Wieder erhältlich bei Mittler: Zweite Auflage „Generation W 15 – 456 Tage beim Bund“

07. Oktober 2025, 10:00 Uhr · Quelle: LifePR
Wieder erhältlich bei Mittler: Zweite Auflage „Generation W 15 – 456 Tage beim Bund“
Foto: LifePR
Generation W15 Cover
Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse erscheint die zweite Auflage von "Generation W 15 – 456 Tage beim Bund". Das Buch bietet tiefe Einblicke in die Wehrpflicht der 1970er-Jahre und regt zur Reflexion über deren historische Bedeutung an.

Hamburg, 07.10.2025 (lifePR) - Pünktlich zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse (vom 15.-19.10.2025) erscheint die zweite Auflage von „Generation W 15 – 456 Tage beim Bund“. Dort war auch vor einem Jahr die Erstauflage vorgestellt worden, die rasch ausverkauft warDas fundiert recherchierte Sachbuch beschreibt zum einen den politischen Hintergrund, warum die damalige sozialliberale Regierung mit Verteidigungsminister Helmut Schmidt Anfang der 1970er-Jahre mit der Wehrstrukturreform 3 den westdeutschen Militärdienst von 18 auf 15 Monate ab 1973 verkürzte („W 15“). Zugleich reflektiert das Buch die familiären, beruflichen, schulischen und gesellschaftlichen Hintergründe, aus denen die Wehrpflichtigen, die heutige Generation der „Baby Boomer“, kamen und lässt diese zu Wort kommen. Zahlreiche ergänzende Kurzbiographien ehemaliger W 15-er geben vertiefte Einblicke in eine Zeit, die für viele Wehrdienstleistende prägend war.

Darüber hinaus veranschaulicht das Buch die zeitgenössische westdeutsche Wehrstruktur von der Wehrerfassung, die Musterung über die Grundausbildung und die Stammeinheit bis zum Ausscheiden aus der Bundeswehr und dem Reservistenstatus. Neben mehr als 150 Schwarz-Weiß-Fotografien und ausführlichen Informationen zum Einsatz Wehrpflichtiger an zeitgenössischen Waffensystemen aller Teilstreitkräfte punktet das 206 Seiten umfassende Werk auch durch einen umfänglichen Quellenapparat. „Generation W 15 – 456 Tage beim Bund“ reflektiert sämtliche zivilen und militärischen Aspekte der Wehrpflicht aus der Perspektive der Wehrpflichtigen selbst – und stellt „ somit einen wertvollen Beitrag zur aktuellen Diskussion über eine Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland dar.

Die beiden Autoren Gerrit Reichert und Benjamin Vorhölter sind militärhistorisch versierte Fachjournalisten. Gerrit Reichert hat sich einen Namen als Buchheim-Biograph gemacht („U 96 Realität und Mythos“, Mittler), Benjamin Vorhölter ist Redakteur der Zeitschrift „loyal – das Magazin für Sicherheitspolitik“ des Reservistenverbandes.

"Generation W 15 – 456 Tage beim Bund", 2. Auflage, Format 14,8 x 21 cm zum Preis von 24,00 € unter anderem im Buchhandel und im Onlineshop des Verlags auf www.koehler-mittler-shop.de bestellbar.

Medien & Kommunikation / Wehrpflicht / Bundeswehr / Geschichte / Baby Boomer
[lifepr.de] · 07.10.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Vorverkauf für den BRAZZELTAG 2026 gestartet
Sinsheim, 08.12.2025 (lifePR) - Wenn Motoren aufheulen, Räder durchdrehen und Rauchschwaden in der Luft hängen, schlägt das Herz jedes Technikfans höher. Immer am zweiten Maiwochenende wird in der Domstadt am Rhein „gebrazzelt“: Am 9. und 10. Mai 2026 lädt das Technik Museum Speyer erneut zum BRAZZELTAG ein. Das Festival lässt das Museumsgelände beben und zählt zu den größten Technik-Events seiner […] (00)
vor 1 Stunde
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und rechnet mit der Jungen Gruppe der Union ab. Bei der Abstimmung am Freitag hatte sich die Linksfraktion enthalten: "Wir entscheiden ausschließlich an der Sache und ich muss klar sagen: Ich finde diese Enthaltung richtig", sagte Bartsch den Sendern RTL und ntv. Er selbst habe sich enthalten, weil es nicht […] (00)
vor 6 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und Abnehmspritzen. Die britische Schauspielerin setzt auf natürliche Schönheit und findet es "beängstigend", wie viele Menschen ihre Gesundheit "ignorieren", indem sie Behandlungen wie Botox oder Gewichtsverlust-Medikamente nutzen. "Niemand hört zu, weil alle besessen davon sind, einer Idee von Perfektion […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (00)
vor 1 Stunde
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 23 Minuten
David Corenswet
(BANG) - David Corenswet hatte am Set von 'Superman' eine kleine Meinungsverschiedenheit mit James Gunn. Der US-Schauspieler übernahm in dem DC-Universum-Film von 2025 die Titelrolle des Superhelden. Doch beim Kuss zwischen Clark Kent/Superman und Lois Lane (Rachel Brosnahan) am Ende des Blockbusters hatten die beiden unterschiedliche Vorstellungen. Im Gespräch mit Schauspielkollege Jonathan […] (00)
vor 1 Stunde
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - So lange bleiben Schüler nur selten freiwillig in der Schule. Doch an diesem Dienstag dürfte die Aula des Karl-von-Frisch-Gymnasiums in Dußlingen um 17.15 Uhr bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Hunderte Jugendliche wollen zusammenkommen, um das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien zu verfolgen. Und, um ihren Deutschlehrer Markus Gaugisch, der […] (00)
vor 22 Minuten
Trump erhöht den Druck: Selenskyj blockiere Friedensvorschlag
„Er ist noch nicht so weit“ Trump sagte, Selenskyj habe den Entwurf „noch nicht gelesen“, obwohl dieser seit einigen Stunden vorliege. Der Präsident zeigte sich „ein wenig enttäuscht“ und behauptete zugleich, das ukrainische Team stehe dem Papier positiv gegenüber. Der Ukrainische Präsident selbst jedoch zögere. Der US-Präsident deutete zudem an, dass Moskau dem Vorschlag näherstehe als Kiew: […] (00)
vor 22 Minuten
 
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). […] (00)
Schon gute Vorsätze für das Haus gefasst?
Berlin, 07.12.2025 (lifePR) - Meist sind die guten Vorsätze, die spätestens zum Jahreswechsel […] (00)
COSYS Fotodokumentation im Einsatz – Transparenz und Qualität entlang der gesamten Supply Chain
Freiburg, 08.12.2025 (PresseBox) - Die COSYS Fotodokumentation unterstützt Unternehmen über […] (00)
Thailand (Archiv)
Bangkok/Phnom Penh - Thailand hat am Montag Luftangriffe auf Kambodscha durchgeführt. Dies […] (01)
Primetime-Check: Samstag, 6. Dezember 2025
Es war eine ganz besondere Primetime - Thomas Gottschalk verabschiedete sich von der Showbühne. Vom […] (00)
Cher und Alexander Edwards
(BANG) - Spekulationen zufolge hat Cher vor, ihren Toyboy Alexander "AE" Edwards nächstes Jahr […] (00)
Fortnite Cash Cups 2025: So funktionieren sie und so gewinnst du sie
„Cash Cups“ gehören seit Jahren zu den wichtigsten Turnierformaten in Fortnite. Sie sind der […] (00)
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf eines ist der neue Formel-1-Weltmeister Lando Norris besonders stolz. […] (00)
 
 
Suchbegriff