Werden die Kryptomärkte steigen, wenn Bitcoin-Optionen im Wert von 5 Milliarden $ auslaufen

15. August 2025, 07:02 Uhr · Quelle: cryptoBro
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Foto: sergeitokmakov via Pixabay
Etwa 40.000 Bitcoin-Optionskontrakte läufen diese Woche aus, mit einem ausgewogenen Verhältnis. Experten diskutieren, ob dies die Spotmärkte signifikant beeinflusst.

Etwa 40.000 Bitcoin-Optionskontrakte werden am Freitag, den 15. August, auslaufen und haben einen nominalen Wert von etwa 4,8 Milliarden $.

Dieses Verfallsereignis ist etwas größer als das der letzten Woche, aber es ist immer noch unwahrscheinlich, dass es die Spotmärkte beeinflussen wird, die diese Woche Allzeithochs in Bezug auf die Marktkapitalisierung erreicht haben.

Bitcoin-Optionen-Verfall

Die aktuelle Tranche der Bitcoin-Optionskontrakte hat ein Put/Call-Verhältnis von 0,90, was bedeutet, dass fast genauso viele Long-Kontrakte wie Shorts auslaufen, und die Bullen und Bären sind ausgeglichen.

Das offene Interesse (OI) oder der Wert bzw. die Anzahl der BTC-Optionskontrakte, die noch nicht abgelaufen sind, ist am höchsten bei 140.000 $, was auf Deribit fast 3,2 Milliarden $ erreicht hat. Es gibt auch etwa 2,4 Milliarden $ OI bei einem Strike-Preis von 120.000 $, da die bullischen Spekulanten auf Kontrakte setzen und das OI bei niedrigeren Strike-Preisen sinkt.

Darüber hinaus liegt das gesamte Bitcoin-Futures-OI derzeit bei 83,3 Milliarden $, was laut CoinGlass nahe bei den Rekordhöhen liegt.

Greeks Live, ein Anbieter von Krypto-Derivaten, sagte diese Woche, dass die Gruppe überwiegend optimistisch sei, “mit starkem Momentum sowohl bei BTC als auch bei ETH, wobei Trader aktiv Puts verkaufen und Long-Positionen halten, die tief im Gewinn liegen.”

“Key sentiment revolves around continued put selling strategies and excitement about ETH’s exceptional performance, though some concern exists about high volatility levels.”

Greeks ergänzte, dass das Handelsvolumen die Begeisterung des Marktes für den Handel zeigt, da Deribit am Donnerstag über 10,9 Milliarden $ in Optionen gehandelt hat und damit zum ersten Mal die 10 Milliarden $ Marke an einem einzigen Tag durchbrach.

Zusätzlich zu den heutigen Bitcoin-Optionen gibt es etwa 287.000 Ethereum-Kontrakte, die ebenfalls auslaufen, mit einem nominalen Wert von 1,3 Milliarden $ und einem Put/Call-Verhältnis von 1,0. Dies bringt den nominalen Wert des Krypto-Optionsverfalls am Freitag auf etwa 6,1 Milliarden $.

Ausblick auf den Kryptomarkt

Die gesamte Marktkapitalisierung erreichte diese Woche ein Allzeithoch von 4,25 Billionen $, ist aber immer noch kleiner als Amerikas größtes Unternehmen, Nvidia, und nur 18% der gesamten Marktkapitalisierung von Gold mit fast 23 Billionen $.

Die Märkte begannen jedoch bis Freitag abzukühlen, wobei die Gesamtmarktkapitalisierung um 4% auf 4,1 Billionen $ zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels fiel.

Bitcoin führte die Verluste an und fiel um 3,8% auf unter 118.000 $, konnte sich aber während der asiatischen Sitzung am Freitagmorgen ein wenig erholen und sich wieder in Richtung 119.000 $ bewegen.

Ethereum kühlte sich ebenfalls von den jüngsten Vierjahreshochs ab, rutschte am Donnerstag unter 4.500 $, bevor es sich am Freitagmorgen erholte und bei 4.630 $ gehandelt wurde. Altcoins fielen ebenfalls stark, trotz erhöhter Rufe nach einer Altseason... sie ist noch nicht da!

Ein bekanntes Muster von Käufen in Asien und Verkäufen in den USA hat sich diese Woche abgezeichnet.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Options / Kryptomärkte
15.08.2025 · 07:02 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 1 Stunde
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Hamburg - Die Deutsche Bahn kündigt wegen erwarteter "Winterwitterung" mit kräftigem Schneefall, Sturmböen und gefrierendem Regen ab Donnerstag weitere Verspätungen und Zugausfälle im Fernverkehr an. Betroffen seien insbesondere die Strecken Kopenhagen-Hamburg, Westerland/Kiel-Hamburg, Binz/Stralsund/Rostock-Berlin und Norddeich/Emden-Hannover/Ruhrgebiet. Zudem hat die Deutsche Bahn nach eigenen […] (00)
vor 4 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 3 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
Werbeverbot für Süßigkeiten: Großbritannien greift durch
Um 20.59 Uhr endet in Großbritannien eine Ära der Werberoutine. Ab 21 Uhr dürfen Schokolade, […] (00)
Patent-Sieg und Wegovy-Pille: Comeback der Novo-Aktie?
Patententscheidung stärkt den Burggraben Ein entscheidender Impuls kommt aus China. Der […] (00)
Microsoft: Gaming-Flaute und Kartellprüfung bremsen Aktie
Microsoft startet mit Gegenwind ins Börsenjahr 2026. Eine neue kartellrechtliche Untersuchung […] (00)
Justizzentrum Halle (Saale) (Archiv)
Berlin - Bund und Länder wollen eine gemeinsame Justizcloud aufbauen. Eine entsprechende […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des […] (02)
Xbox Game Pass: Highlights im Januar
Neue Spiele aus der UK und Europa im Game Pass Xbox hat neue Titel angekündigt, die diesen […] (00)
Wechsel: Neue Moderation fürs «auslandsjournal»
Antje Pieper geht nach Rom - stattdessen präsentieren Shakuntala Banerjee und Alica Jung künftig das […] (00)
Bitcoin 2026: Warum Analysten trotz Kursflaute wieder Hoffnung schöpfen
Ernüchterung nach dem Rekordjahr Noch im Oktober 2025 hatte Bitcoin ein Rekordhoch von rund […] (00)
 
 
Suchbegriff