Wespen, Mücken und teure Notdienste
Die ARAG Experten über nervige Tierchen und unlautere Dienstleistungen

07. August 2025, 09:22 Uhr · Quelle: LifePR
Wespen, Mücken und teure Notdienste
Foto: LifePR
Wespe

Düsseldorf, 07.08.2025 (lifePR) - Wenn die Temperaturen steigen, beginnt die Zeit der Wespen, Mücken und anderer ungeliebter Insekten. Während einige Insektenarten nur lästig sind, können andere ernsthafte Probleme verursachen. Sei es durch allergische Reaktionen oder sogar Schäden am Haus durch den Nestbau. Besonders ärgerlich wird es, wenn unseriöse Schädlingsbekämpfer mit falschen Versprechen, überhöhten Preisen und aggressivem Verhalten Hilfe bei der Nestentfernung anbieten. Die ARAG Experten erklären, worauf man achten sollte und wie man sich vor nervigen Tierchen und unlauteren Menschen schützen kann.

Wespen stehen unter Schutz
Zunächst weisen die ARAG Experten darauf hin, dass Wespen unter Artenschutz stehen und ihre Nester nur entfernt werden dürfen, wenn eine konkrete Gefahr für Menschen besteht. Das kann etwa bei Allergikerinnen und Allergikern der Fall sein oder wenn sich das Nest in der Nähe von Kindergärten, Schulen oder Altenheimen befindet. Noch stärker geschützt sind Hornissen, Wildbienen und einige spezielle Wespenarten. Wer diese Tiere oder ihre Nester ohne Genehmigung stört oder beseitigt, muss mit Bußgeldern von bis zu 50.000 Euro rechnen.

Was darf eine Nest-Entfernung kosten?
Auch wenn es in Baumärkten Wespenschaum gibt, raten die ARAG Experten dringend davon ab, selbst Hand anzulegen. Stattdessen sollte ein Kammerjäger mit der Umsetzung oder dem Entfernen des Nestes beauftragt werden. Je nachdem, wo die Wespen ihre vier Wände errichtet haben, muss man mit Kosten von etwa 150 bis 250 Euro rechnen. Wenn besondere Geräte wie eine Hebebühne benötigt werden, kann es allerdings teurer werden. Wer als Mieter die surrenden Untermieter loswerden will, sollte zunächst den Vermieter bitten, sich um die Entfernung zu kümmern. Bleibt der untätig, kann ein Kammerjäger beauftragt und die Kosten können an den Vermieter weitergegeben werden. Dazu muss allerdings eine gesundheitliche Gefährdung oder eine erhebliche Beeinträchtigung in der Wohnungsnutzung vorliegen.

Nest im Winter selbst entfernen
Wer keine Angst vor Wespen hat und ihre Anwesenheit aushält, kann auch einfach den Winter abwarten. Denn Wespen leben nur ein Jahr in ihrem Nest. Im Winter sterben sie. Dann kann das Nest problemlos entfernt werden. Wichtig dabei ist laut ARAG Experten eine gründliche Reinigung des Nistplatzes. Ansonsten besteht die Gefahr, dass auch die nächste Wespengeneration hier ihr Lager aufschlägt, da Wespen sich am Geruch ihrer Artgenossen orientieren.

Achtung vor Fake-Profis
Die ARAG Experten warnen vor Notdiensten, die im Internet oder über Werbeanzeigen eine schnelle Entfernung des Wespennestes anbieten. Ohne vorherige Begutachtung schreiten die vermeintlichen Profis direkt zur Tat. Anschließend wird dann ein überhöhter Preis verlangt, wobei Kunden dazu gedrängt werden, direkt in bar zu zahlen. Oft werden dabei Rechnungen mit fehlenden oder falschen Angaben ausgestellt, etwa mit einer angeblichen Steuernummer „in Gründung“ oder falschen Adressen. Teilweise handelt es sich um Vermittlerplattformen, die gar nicht selbst die Dienstleistung erbringen, sondern beliebige Partnerfirmen schicken, deren Seriosität fragwürdig ist. Das Problem: Ist das Geld erst einmal gezahlt, ist es so gut wie unmöglich, es zurückzubekommen.

Wie man seriöse Hilfe findet
Um sich vor überteuerten Notdiensten zu schützen, raten die ARAG Experten, sich an Umweltämter, lokale Imkervereine, denVerein zur Förderung ökologischer Schädlingsbekämpfung e. V.oder denDeutschen Schädlingsbekämpfer Verband e. V.zu wenden. Sie vermitteln qualifizierte Fachleute mit Sachkundenachweis. Seriöse Anbieter informieren am Telefon transparent über Preise und Vorgehensweise und drängen nicht auf sofortige Zahlung. Eine Recherche im Internet sollte stets mit einem Blick ins Impressum beginnen, um zu prüfen, ob es sich um einen echten lokalen Betrieb handelt.

Versicherungsschutz bei Schäden durch Insekten
Verschalungen aus Holz oder Holzverkleidungen am Haus können durch Wespen leicht beschädigt werden, da Holz der Grundstoff für den Nestbau ist. Wenn durch Insekten oder deren Bekämpfung tatsächlich Schäden entstehen, stellt sich die Frage, wer dafür aufkommt. Je nach Situation können Hausrat- oder Wohngebäudeversicherungen helfen – allerdings nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die Hausratversicherung springt beispielsweise dann ein, wenn durch eindringende Insekten Schäden an Möbeln, Kleidung oder technischen Geräten entstehen. Die Wohngebäudeversicherung kann leisten, wenn es zu Gebäudeschäden kommt, beispielsweise wenn ein Wespennest die Fassade beschädigt und daraufhin Regenwasser eindringt. Entscheidend ist dabei, ob solche Risiken in den Versicherungsbedingungen ausdrücklich eingeschlossen sind. Die ARAG Experten raten zu einem Blick in die eigene Police.

Kommt es beim Umsiedeln oder Entfernen der Insekten durch unsachgemäße Arbeit zu Schäden am Gebäude, raten die ARAG Experten, einen Sachverständigen für Schädlingsbekämpfung einzuschalten. Dieser überprüft die Arbeit und stellt bei Bedarf ein Gutachten aus. Da diese Dienstleistung kostenpflichtig ist, lohnt sich ein solcher Schritt in der Regel nur, wenn ein Gerichtsverfahren geplant ist, um Schadensersatz zu erstreiten.

Andere nervige Insekten
Neben Wespen zählen auch Mücken zu den häufigsten Sommerplagen. Sie sind zwar meist harmlos, können aber durch ihre Stiche unangenehme Reaktionen hervorrufen und insbesondere in der Nacht den Schlaf rauben. Mücken vermehren sich vor allem in stehendem Wasser. Daher ist es sinnvoll, Wasserquellen wie Gießkannen, Vogeltränken oder Regenwassertonnen regelmäßig zu leeren oder abzudecken. Auch das Anbringen von Insektenschutzgittern an Fenstern und Türen hilft dabei, die kleinen Plagegeister fernzuhalten. Wer auf chemische Mückenschutzmittel verzichten möchte, kann auf natürliche Alternativen wie Lavendel, Zitronenmelisse oder spezielle Duftkerzen setzen.

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören?
Dann schauen Sie imARAG newsroomvorbei.

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 07.08.2025 · 09:22 Uhr
[0 Kommentare]
„Aufgeben ist für mich und meine Familie keine Option!“
Wennigsen-Degersen, 07.01.2026 (lifePR) -. am kommenden Samstag, 10.1.2026 in der Zeit von 11: 00 bis 15: 00 Uhr in der Turnhalle der Johannes-Gutenberg-Schule, An der Schule 7, in 38471 Rühen "Ich bin Finn und bin 7 Jahre alt. Leider bin ich wieder im Krankenhaus und konnte Weihnachten nicht zu Hause verbringen. Denn seit meinem 5. Lebensjahr leide ich an Blutkrebs! Anfang des Jahres […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess wegen Isolation eines Kindes
Siegen (dpa) - Eine Kindheit völlig von der Außenwelt abgeschottet: Eine Mutter soll ihre kleine Tochter fast deren ganzes Leben lang in einem Haus im Sauerland versteckt haben. Seit das Kind etwa ein Jahr alt war, hat es laut Anklage bis zu seiner Befreiung 2022 nie mit Gleichaltrigen gespielt, war wohl niemals draußen im Wald oder auf dem Spielplatz, hat keine Kita, keine Grundschule besucht. […] (03)
vor 4 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (01)
vor 1 Stunde
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung seines Produktportfolios bekannt. Vorgestellt wurden neue Modelle in den Produktlinien Kombi-Dampfbackofen, Geschirrspüler und Kühlschrank. Einige dieser Neuheiten feierten bereits auf der IFA 2025 ihre Premiere. Die Produkte unterstreichen Dreames strategische Entwicklung vom Spezialisten für eine […] (00)
vor 16 Minuten
The Blood of Dawnwalker: Entwickler bekräftigen 2026-Release und geben Einblick in die Spielwelt
In einer Branche, in der Veröffentlichungstermine oft so flüchtig sind wie Nebel über einem Friedhof – man schielt hierbei vorsichtig und mit einem weinenden Auge Richtung  Grand Theft Auto 6  –, tut ein wenig Gewissheit gut. Rebel Wolves hat ein unmissverständliches Signal gesendet: Ihr düsteres Opus Magnum,  The Blood of Dawnwalker, wird definitiv noch in diesem Jahr die Bildschirme erobern. […] (00)
vor 35 Minuten
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney wird ihren Film 'The Housemaid – Wenn sie wüsste', mit einer Fortsetzung zurück in die Kinos bringen. Die 28-jährige Schauspielerin spielte neben Amanda Seyfried die Rolle der Millie Calloway in dem Thriller, der auf dem gleichnamigen Roman von Freida McFadden aus dem Jahr 2022 basiert. Nun wurde bekannt, dass die Verantwortlichen bei Lionsgate Studios Pläne vorantreiben, […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 51 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Der Kurs von Ripple (XRP) liegt aktuell bei $2,28, was einem Rückgang von 3% in den letzten 24 Stunden entspricht. Trotz dieses Rückgangs verzeichnet die Kryptowährung einen Anstieg von über 20% in der vergangenen Woche. Nach einem Fall von $2,41 durchbrach XRP die Unterstützung bei $2,32 und fiel auf $2,21, wo Kaufinteresse den Kurs wieder auf das aktuelle Niveau hob. Der Fokus liegt nun darauf, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Innovative Sturmsicherung zum Anfassen
Hemer, 06.01.2026 (PresseBox) - Wer auf der DACH+HOLZ International 2026 nach praxisnahen […] (00)
Digitalisierungsangst: Warum KMU bei digitaler Dienstplanung zögern
Karlsruhe, 07.01.2026 (PresseBox) -. Digitalisierungsangst: Warum KMU bei digitaler […] (00)
Philip fährt wieder – mit Paravan Mobilität neu erfahren, von null auf mobil
Pfronstetten-Aichelau, 07.01.2026 (lifePR) - Am 18. Januar 2018 veränderte ein einziger Moment grundlegend […] (00)
Schnee
Offenbach (dpa) - Weite Teile Deutschlands liegen unter Schnee, und der Winter zeigt wohl auch […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des […] (02)
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
[PRESSEMITTEILUNG – Dubai, VAE, 6. Januar 2026] CryptoMarketForecast hat heute die Einführung […] (00)
Apple Fitness+ bietet vier neue Trainingsprogramme
Seit heute sind auf Apple Fitness+ vier neue Trainingsprogramme, die […] (00)
Parodontitis stoppen beim Zähneputzen: Was diese Zahnpasta anders macht
Parodontitis, in der Alltagssprache oft Parodontose genannt, gehört zu den häufigsten […] (00)
 
 
Suchbegriff