Wer wird „Tutor:in des Jahres 2026“?
Online-Voting mit 120 Kandidat:innen gestartet

03. Juli 2025, 14:15 Uhr · Quelle: LifePR
Wer wird „Tutor:in des Jahres 2026“?
Foto: LifePR
Jetzt den oder die "Tutor:in des Jahres 2026" wählen
Der Bundesverband der Fernstudienanbieter und Fernstudium Direkt suchen im Rahmen eines Online-Votings Deutschlands „Tutor:in des Jahres 2026“. Bis zum 7. August 2025 können Fernstudierende für ihre Lieblingstutor:innen abstimmen und die besten Tutor:innen in verschiedenen Kategorien bewerten.

Berlin, 03.07.2025 (lifePR) - Wer sind Deutschlands beliebteste Tutorinnen und Tutoren im Fernstudium? Diese Frage beantworten der Bundesverband der Fernstudienanbieter und das Vergleichs- und Bewertungsportal Fernstudium Direkt aktuell im Rahmen eines großen Online-Votings. Gesucht wird der oder die „Tutor:in des Jahres 2026“ – und 120 nominierte Tutor:innen stehen zur Wahl!

Mit dem Voting würdigen der Verband und Fernstudium Direkt zum 40. Jubiläum des Studienpreises nicht nur herausragende Absolvent:innen, sondern auch diejenigen, die maßgeblich zum Lernerfolg beitragen: Tutor:innen, die motivieren, unterstützen und verständlich erklären.„Gerade im Fernstudium sind Tutor:innen oft mehr als nur Lehrende“, betont Verbandspräsident Andreas Vollmer.„Sie sind persönliche Motivator:innen, Wegweiser und echte Möglichmacher:innen.“

So funktioniert das Voting

In den vergangenen Monaten konnten Fernstudierende und Absolvent:innen ihre Lieblingstutor:innen nominieren – nun startet die öffentliche Abstimmung. In dieser haben alle Fernstudierenden eine Stimme. Zusätzlich erfolgt eine Bewertung in drei Kategorien (jeweils 1–5 Sterne):

  • Fachliche Kompetenz & Verständlichkeit
    Vermittlung des Lernstoffs, Didaktik, Praxisnähe
  • Unterstützung & Erreichbarkeit
    Kommunikationsgeschwindigkeit, individuelle Hilfe
  • Motivation & Engagement
    Feedbackkultur, Zusatzangebote, kreative Lehrmethoden
Alle teilnehmenden Tutor:innen präsentieren sich mit einem eigenen Profil – inklusive Fotos, Vorstellungstexten und teils auch persönlichen Videobotschaften.

Die Profile sind hier abrufbar: Alle Tutor:innen im Überblick

Voting-Highlights & Live-Event

Die Top 10 des Votings sowie die Sondertitel „Wissensnavigator:in 2026“, „Support-Held:in 2026“ und „Motivator:in 2026“ werden am? Donnerstag, 11. September 2025, um 14 Uhr live via Zoom bekannt gegeben.

Die erste Siegerin des Projektes steht allerdings schon mit dem Start des diesjährigen Votings fest: Die IU Internationale Hochschule stellt mit 46 Nominierten die meisten Teilnehmer:innen und wird damit zum „Nominierungschampion 2026“ gekürt.

Jetzt mitmachen!

Voting-Zeitraum: bis 7. August 2025
Stimme abgeben & "Tutor:in des Jahres" unterstützen: Jetzt Voten!

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 03.07.2025 · 14:15 Uhr
[0 Kommentare]
Baccarat: Shoe-Penetrations-Rechner
Bietigheim-Bissingen, 26.12.2025 (PresseBox) - Wer beim Baccarat erfolgreich sein möchte, sollte die wichtigsten Werkzeuge kennen. In diesem Artikel erklären wir den Baccarat: Shoe-Penetrations-Rechner . Wir zeigen dir, wie dieses Hilfsmittel funktioniert und warum es für Anfänger sowie erfahrene Spieler nützlich ist. Am Ende weißt du genau, wie der Rechner deine Spielstrategie verbessern kann. […] (00)
vor 9 Stunden
Polizei (Archiv)
Berlin - Ein zunächst harmloser Polizeieinsatz wegen einer Ruhestörung im Berliner Stadtteil Hellersdorf hat am Freitagmorgen mit einer Gewalteskalation geendet. Die Bilanz: 7 verletzte Polizisten und ein mutmaßlicher Ruhestörer, der nach Schussabgabe durch die Beamten operiert werden musste. Eine Anruferin hatte am 2. Weihnachtsfeiertag morgens um kurz vor 6 Uhr über den Notruf mitgeteilt, dass […] (00)
vor 14 Minuten
Künstlicher Süßstoff mit Nebenwirkungen? Das macht Aspartam mit unserem Körper
Aspartam zählt zu den am weitesten verbreiteten künstlichen Süßstoffen weltweit und ist in unzähligen Diätgetränken, Light-Joghurts und zuckerfreien Snacks enthalten. Obwohl es in vielen Ländern seit Jahrzehnten als sicher gilt, haben neue wissenschaftliche Untersuchungen den langjährigen Verzehr dieses Zusatzstoffs nun auf den Prüfstand gestellt. Besonders im Fokus stehen dabei mögliche […] (03)
vor 5 Stunden
HateAid-Geschäftsführerinnen
Berlin (dpa) - Nach den von der US-Regierung wegen angeblicher Zensur von Online-Plattformen verhängten Einreisesperren stellt sich die gegen Internet-Hetze eintretende deutsche Beratungsstelle HateAid auf Konsequenzen ein. Man prüfe, ob das US-Vorgehen Einfluss auf den Zahlungsverkehr haben könnte, sagte HateAid-Geschäftsführerin Josephine Ballon der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. HateAid […] (00)
vor 2 Stunden
Weihnachten ohne Fortnite: Login-Ausfall legt Epic-Games-Server lahm
Für viele gehört es zur Weihnachtsroutine: Konsole an, Freunde online, ein paar entspannte Runden spielen. Doch ausgerechnet zu den Feiertagen wurde daraus für zehntausende Spieler Frust pur. Fortnite ist aktuell nur schwer erreichbar und der Ausfall trifft Fans weltweit zur denkbar schlechtesten Zeit. Bereits gestern am frühen Abend (nachmittags) schossen die Störungsmeldungen in die Höhe. In […] (00)
vor 1 Stunde
«Mainz bleibt Mainz» trifft auf «Terra X History»
Zwischen närrischem Kokolores und historischer Einordnung verbindet das ZDF am Freitagabend Live-Comedy mit Dokumentation. Auch 2026 bleibt das ZDF seiner Fastnachtstradition treu: Am Freitag, dem 13. Februar, zeigt der Sender um 20: 15 Uhr live aus dem Kurfürstlichen Schloss die Fernsehsitzung Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht. In der Nacht folgt mit Terra X History mit „Narrenrepublik Deutschland – Die Geschichte des Karnevals“ eine […] (00)
vor 6 Stunden
Wettskandal in der Türkei
Ankara (dpa) - Im Zusammenhang mit dem Wettskandal im türkischen Fußball ist es erneut zu Festnahmen gekommen. Laut übereinstimmenden türkischen Medienberichten wurden gegen 29 Personen Haftbefehle erlassen - darunter der ehemalige Vize-Präsident von Galatasaray Istanbul, Erden Timur (44), und ein Funktionär des türkischen Fußballverbandes.  Bei einer zeitgleichen Operation in elf Provinzen […] (00)
vor 3 Stunden
Selenskyj legt Friedensentwurf vor – Moskau soll noch heute reagieren
Gemeinsamer Entwurf mit den USA Nach Angaben Selenskyjs haben sich Kiew und Washington bei mehreren zentralen Fragen angenähert. Der Plan entstand in den vergangenen Tagen bei Gesprächen in Florida und enthält sowohl ukrainische als auch amerikanische Positionen. Gleichzeitig räumte der Präsident ein, dass einzelne Punkte weiterhin offen seien und weiterer Abstimmungsbedarf bestehe. Der […] (00)
vor 27 Minuten
 
Büromöbel teuer? Wann sich die Investition lohnt
Bietigheim-Bissingen, 26.12.2025 (PresseBox) - Büromöbel teuer? Wann sich die Investition lohnt […] (00)
Warum shop2.co.uk das optimale Tor in den britischen Markt ist
Koeln, 24.12.2025 (PresseBox) - Für viele deutsche Unternehmen gewinnt der britische Markt wieder deutlich […] (00)
Flugboerse.travel – die Startbahn für neue Reiseangebote
Koeln, 24.12.2025 (PresseBox) - Im Universum digitaler Adressen gibt es Namen, die sofort ein […] (00)
Nato-Generalsekretär Mark Rutte
Brüssel (dpa) - Nato-Generalsekretär Mark Rutte hält es trotz des aktuellen Kurses der […] (03)
Schauspielstar Uwe Kockisch verstorben
Ab 2003 erlangte er große Bekanntheit als Commissario Guido Brunetti in der entsprechenden «Donna Leon»- […] (03)
Nvidias nächster Machtzug: Warum der Groq-Kauf den KI-Markt verändert
Größte Nvidia-Übernahme seit Mellanox Wie der US-Wirtschaftssender CNBC berichtet, will […] (00)
Marvel’s Blade lebt: Arkane bestätigt Fortschritte und bittet Fans um Geduld
Lange Zeit war es still. Zu still. Seit der Ankündigung im Jahr 2023 schien Marvel’s Blade […] (00)
Aryna Sabalenka
Dubai (dpa) - Das letzte Tennis-Duell der Geschlechter schaffte es sogar bis nach Hollywood. […] (02)
 
 
Suchbegriff