WLD steigt um 31%, da Sam Altmans World Network frische Finanzierung in Höhe von 135 Millionen $ erhält

Worldcoin (WLD), der biometrische Identitätstoken, der von OpenAI-CEO Sam Altman unterstützt wird, stieg um mehr als 31 %, von einem täglichen Tief von 1,24 $ auf ein Hoch von 1,63 $, nachdem das World Network eine Investition von 135 Millionen $ von den Top-VC-Firmen Andreessen Horowitz (a16z) und Bain Capital Crypto bekannt gegeben hatte.
Dies markiert einen entscheidenden Moment für das Projekt, das seine US-Operationen angesichts der steigenden Nachfrage nach AI-sicheren Menschverifikationen ausbauen möchte.
Finanzierung zur Expansion
Die Kapitalerhöhung, die am 21. Mai in einem Blogbeitrag bekannt gegeben wurde, wurde als privater Tokenverkauf strukturiert und wird World Network dabei unterstützen, seine aggressive US-Markteinführung voranzutreiben. Dazu gehört die Bereitstellung von 7.500 Iris-Scanning-Orbs im ganzen Land, um bis Ende des Jahres bis zu 180 Millionen Amerikaner zu erreichen.
“This funding opportunity is in service to the long-term mission of World and is backed by the builders who believed in World from the beginning,” the team stated.
Letzten Monat hat das Projekt in sechs Städten gestartet: Atlanta, Austin, Los Angeles, Miami, Nashville und San Francisco. Benutzer in diesen Standorten können nun WLD-Token im Austausch für biometrische Verifikation über Orb erhalten.
Die Kryptowährung bietet Zugang zu mehreren Funktionen, darunter durch Token besicherte Darlehen, Prognosemärkte und eine bald erscheinende Visa-Karte für reale Ausgaben. Laut dem Projektteam ist die weltweite Nutzerbasis auf mehr als 26 Millionen angestiegen, und es wurden bereits 12,5 Millionen Orb-verifizierte IDs ausgegeben.
Trotz des Momentums steht World weiterhin unter Beobachtung. Datenschutzbedenken haben zu rechtlichen Auseinandersetzungen in Deutschland und Brasilien geführt, während Gesetzgeber in Singapur Bedenken hinsichtlich der Handhabung biometrischer Daten und des Missbrauchs von Konten geäußert haben. Das Unternehmen besteht jedoch darauf, dass die Scans anonymisiert und nach der Verifikation gelöscht werden.
Das Projekt hat in jüngster Zeit gemischte Erfolge verzeichnet, indem es sich durch betriebliche Suspensions in Kenia und Hongkong navigiert und eine Partnerschaft mit Match Group zur Altersverifikation auf Tinder in Japan eingegangen ist, die Beobachter als strategischen Schwenk hin zu praktischen Anwendungsfällen sehen.
Marktdynamik
Inzwischen hat ein aktueller Tokenomist-Bericht gezeigt, dass mehr als 37 Millionen WLD-Token mit einem Marktwert von über 35 Millionen $ zwischen dem 5. Mai und dem 12. Mai freigegeben wurden.
Der erwartete Verkaufsdruck durch die Freischaltungen scheint die kurzfristige Preisstabilität nicht so stark beeinträchtigt zu haben, wie erwartet, wobei WLD zum Zeitpunkt des Schreibens bei etwa 1,54 $ gehandelt wird. Der aktuelle Preis markiert einen starken Anstieg von 164 % von seinem Allzeittief Anfang April.
Zudem ist der Vermögenswert allein in der vergangenen Woche um 31,4 % gestiegen und hat damit sowohl den breiteren Kryptomarkt, der in diesem Zeitraum um 6,5 % gestiegen ist, als auch seine Smart-Contract-Plattform-Pendants, die nur um 6,8 % gestiegen sind, übertroffen.