Wissing warnt FDP vor libertärer Ausrichtung

25. April 2025, 16:15 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Volker Wissing warnt die FDP vor einer libertären Ausrichtung und betont die Notwendigkeit, innerhalb einer politischen Gemeinschaft Kompromisse auszuarbeiten. Zudem sieht er die Verkehrs-Sanierungskonzepte auf einem guten Weg und kritisiert den politischen Umgang mit der Bahnfinanzierung.

Berlin - Der geschäftsführende Minister für Verkehr und Justiz, Volker Wissing, hat seiner früheren Partei, der FDP, von einem libertären Kurs abgeraten.

"Die Partei wird sich mit der Frage beschäftigen müssen, was will sie", sagte er dem "Interview der Woche" der ARD. "Will sie regieren oder will sie nicht regieren. Das ist schon eine sehr fundamentale Frage", so Wissing. Das hänge "sehr viel mit der Frage zusammen, ob man eine Gemeinschaft mitgestalten möchte" oder ob man seine politische Aufgabe mehr darin sieht, die einzelnen "Bürger vor der Gemeinschaft zu schützen", sagte er. "Letztes ist eine eher libertäre Haltung."

Wenn man diese Haltung einnehme, "dann tut man sich schwer, mitzugestalten und innerhalb einer Gemeinschaft Kompromisse auszuarbeiten", so Wissing. "Die fundamentale Frage ist, will man liberal sein oder libertär."

Mit Blick auf seine eigene politische Zukunft will Volker Wissing weder einen Beitritt zur SPD noch eine Rückkehr in die FDP ausschließen. "Ich sage, dass ich derzeit nicht beabsichtige, in eine politische Partei einzutreten", antwortete er bezüglich des Angebots von SPD-Chef Lars Klingbeil, der SPD beizutreten. "Ich habe den Begriff `derzeit` gesagt, weil ich es nicht für notwendig erachte, irgendetwas für die Zukunft grundsätzlich auszuschließen."

Er habe über eine Rückkehr in die Politik aktuell keine Vorstellungen, weil er andere Aufgaben vor sich habe, so Wissing. Er sehe aber auch keinen Grund, etwas apodiktisch auszuschließen. "Es gibt ja auch mit anderen Parteien Überschneidungen." Zu einer möglichen Rückkehr zur FDP äußerte er sich ähnlich. In diesen Tagen gelte aber: "Ich habe solche Gedanken nicht." Vorerst wolle er sich "neuen beruflichen Themen" zuwenden. "Ich werde mich wieder als Jurist betätigen. Und freue mich darauf."

Die in seiner Regierungszeit angestoßenen Sanierungskonzepte im Verkehrsbereich sieht der geschäftsführende Bundesverkehrsminister auf einem guten Weg. "Wir haben Sanierungskonzepte für die Brücken aufgelegt. Wir haben ein Drittel der zu sanierenden Brückenflächen im Kernnetz der Autobahn bereits sanieren können. Wir haben das Hochleistungskorridorkonzept bei der Bahn entwickelt, das sehr gut funktioniert, wie man bei der Riedbahn gesehen hat." Er würde "dringend empfehlen, diese Konzepte jetzt fortzuführen". Alles andere sei "nicht nachhaltig", so Wissing. "Das würde ich empfehlen bei der Bahn, bei der Autobahn und auch bei den anderen Verkehrsträgern."

Von Plänen der Union, die Bahnspitze personell auszutauschen und sich damit von Bahnchef Richard Lutz zu trennen, hält Wissing nichts- "Davon würde ich dringend abraten", sagte er. "Durch das Austauschen des Managements werden in einem Unternehmen die Gleise und die Signalanlagen nicht erneuert, sondern nur, indem man sie ausbaut und neue einbaut."

Man habe ein Infrastrukturproblem bei der Bahn. "Und dieses Infrastrukturproblem ist nicht deshalb entstanden, weil das Management der Bahn keinen Investitionsbedarf gesehen hätte, sondern es ist dadurch entstanden, dass die Politik über einen langen Zeitraum hinweg der Bahn die notwendigen finanziellen Mittel für diese Investitionen nicht zur Verfügung gestellt hat", erklärte Wissing. "Ich finde, es stünde der Politik gut an, wenn sie mit solchen Themen fair umgehen würde."

Politik / Deutschland / Parteien
25.04.2025 · 16:15 Uhr
[0 Kommentare]
US-Angriffe auf Venezuela
Washington/Caracas (dpa) - US-Präsident Donald Trump forciert den Machtwechsel in Venezuela - auch mit militärischer Gewalt. Die USA griffen auf Befehl Trumps das ölreiche südamerikanische Land in der Nacht zum Samstag an. Spezialeinheiten nahmen während der Operation «Absolute Resolve» («Absolute Entschlossenheit») Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro und dessen Frau Cilia Flores fest. Beide […] (28)
vor 9 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 4 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 4 Stunden
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der Grund: weltweit steigende RAM-Preise, getrieben durch KI-Boom und hohe Nachfrage in der Tech-Branche. Doch nun sorgt ein bekannter Hardware-Insider für Klarheit und nimmt vielen Fans die Sorge, dass Sonys nächste Konsole bereits jetzt ins Wanken gerät. Laut neuen Aussagen gibt es keine Entscheidung, die […] (00)
vor 28 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 4 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 2 Stunden
Überraschung bei freenet: Aktienrückkauf endet früher als geplant
60 Millionen Euro investiert Ursprünglich hatte freenet ein Rückkaufvolumen von bis zu 100 Millionen Euro angekündigt. Tatsächlich investierte der Konzern insgesamt rund 60 Millionen Euro. Im Rahmen des Rückkaufprogramms 2025 erwarb freenet 2.166.964 eigene Aktien zu einem durchschnittlichen Preis von 27,69 Euro je Aktie. Anteil am Grundkapital Die zurückgekauften Aktien entsprechen einem Anteil […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 4 Stunden
 
Die jüngste Wende in der US-amerikanischen Venezuela-Politik zeigt eine bemerkenswerte […] (00)
In einer überraschenden Entwicklung hat die Festnahme von Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro […] (00)
Linken-Parteitag (Archiv)
Berlin - Die Linkspartei hat als erste der im Bundestag vertretenen Parteien den US-Angriff auf […] (00)
Grünen-Logo (Archiv)
Berlin - Die Grünen haben die US-Attacken auf Caracas scharf kritisiert und von der […] (01)
Abfindungen im Vergleich: Hier gibt es das meiste Geld
Über alle Branchen hinweg entspricht die durchschnittliche Abfindung etwa einem […] (00)
Blockbuster-Battle: «Fast & Furious» fährt akzeptable Bewertungen auf – «Scary Movie» nur ...
Spektakel und Action ist an diesem linearen Primetime-Abend dabei – höhere Filmkunst aber eher nicht. […] (00)
Cathy Hummels
(BANG) - Cathy Hummels setzt sich zum Jahreswechsel neue Ziele – und blickt voller Zuversicht […] (00)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
 
 
Suchbegriff