Trends der Zukunft

Wird Krebs reversibel? Forscher verwandeln Tumore zurück in normale Zellen

28. Dezember 2024, 09:53 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Koreanische Forscher haben einen Fortschritt in der reversiblen Krebstherapie erzielt, indem sie Tumorzellen durch das gezielte Unterdrücken von Regulatormolekülen wieder in normale Zellen zurückverwandeln konnten. Dies könnte zukünftig operative und chemotherapeutische Behandlungen überflüssig machen.

Bislang stellen Krebstherapien darauf ab, das wuchernde Gewebe gezielt zu zerstören und das Umfeld dabei so ungeschoren wie möglich zu lassen. Doch läuft es im Grunde immer auf dasselbe hinaus: Der Körper verliert Gewebe, sowohl Entartetes als auch Gesundes, und der Mensch muss mit den Folgen leben. Das Opfer ist normalerweise angebracht, weil es ums pure Überleben geht. Doch was wäre, wenn sich Krebszellen relativ leicht zurückverwandeln ließen?

Zellen sind komplexe Naturwunder

Die Anfänge der reversiblen Krebstherapie

Koreanische Forscher sehen uns am Anfang der reversiblen Krebstherapie. Ohne nennenswerte Schäden sollen sich in Zukunft Tumorzellen systematisch in normale, gesunde Zellen zurückverwandeln lassen, und zwar über Regulatormoleküle, die für den Differenzierungsprozess der Zellen verantwortlich sind. Es gilt also, bestimmten genetischen Schalter umzulegen, und schon werden OP und Chemo überflüssig. Die neue Therapie, wenn sie denn außerhalb des Labors an Menschen durchführbar ist, wird leider nicht morgen schon verfügbar sein. Bis zu ersten Behandlungen dauert es wie immer noch Jahre, doch die Hoffnung am Horizont ist ohne Frage vorhanden.

Krebszellen lassen sich wieder zu normalen Zellen machen!

Die neuen Studien stammen vom Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST). Die dortigen Wissenschaftler haben ein zunächst ein digitales Modell ins Leben gerufen, das mehrere Hauptregulatoren für die Zelldifferenzierung in den Darmwänden orten konnte. Ihre Namen: MYB, HDAC2 und FOXA2. Sobald ihre Tätigkeit unterdrückt wird, schalten die Zellen in einen anderen Modus. Anschließend führten die Wissenschaftler entsprechende Tests an Mäusen durch und hatten damit Erfolg. Ja, Krebszellen lassen sich wieder zu normalen Zellen machen, KAIS-Professor Kwang-Hyun Cho spricht von einem »erstaunlichen Phänomen«.

Auch in der Hippocampus-Region der Mäuse entdeckte das digitale Programm vier Hauptregulatoren. Zwei davon sind für die Überexpression bei der zellulären Differenzierung verantwortlich, eine weiterer für deren Hemmung. Als Nächstes bestünde also die Möglichkeit, Krebswachstum im Gehirn umzukehren, mit der Option, irgendwann im gesamten Körper dasselbe zu tun. Die Forschungsergebnisse wurden in der Zeitschrift »Advanced Science« veröffentlicht.

Quelle: newatlas.com

Gesundheit / Krebs / Therapie
[trendsderzukunft.de] · 28.12.2024 · 09:53 Uhr
[5 Kommentare]
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein geruhsames Weihnachtsfest kann er sich aber noch lange nicht freuen. In den nächsten beiden Wochen hat er noch einiges zu regeln. Krankenkassenbeiträge Merz hat in Aussicht gestellt, dass die Krankenkassenbeiträge für Millionen Versicherte zum 1. Januar 2026 nicht schon wieder steigen. Den Druck dafür mindern […] (00)
vor 5 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 5 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 6 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 8 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Fundstrats Tom Lee teilte den Teilnehmern der Binance Blockchain Week mit, dass er glaubt, dass die schlimmste Phase des jüngsten Krypto-Einbruchs wahrscheinlich vorbei ist und dass die Märkte möglicherweise bereit für eine allmähliche Erholung sind. Er verwies auf nachlassenden Verkaufsdruck und zunehmende zugrunde liegende Aktivität als Gründe für vorsichtigen Optimismus. Die Marktstimmung könnte sich einem […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 8 Stunden
 
VW-Werk (Archiv)
Wolfsburg - Volkswagen-Chef Oliver Blume sieht Europas größten Autokonzern bei seinem […] (04)
US-Präsident Trump empfängt Bundeskanzler Merz
Washington/Brüssel (dpa) - Mit einer neuen nationalen Sicherheitsstrategie brandmarkt US- […] (10)
Peter Altmaier (Archiv)
Berlin - Der frühere Kanzleramts- und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat mit Blick […] (00)
Bundestag billigt Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Der Bundestag hat grünes Licht für den neuen Wehrdienst gegeben. Eine Mehrheit […] (11)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
SPI International beruft Bartłomiej Major zum Director of Channels
Der Medienmanager übernimmt die Programmstrategie und Weiterentwicklung des Senderportfolios. SPI […] (00)
Wie Fondsmanager den KI-getriebenen Höhenflug absichern
Die KI-Euphorie verzerrt historische Muster Der Aufschwung der vergangenen Monate hat die […] (00)
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen Bodyshaming-Kommentare. Der Sängerin folgen auf […] (01)
 
 
Suchbegriff