Wohnhäuser bestehen künftig aus Modulen
Von Menschen erdacht, mit Maschinen gemacht

24. März 2026, 09:15 Uhr · Quelle: Pressebox
Wohnhäuser bestehen künftig aus Modulen
Foto: Pressebox
Bei SH HOLZ & MODULBAU in Lingen/Ems wird Holz zu Raummodulen verbaut, aus denen in denkbar kurzer Zeit neue Wohngebäude entstehen.
Der Modulbau von SH HOLZ & MODULBAU automatisiert den Hausbau und ermöglicht schnellere Fertigstellung von Wohngebäuden.

Lingen (Ems), 24.03.2026 (PresseBox) - Wo Räume in Modulbauweise gefertigt werden, weicht das Handwerk mehr und mehr der maschinellen Taktung. Ein Blick in die Produktionshallen des bundesweiten Anbieters SH HOLZ & MODULBAU führt den Technisierungsschub am Bau eindrucksvoll vor Augen.

Ein Innovationsbericht von Achim Dathe, Baufachjournalist abp, Stuttgart

„So wie früher können und werden wir in Zukunft nicht mehr bauen“, ist Stefan Höötmann überzeugt. Der Gründer und Geschäftsführer des Hausbauunternehmens SH HOLZ & MODULBAU aus Lingen im Emsland sieht die Bauwirtschaft in einem strukturellen Umbruch: „Bauen war lange Zeit vorwiegend Handarbeit; jetzt bricht ein neues Bau-Zeitalter an, in dem Menschen planen und gestalten, was programmgesteuerte Maschinen und Roboter anschließend mit höchster Präzision ausführen. In den Fertigungshallen der Haushersteller werden wir daher schon bald kaum noch Personal antreffen. Das gilt insbesondere für das industrielle Bauen mit Holz, das heute schon ganz wesentlich auf maschineller Vorfertigung beruht. Besonders stark kommt die Technisierung beim Holzmodulbau zum Tragen.“, beschreibt SH-Geschäftsführer Stefan Höötmann den tiefgreifenden Wandel.

Er selbst begleitet diese Entwicklung aus nächster Nähe schon seit 1998: Vorrangig aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen fasste er den Entschluss, seine handwerkliche Zimmerei in Lingen zu einem überregional präsenten High-Tech-Holzmodulbau-Unternehmen umzuformen, das seither unter dem Markenzeichen „SH“ firmiert.   

Freiraum für qualifizierte Kräfte

Konsequente Technisierung der Fertigung scheint in der Bauwirtschaft unumgänglich, wenn Unternehmen am Markt profitabel bleiben wollen. „Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass den Firmen a) immer weniger, b) immer weniger qualifizierte und c) immer weniger qualifizierte und zugleich bezahlbare Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.“, analysiert SH-Geschäftsführer Stefan Höötmann.

Der verschärfte Wettbewerb um versierte Techniker und inspirierte Ingenieure wirkt sich umso gravierender in Bereichen aus, die besondere Qualifikationen erfordern: beim Bauen mit Holz zum Beispiel. Was in der Praxis dazu führt, dass Holzbe- und Verarbeitungsmaschinen zwangsläufig einen Großteil vor allem solcher Arbeiten übernehmen müssen, die routinemäßig wiederkehren; dies ist aus Unternehmersicht erforderlich, um Personalkapazitäten für anspruchsvollere Tätigkeiten zur Verfügung zu haben. Im Grunde geschieht in der Baubranche gerade das, was sich im Maschinenbau und in der Automobilwirtschaft schon seit Jahrzehnten beobachten lässt: Wo es an versierten Fachkräften mangelt, leisten Maschinen Ersatz. Damit einher geht zugleich die Verlagerung der meisten Gewerke in die Halle: Dort können zu erbringende Leistungen optimal koordiniert in den Produktionsprozess einfließen.

Module made in Lingen

In die Hallen des Emsländer Unternehmens SH HOLZ & MODULBAU ist die programmierte Zukunft bereits eingezogen. In Lingen findet die Produktion an zwei Standorten statt: Roh- bzw. Basismodule werden in Werk I hergestellt. Wände, Boden, Decke sind fest miteinander verbunden, wenn ein solcher Kubus den Standort verlässt. Per LKW geht’s direkt weiter zu Werk II. Die neue, riesengroße Halle kann bequem mit einem Tieflader befahren werden. Hier schlägt das Modulbau-Herz von SH. Das jeweilige Rohmodul wird eingangs auf ein mobiles Transport-Plateau umgesetzt. Über ein Schienenband führt sein Weg von einer Gewerkstation zur nächsten. Mit jeder Station wird das Modul um ein Gewerk kompletter. Das Prozedere setzt sich fort, bis die Ausstattung der Planvorgabe voll und ganz entspricht.

Die Software des Produktions-Parcours hat SH HOLZ & MODULBAU selbst entwickelt. „Dadurch, dass wir alle Rechte an unserer Produktionssoftware besitzen, brauchen wir keine teuren Lizenzgebühren zu bezahlen. Den geldwerten Vorteil unserer hochgradigen Automation geben wir zum Teil an unsere Kunden weiter. Wir haben jeden einzelnen Schritt komplett durchdacht und unsere Produktionslogistik konsequent auf höchste Effizienz ausgerichtet, ohne an Ausführungsqualität zu sparen.“, erläutert SH-Geschäftsführer Stefan Höötmann.

Ein Gewerk pro Station

In jeder der rund ein Dutzend Stationen des SH-Produktions-Parcours wird das Rohmodul um ein Gewerk komplettiert. Die Applikation obliegt spezialisierten Fachkräften. Mensch und Maschine wirken dabei im Verbund, bis zu guter Letzt ein exakt nach Kundenwunsch ausgestattetes SH-Modul vor der Endkontrolle steht. Dort angekommen, wird noch einmal überprüft, ob alle Ausführungsdetails mit dem jeweiligen Auftrag übereinstimmen. Wenn alles ok ist, gibt’s grünes Licht zur Weiterfahrt: Der letzte Stopp in der Halle dient der Schutzumhausung jedes neuen, zum Verbau bereiten SH-Raummoduls, bevor es von Lingen aus seinen Weg zum Bestimmungsort antritt: der Baustelle des Kunden.

Mehr mit Modulen bauen

Drei Module können bei SH gegenwärtig jeden Tag im Zwei-Schicht-Betrieb gefertigt und auftragsspezifisch ausgestattet werden. Für ein Mehrfamilienhaus mit drei Geschossen, das sich aus 15 Raummodulen zusammensetzt, braucht SH etwa eine Woche. Mehr Wohnraum als in Deutschland bisher üblich fertigzustellen und Suchenden innerhalb kürzester Zeit ein neues, vollwertiges Zuhause anzubieten, ist mit der Modulbauweise also möglich. SH steht bereit, entsprechende Anfragen von Städten und Kommunen zu bearbeiten und die Ausführung auch kurzfristig zu übernehmen.

„Städte und Gemeinden sind dem Gemeinwohl verpflichtet und müssen sich heute mehr denn je um die Verfügbarkeit bezahlbarer Wohnungen kümmern. Bedarfsgerechten Wohnraum zur Verfügung zu stellen, ist möglich, wenn die Kommunen deutlich mehr Bauland als bisher ausweisen und dessen Bebauung mit mehrgeschossigen Wohngebäuden vorsehen. Wird deren Errichtung zudem in Holzmodulbauweise ausgeschrieben, beschleunigt sich die Baufertigstellung enorm: Wohnhäuser aus Holzmodulen sind mindestens dreimal schneller bezugsfertig gestellt als Gebäude in konventioneller Bauausführung.“, erläutert Stefan Höötmann, Geschäftsführer von SH HOLZ & MODULBAU.

SH produziert ausschließlich in Lingen und vertreibt Raummodule in verschiedenen Formaten mit projektspezifischer Ausstattung bundesweit. Der Schwerpunkt des SH-Vertriebs liegt traditionell in Norddeutschland und reicht bis ins südliche Nordrhein-Westfalen. SH plant, die eigenen Fertigungskapazitäten der anhaltenden Nachfrage entsprechend ganz erheblich zu steigern und den Vertriebsradius auf Süddeutschland auszuweiten. Baustellen mit SH-Modulen soll es bald auch in Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg sowie im Saarland geben. In Ostdeutschland ist SH ebenfalls präsent. Dort besteht traditionell eine hohe Affinität zur Verwendung vorgefertigter Elemente, so dass das Bauen mit Raummodulen dort auf entsprechende Nachfrage trifft.

Wissenswertes über SH HOLZ & MODULBAU

SH HOLZ & MODULBAU entwickelt, fertigt, liefert und montiert anschlussfertig vorkonfigurierte Raummodule aus Holz und weiteren erprobten Werkstoffen in exzellenter, exakt definierter Qualität. Als einer der ersten Anbieter in Europa hat sich SH HOLZ & MODULBAU der anspruchsvollen Europäischen Technischen Bewertung (ETA) durch die Holzforschung Austria unterzogen. Zuverlässige Funktionstüchtigkeit, akribische Maßgenauigkeit und vorbildliche Nachhaltigkeit sind seither verbriefte Qualitätsmerkmale jedes SH-Raummoduls, das mit dem CE-Signet gekennzeichnet ist. SH-Module werden bevorzugt zum schnellen, kosteneffizienten Bau von Wohngebäuden, Büro- und Betriebsstätten, Bildungseinrichtungen sowie Verwaltungsgebäuden eingesetzt. Intelligentes Kombinieren der passgenau aufeinander abgestimmten SH-Module macht Gebäudegrundrisse in großer Variantenvielfalt möglich. SH HOLZ & MODULBAU erwirtschaftet aktuell mit 50 Mitarbeitenden am Standort Lingen einen Jahresumsatz von rund 30 Mio. € vor Steuern. Weitere wissenswerte Infos über SH im Internet auf https://www.sh-module.de oder direkt von der SH HOLZ & MODULBAU GmbH, Münsteraner Str. 2, 49809 Lingen, Fon 05 91-14 05 25-00, Mail [email protected]

Bautechnik / Modulbau / Holzmodulbau / Hausbau / Technisierung / Bauwirtschaft / Automatisierung
[pressebox.de] · 24.03.2026 · 09:15 Uhr
[0 Kommentare]
Fernstudium Infotage vom 15.- 29. April
Wismar, 27.03.2026 (lifePR) - Das Abi schon fast in der Tasche und noch keine Pläne, wie es weitergehen soll? Oder soll es neuer Input für den aktuellen Job sein? Vom 15. bis 29. April informiert WINGS über mehr als 50 spannende Online- und Fernstudiengänge. Die Infotage bieten Orientierung im Studienwahl-Dschungel und zeigen berufliche Perspektiven […] (00)
vor 1 Stunde
Alte und junge Frau sitzen am Strand
Berlin - In einem Positionspapier des "Seeheimer Kreises" schlagen drei SPD-Politiker einen schrittweisen Einstieg in eine kapitalgedeckte Altersvorsorge bei der gesetzlichen Rente vor. Das berichtet das "Handelsblatt". Demnach wollen die drei SPD-Abgeordneten Philipp Rottwilm, Parsa Marvi und Daniel Bettermann einen "Bundesfonds Altersvorsorge" […] (00)
vor 26 Minuten
Amanda Peet
(BANG) - Amanda Peet hofft, dass die Offenlegung ihrer Brustkrebsdiagnose "eine Gemeinschaft schafft". Die 54-jährige Schauspielerin unterzog sich aufgrund ihrer "dichten" und "unübersichtlichen" Brüste halbjährlichen Vorsorgeuntersuchungen und wurde nach einem Routinetermin im August 2025 zu einer Biopsie überwiesen, bei der ein Tumor gefunden wurde, […] (00)
vor 1 Stunde
El Hotzo erneut vor Gericht
Berlin (dpa) - Es sei «absolut fantastisch», wenn Faschisten sterben – so hat der Satiriker El Hotzo im Juli 2024 das Attentat auf Donald Trump kommentiert, bei dem eine Kugel den jetzigen US-Präsidenten am Ohr verletzte. Wegen dieses hämischen Kommentars und einem weiteren Spruch auf der Plattform X musste sich der 30-Jährige, der sich einen Internetclown nennt, nun schon zum zweiten Mal vor […] (03)
vor 37 Minuten
Google rollt Search Live weltweit aus – die Suche spricht jetzt zurück, und das in Echtzeit
Die Art, wie wir Fragen stellen, hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt – aber die Antwort kam stets stumm und als Textblock zurück. Google ändert das nun mit einer Neuerung, die das Suchen selbst in ein Gespräch verwandelt. Search Live ist ab sofort weltweit verfügbar, und was das Modell dahinter leisten kann, lässt erahnen, dass die […] (00)
vor 4 Stunden
Neue Staffel von «Die Millionendiebin» gestartet
True Crime, Historienkrimis und persönliche Geschichten: Die ARD bündelt zahlreiche neue Audio-Formate im Frühjahr. Die Audio-Plattform ARD Sounds erweitert ihr Portfolio um mehrere neue Formate – allen voran die zweite Staffel des True-Crime-Podcasts Die Millionendiebin. Unter dem Titel „Die Yasemin-Story“ erzählt Journalistin Aylin Dogan den spektakulären Fall einer jungen Frau, die 2021 in […] (00)
vor 3 Stunden
Italien - Nordirland
Bergamo (dpa) - Sandro Tonali drehte euphorisch jubelnd zur Eckfahne ab, für Trainer Gennaro Gattuso gab es ein Küsschen von Torwart-Legende Gianluigi Buffon. Nach dem mühsamen Auftaktsieg der Italiener in den Qualifikations-Playoffs zur Fußball-WM ist die Erleichterung beim viermaligen Weltmeister groß. Nur noch ein Sieg trennt die «Azzurri» vom […] (00)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Bitcoin ist auf den niedrigsten Stand seit über zwei Wochen gefallen, da Händler nach dem größten Optionsverfall des Jahres eine vorsichtigere Haltung einnehmen. Aktuell wird BTC bei knapp über $66.000 gehandelt. Defensive Haltung im Bitcoin-Optionsmarkt Der Rückgang folgte auf den bisher größten Bitcoin-Optionsverfall des Jahres 2026, bei dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Osterpakete im Endspurt: Rechtzeitig versenden und flexible Zustellung nutzen
Berlin, 27.03.2026 (PresseBox) - Ostern steht vor der Tür und damit auch die Zeit für […] (00)
Goldpreis fällt und fällt
Herisau, 26.03.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von […] (00)
Speyerer Modellbautage zu Ostern
Speyer, 26.03.2026 (lifePR) - Zu den Osterfeiertagen lädt das Technik Museum Speyer erneut zu […] (00)
Wal an der Ostseeküste wieder frei
Wismar/Timmendorfer Strand (dpa) - Der vor Timmendorfer Strand zunächst gestrandete […] (00)
Antonio Banderas
(BANG) - Antonio Banderas hat erklärt, sein fast tödlicher Herzinfarkt sei das Beste […] (00)
Der stille Machtkampf der Technologie-Supermächte
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
Vor dem Großen Preis von Japan
Suzuka (dpa) - Das Weltmeister-Team McLaren hat sich im Formel-1-Training von Japan […] (02)
Elon Musk
Austin (dpa) - Elon Musks Online-Plattform X ist mit einer Klage gegen mehrere große […] (02)
 
 
Suchbegriff