Wincor Nixdorf steigert Gewinn um ein Drittel - höhere Dividende
Der Umsatz legte 2012/13 um 5 Prozent auf 2,465 Milliarden Euro zu. Deutlich stärker wuchs das operative Ergebnis (EBITA), es kletterte im bis September laufenden Geschäftsjahr um 31 Prozent auf 132 Millionen Euro. Das Periodenergebnis verbesserte sich um 40 Prozent auf 88 Millionen Euro.
Zwar dürfte das Geschäft in den ersten drei Monaten 2013/14 etwas schwächer verlaufen, dennoch sollen Umsatz und Ergebnis auch in diesem Jahr zulegen. Beim Umsatz plant die im MDAX notierte Gesellschaft mit einem Plus von 4 Prozent, das EBITA dürfte erneut überproportional um 17 Prozent auf 155 Millionen Euro zunehmen.
"Unser Wachstum in Schwellenländern wird auch im laufenden Geschäftsjahr 2013/2014 die andauernde Investitionszurückhaltung im europäischen Markt ausgleichen", erklärte Vorstandsvorsitzender Eckard Heidloff. Allerdings sei das Geschäft in Schwellenländern mit anhaltendem Margendruck verbunden.
In wichtigen Industrieländern Europas sei trotz einer festzustellenden leichten Aufhellung der gesamtwirtschaftlichen Konjunkturaussichten für Wincor Nixdorf auch weiterhin noch keine signifikante Verbesserung der Geschäftsperspektiven zu erkennen.
Kontakt zum Autor: [email protected]
DJG/bam/jhe

