Wie man richtig und dauerhaft abnehmen kann: Nützliche Tipps für Übergewichtige

Der Wohlstand in den reichen Industrienationen führt unter anderen dazu, dass immer mehr Menschen übergewichtig werden. Das Übergewicht betrifft schon sogar Schulkinder, die sich mit Süßigkeiten vollstopfen und den Großteil ihrer Freizeit vor dem Computer verbringen. Adipositas darf jedoch nicht auf die leichte Schulter genommen werden, Übergewicht kann viele Krankheiten verursachen. Übergewichtige Menschen leiden oft an Diabetes, bekommen Herz-Kreislauf-Probleme, auch ihr Rücken und Gelenke sind durch die Überbelastung in Mitleidenschaft gezogen. Um das Thema Übergewicht und erfolgreiches Abnehmen kreisen viele Mythen und Unwahrheiten. Was wirklich gegen Übergewicht hilft, erfährt man in diesem Beitrag.
Durch viel Sex wird man nicht automatisch schlanker
Gegen die allgemeine Meinung verbraucht man beim Liebesspiel nicht so viele Kalorien, wie man vermutet hätte. Im Schnitt werden lediglich 14 Kalorien mehr beim Sex verbrannt, als beim Fernsehen. Auch die Meinung, dass wenn man in sehr kurzer Zeit viele Pfunde verliert, man langfristig nicht wesentlich mehr erreichen kann, darf man getrost vergessen. Der Sportunterricht an den Schulen reicht, wie man sieht, nicht dazu aus, um die Kinder vor Adipositas zu schützen, obwohl viele Eltern das glauben. Zu guter Letzt ist die Tatsache, dass ein tägliches Frühstück und regelmäßiger Verzehr von Obst und Gemüse vor der Gewichtszunahme schützt, auch nicht wissenschaftlich bewiesen.
So wird man auf Dauer schlanker
Die folgenden Aussagen zum Thema Übergewicht und Gewichtsabnahme sind wissenschaftlich bewiesen und können eingesetzt werden, um beim Abnehmen Erfolg zu haben:
- Kalorienreduktion: Auf diese Weise lässt sich auf jedem Fall das Gewicht in die richtigen Bahnen steuern. Dazu werden allerdings noch weitere Maßnahmen benötigt, um den Erfolg auch langfristig halten zu können.
- Körperliche Aktivität: Ein sicheres Mittel, um den überflüssigen Pfunden den Kampf anzusagen. Regelmäßiger Sport führt dazu, dass der Körper auch mehr Kalorien verbraucht. Idealerweise wird dabei die Kalorienbilanz negativ ausfallen – man verbraucht mehr, als man durch die tägliche Nahrung zu sich genommen hat. Diese negative Bilanz ist der Schlüssel zum Erfolg beim Abnehmen. Körperliche Aktivitäten sollten jedoch ein Teil des Lebens sein, sonst geht man Gefahr an, dass das Gewicht wieder schwanken wird, wenn man mit dem Sport aufhört.
- Lebensstil ändern: Nur diejenigen, die bereit sind, ihr Leben zu ändern, werden auf Dauer Erfolg beim Abnehmen genießen können. Dazu gehört die Essensumstellung, körperliche Aktivität und negative oder zumindest ausgeglichene Kalorienbilanz.
- Abnehmen bei Kindern: Die Kinder werden eher schlank, wenn ihr Umfeld und die gesamte Familie in den Prozess miteinbezogen werden.
- Nahrungsergänzungsprodukte: Strukturierte Mahlzeiten und Nahrungsergänzungsmittel helfen auf Dauer dabei, das Gewicht langfristig auf dem idealen Niveau zu halten.

