwischen wieder aus einem Krankenhaus entlassen. Sie sei nicht infiziert, teilte das niederländische Gesundheitsministerium mit.

Gesundheit / Hantavirus / Krankheit / Tourismus / Schifffahrt / Spanien / Niederlande
09.05.2026 · 11:26 Uhr
[3 Kommentare]
kostenloses stock foto zu bäume, blau, blauer himmel
Variabler Tag mit Trübung im Osten und Schauern im Süden Am Samstag herrscht in vielen Gegenden Sonnenschein sowie Quellwolken, während es vom Osten bis Norddeutschland meist grau durch Hochnebel und Wolken bleibt. Schauer oder Gewitter treten vom Schwarzwald bis zu den Alpen auf. Die Temperaturen erreichen maximal 13 Grad im Erzgebirge und bis zu 25 Grad im Raum Freiburg. Der Tag startet in […] (01)
vor 1 Stunde
Billie Eilish sagt, ständiges Filmen sei 'Teil der Kultur', schreibt dem Internet ihre Karriere zu und verrät, dass sie mittendrin in der Arbeit an ihrem nächsten Album steckt.
(BANG) - Billie Eilish hat darauf bestanden, dass nichts falsch daran sei, wenn Fans Konzerte durch ihre Handys verfolgen, und argumentiert, dass genau so ihre Generation Musik erlebt. In ihrem neuen 3D-Konzertfilm 'Hit Me Hard and Soft: The Tour' ist die 24-jährige Pop-Ikone von Fans umgeben, die jede einzelne Sekunde filmen – und sie besteht darauf, […] (00)
vor 20 Stunden
David Attenborough wird 100
London (dpa) - Tiere als royale Briefträger: Der britische König Charles III. (77) hat dem britischen Naturforscher und Dokumentarfilmer David Attenborough mit einem Tiervideo zum 100. Geburtstag gratuliert.  Der gut vierminütige BBC-Clip, den der Palast in sozialen Medien postete, zeigt den Monarchen beim Verfassen einer Grußbotschaft auf Schloss […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6: Sony wirbt auf PS4-Konsolen für den Wechsel zur PS5
Der Hype um GTA 6 erreicht jetzt offenbar auch direkt die PS4-Besitzer. Auf Reddit sorgt ein Beitrag für Aufmerksamkeit, weil Sony den kommenden Launch von Grand Theft Auto VI in der personalisierten News-Sektion der PS4 bewirbt. Die Botschaft ist klar: Wer GTA 6 spielen will, braucht eine aktuelle PS5-Konsole (oder Xbox Series X, aber die erwähnt Sony […] (00)
vor 3 Stunden
«Sofia the First» kehrt zurück: Disney startet neue Serie «Royal Magic»
Die beliebte Vorschulmarke erhält eine Fortsetzung – inklusive Gastauftritt von Rapunzel. Mit Sofia the First: Royal Magic belebt Disney eine seiner erfolgreichsten Vorschulmarken neu. Die Serie startet am 25. Mai 2026 bei Disney Jr., einen Tag später folgen die ersten acht Episoden bei Disney+. Parallel dazu läuft bereits die Kurzform-Reihe «Sofia the First: Magical Friends». Zusätzlich zur […] (00)
vor 2 Stunden
Tischtennis-WM der Frauen in Großbritannien
London (dpa) - Die deutschen Tischtennis-Spielerinnen haben das Endspiel der Team-Weltmeisterschaften in London verpasst. Sabine Winter, Ying Han und Nina Mittelham verloren im Halbfinale mit 0: 3 gegen den WM- und Olympia-Zweiten Japan. Eine Medaille hatten die Europameisterinnen von 2025 schon vor diesem Spiel sicher. Bei großen Tischtennis-Turnieren […] (01)
vor 15 Minuten
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Der Krypto-Experte Remi hat erklärt, dass ein Anstieg von XRP auf $1.000 keine große Sache sei und dass die Kryptowährung dieses Ziel leicht erreichen könnte. Er erläuterte auch, warum er glaubt, dass XRP noch viel höher steigen könnte, und hob potenzielle Anwendungsfälle für den Token hervor. Warum XRP weit über $1.000 steigen kann In einem Beitrag erklärte Remi, dass diejenigen, die […] (00)
vor 47 Minuten
Sunrise Period für Pay-Domains und Latino-Domains
Koeln, 09.05.2026 (PresseBox) - Die neuen Latino-Domains als Internetadresse der Latino-Community und für die Latino-Community starten am 12. Mai in ihre Sunrise Period. In dieser ersten Registrierungsphase erhalten Markeninhaber die Möglichkeit, ihre geschützten Begriffe bevorzugt unter der neuen Domain-Endung zu registrieren. Voraussetzung dafür […] (00)
vor 3 Stunden
 
Friedrich Merz bei Kabinettsitzung am 06.05.2026
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) rechnet mit einem Fortbestand […] (02)
Blumen im Gartenfachgeschäft (Archiv)
Hamburg - Mineraldünger für Hobbygärtner dürfte infolge des Irankriegs ab dem […] (03)
ICE am 05.05.2026
Berlin - Die Deutsche Bahn will gemeinsam mit den beiden Staatsbahnen in Norwegen und […] (03)
Mathias Middelberg am 05.05.2026
Berlin - Nach der Steuerschätzung drängt Unions-Fraktionsvize Mathias Middelberg auf […] (00)
Cara Delevingne versucht zu lernen, wie sie in ihrer Beziehung 'unterwürfig' sein kann, ohne ihre 'feurige, dominante' Seite zu verlieren.
(BANG) - Cara Delevingne hatte "Angst davor, unterwürfig zu sein" in ihren […] (00)
R-Type Dimensions III: Physische Versionen für Switch 1 und 2 verschoben
Die physische Versionen für die Nintendo Konsolen des R-Type Dimensions III […] (00)
Surfer an der Eisbachwelle in München
München (dpa) - Auf der Eisbachwelle im Englischen Garten in München ist ab sofort […] (01)
Gehackte Mähroboter können Besitzer ausspähen und Menschen angreifen
Zum Glück war es nur der Sicherheitsforscher Andreas Makris und kein bösartiger […] (00)
 
 
Suchbegriff