Werden sich die Kryptomärkte heute auf den Verfall von Bitcoin-Optionen im Wert von $3 Milliarden auswirken?
Rund 35.000 Bitcoin-Optionskontrakte werden am Freitag, den 14. März, verfallen, und sie haben einen Nominalwert von etwa $2,9 Milliarden.
Das Ereignis dieser Woche ist etwas größer als das der letzten Woche, aber ein riesiger Verfall von Optionskontrakten im Wert von $11 Milliarden steht am 28. März an.
Die Auswirkungen auf die Kassamärkte dürften minimal sein, da die Märkte diese Woche leicht unter den Erwartungen liegende Inflationsdaten aus den USA verarbeiten.
Bitcoin Optionsverfall
Die dieswöchige Charge von Bitcoin-Optionskontrakten hat ein Put/Call-Verhältnis von 0,73, was bedeutet, dass etwas mehr Call- (long) als Put- (short) Kontrakte verfallen.
Darüber hinaus bleibt das Open Interest (OI), also der Wert oder die Anzahl der BTC-Optionskontrakte, die noch nicht verfallen sind, bei einem Strike-Preis von $120.000 hoch, was $1,4 Milliarden entspricht.
Es gibt auch fast $1,6 Milliarden in OI bei einem Strike-Preis von $100.000 und $1,3 Milliarden bei $120.000. Allerdings werden Bären mutiger und setzen fast $850 Millionen darauf, dass Bitcoin auf $70.000 fällt.
Krypto-Derivateanbieter Greeks Live sagte, die Gruppe sei immer noch “predominantly bearish” in Bezug auf die kurzfristigen Marktaussichten, trotz einiger positiver CPI-Daten.
“Traders are watching key potential support levels and discussing a potential bottom for BTC, with some suggesting $60k levels as a possible downside target.”
Er ergänzte, dass “skepticism prevails”, da der Markt die positiven CPI-Daten schnell verblassen ließ. Andere Branchenexperten und Analysten sind über die extrem bärische Stimmung erstaunt, obwohl die Fundamentaldaten äußerst bullisch sind.
Neben den Bitcoin-Optionen verfallen heute auch rund 220.000 Ethereum-Kontrakte mit einem Nominalwert von $416 Millionen und einem Put/Call-Verhältnis von 0,68. Dies bringt den kombinierten Nominalwert der Krypto-Optionsverfälle am Freitag auf etwa $3,3 Milliarden.
Krypto-Marktausblick
Die Kryptomärkte sind an diesem Freitag wieder im Minus, mit einem Rückgang von 3,7 % in der gesamten Marktkapitalisierung, die auf $2,76 Billionen gefallen ist.
Bitcoin fiel zurück auf $80.000, bevor es sich geringfügig erholte und während der asiatischen Sitzung am Freitagmorgen $82.000 erreichte. Das Asset bleibt jedoch schwach, und Analysten haben einen Rückgang auf $70.000 in einer tieferen Korrektur prognostiziert.
Ethereum bleibt auf Bärenmarkt-Niveau, da die Preise nach einem Rückgang auf $1.830 nicht über $1.900 steigen konnten.
Die Altcoins sind generell gemischt, mit größeren Verlusten bei Cardano (ADA), Pi Network (PI) und Hedera (HBAR) und geringfügigen Gewinnen bei XRP, Binance Coin (BNB), Tron (TRX) und Stellar (XLM).

