Wiener Börse vor Feiertagen mit leichten Zugewinnen

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen konnte der Wiener Aktienmarkt am Dienstag noch marginale Zugewinne verbuchen. Der österreichische Leitindex ATX legte um 0,15 Prozent zu und schloss bei 5.247,21 Punkten. Ebenso stieg der ATX Prime um 0,15 Prozent auf 2.604,5 Punkte. Aufgrund der bevorstehenden Feiertage bleibt die Wiener Börse von Mittwoch bis Freitag geschlossen und öffnet wieder am 29. Dezember.
Währenddessen überraschte die US-Wirtschaft mit einem beeindruckenden Wachstum im dritten Quartal, das deutlich stärker ausfiel als prognostiziert. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs um annualisierte 4,3 Prozent, während Volkswirte nur von 3,3 Prozent ausgingen. Dieses Wachstum steht im Vergleich zu einem Plus von 3,8 Prozent im zweiten Quartal. Die Veröffentlichung der BIP-Zahlen verzögerte sich aufgrund eines Shutdowns der US-Bundesbehörden.
In Österreich verzeichnete die Aktie von Pierer Mobility einen Anstieg von 3,9 Prozent. Die frühzeitige Vertragsverlängerung von CEO Gottfried Neumeister bis Ende 2028 wurde nach einem kürzlichen Kontrollwechsel als bedeutendes Zeichen für die Selbstständigkeit des Unternehmens gewertet. Auch Porr konnte um 0,3 Prozent zulegen, nachdem die Übernahme des Projektentwicklungsgeschäfts von Viacama (ehemals Vamed) nun abgeschlossen ist, einschließlich Beteiligungen an fünf österreichischen Thermen.
Bei einem ansonsten ruhigen Handelstag im ATX fielen CA Immo mit einem Minus von 0,87 Prozent auf, während Raiffeisen einen Zuwachs von 0,97 Prozent verbuchen konnte.

