Eulerpool News

DM-Schätze aus der Vergangenheit: Ein nostalgischer Schatz bewahrt

08. Januar 2026, 06:20 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Umtausch von D-Mark in Euro sank auf 53,1 Millionen Mark im vergangenen Jahr.

Über zwei Jahrzehnte nach der Einführung des Euro-Bargeldes lassen Alt-Bestände der D-Mark so manchen Deutschen unerwartet erblühen. Rund 53,1 Millionen D-Mark, entsprechend gut 27 Millionen Euro, wechselten im vergangenen Jahr ihren Besitzer im Rahmen des Umtauschs bei der Bundesbank. Dabei handelt es sich um eine minimal geringere Summe als im Jahr zuvor, als etwa 53,2 Millionen D-Mark umgetauscht wurden. Im Jahr 2023 erreichte dieser Wert rund 58 Millionen D-Mark. Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz verweist auf einen Nachholeffekt aus den Pandemiejahren, der den Umtausch noch antreiben könnte.

Erbauliche Funde bei Erbschaften oder zufällige Entdeckungen in alten Häusern geben den alten Scheinen neues Leben. Einige bewahren die ehemaligen Banknoten und Münzen jedoch aus nostalgischen Gründen jahrzehntelang auf, bevor sie sich schließlich für den Umtausch entscheiden. Ein besonders ergreifendes Beispiel gab es im letzten Jahr, als ein Kunde bei der Bundesbank einige fünf D-Mark-Scheine mit persönlichen Botschaften einreichte. Einer davon trug die herzliche Aufschrift: „Für den liebsten Patrick, der mit allen auf den Weihnachtsmarkt fährt. Hab Dich lieb“. Die Botschaften datieren auf die Jahre 2000 und 2001, doch die Geschichten dahinter bleiben unbekannt.

Ein nicht unerheblicher Teil der alten Scheine und Münzen wird wohl nie wieder auftauchen. Entweder befinden sich diese in den Händen von Sammlern oder wurden von D-Mark-Enthusiasten ins Ausland gebracht. Insgesamt sind selbst 24 Jahre nach Umstellung auf die Euro, mit mehr als 162 Millionen D-Mark-Scheinen und 23 Milliarden D-Mark-Münzen, noch beträchtliche Werte im Umlauf. Zusammen addiert sich dies auf circa 12,1 Milliarden D-Mark, was gut 6,2 Milliarden Euro entspricht.

Sammler oder Zufallsfinder in Deutschland können immer noch ihre alten D-Mark-Schätze umtauschen. Die 31 Filialen der Bundesbank sowie deren Poststelle in Mainz stehen bereit, um die Relikte vergangener Tage in aktuelle Währung zu konvertieren. Der festgeschriebene Wechselkurs der Euro-Einführung sorgt weiterhin für Stabilität bei dieser Umwandlung: 1,95583 D-Mark pro Euro.

Deutschland bleibt eines von sieben Ländern im Euroraum, wo der zeitlich unbegrenzte Umtausch von alten nationalen Scheinen und Münzen in Euro möglich ist. Parallel dazu handhaben es Österreich, Irland, die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen sowie der EU-Neuzugang Bulgarien. Hingegen bieten Belgien, Kroatien, Luxemburg, Slowenien und die Slowakei nur für Banknoten einen unbefristeten Umtausch an, während in den neun übrigen Eurostaaten die Alt-Währungen nicht mehr umgetauscht werden können.

Finanzen / Economics / D-Mark / Bundesbank / Euro / Währungsumtausch / Nostalgie
[Eulerpool News] · 08.01.2026 · 06:20 Uhr
[0 Kommentare]
Siemens und Nvidia: Am Beginn einer industriellen KI-Revolution
Vom digitalen Modell zur realen Fabrik Im Mittelpunkt der Kooperation steht der Schritt von rein digitalen Simulationen hin zu KI-gestützten Eingriffen in reale Produktionsprozesse. Nvidia-Chef Jensen Huang machte deutlich, dass KI künftig nicht mehr nur Prozesse abbilden, sondern aktiv steuern und optimieren soll. Für Siemens bedeutet das eine konsequente Erweiterung seines Software- und Automatisierungsgeschäfts in Richtung industrieller […] (00)
vor 56 Minuten
Lkw (Archiv)
Wiesbaden - Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Dezember 2025 gegenüber November 2025 kalender- und saisonbereinigt um 3,2 Prozent gestiegen. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilten, war dies der höchste Anstieg gegenüber einem Vormonat seit März 2021. Der […] (00)
vor 23 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 15 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 10 Stunden
ARC Raiders im Cheater-Chaos – jetzt reagiert das Studio endlich
Die Stimmung rund um ARC Raiders war zuletzt alles andere als entspannt. In Foren, auf Reddit und vor allem auf Twitch häufte sich der Frust: Cheater, Hacker und Stream-Sniper machten vielen Spielern das Erlebnis zur Qual. Manche Fans sprachen sogar davon, das Spiel vorerst komplett liegen zu lassen. Jetzt kommt endlich Bewegung in die Sache. Entwickler Embark Studios hat sich offiziell geäußert […] (00)
vor 56 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 8. Januar 2026
Wie erfolgreich war der Staffelstart von «Der Bergdoktor»? Räumte Günther Jauch zum vierten Mal in dieser Woche ab? 5,90 Millionen Menschen machten Nord bei Nordost mit der Folge „Jagd in die Vergangenheit“ zum Primetime-Sieger, was zu 23,6 Prozent Marktanteil führte. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 0,24 Millionen dabei, die 5,6 Prozent brachten. Kontraste (2,34 Millionen) und Tagesthemen (1,50 Millionen) führten zu 13,0 und 11,1 Prozent, […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - Gut fünf Monate vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft steht fest, wie treue Fans an die verbilligten Eintrittskarten kommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, gehen 70 Prozent der sogenannten 60-Dollar-Tickets an die Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft mit den meisten Bonuspunkten. Die verbleibenden 30 Prozent werden über Fan Club Betreuer und an […] (00)
vor 52 Minuten
Wohin mit dem Ersparten
Herisau, 09.01.2026 (PresseBox) - Die Deutschen sparen wie kaum eine andere Nation. Doch zunehmend stehen auch Wertpapiere im Fokus. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin:  Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung:  08.01.2026, 18: 30 Uhr Zürich/Berlin Das private […] (00)
vor 1 Stunde
 
Putins U-Boot-Schock vor der US-Küste zwingt Washington in die Knie
Der Kalte Krieg ist zurück in den Gewässern der westlichen Hemisphäre und manifestiert sich in […] (00)
Pinguine statt Blackout: ARD unter Rechtfertigungsdruck
Ein Blackout, der sich offenbar selbst erklärt Fast 30.000 Haushalte ohne Strom, […] (00)
Airbus-Aktie weiter gefragt: Lieferziel offenbar knapp übertroffen
Bericht stützt Erholung der Airbus-Aktie Die Aktie von Airbus bleibt zum Wochenstart gefragt. […] (00)
Winterwetter in Vermont
Offenbach (dpa) - Der Begriff Blizzard stammt aus den USA. Gemeint ist ein starker Schneesturm, […] (00)
PUBG: BATTLEGROUNDS – beliebte Winterkarte mit Update weiter ausgebaut
KRAFTON, Inc. hat vor Kurzem das  Update 39.2  für  PUBG: BATTLEGROUNDS  veröffentlicht, mit […] (00)
Warum Anleger den Halbleiterzyklus bei Aixtron neu bewerten
Der Jahresauftakt verstärkt den bestehenden Aufwärtstrend Der Start ins Börsenjahr 2026 fällt […] (00)
Jennifer Marshall
(BANG) - Jennifer Marshall hat ihre Abwesenheit in der fünften Staffel von 'Stranger Things' […] (00)
«Drops of God»: Apple TV zeigt Trailer zur zweiten Staffel
Apple TV hat den offiziellen Trailer zur zweiten Staffel des preisgekrönten Wein-Dramas veröffentlicht und […] (00)
 
 
Suchbegriff