Wer verkauft zuerst? Diese Bitcoin-Investoren neigen am stärksten zur Panik bei Abschwüngen

Bitcoin liegt derzeit etwas über $115K. Inmitten der Marktturbulenzen verhält sich eine wichtige Gruppe von BTC-Inhabern wie ungeduldige Händler.
Obwohl ihnen die Erfahrung über mehrere Zyklen hinweg fehlt und sie häufig kapitulieren, könnte ein solcher Trend nach Drawdowns neue Marktstärke fördern.
Verhalten von BTC-Inhabern
Eine neue Analyse ergab, dass Bitcoin-Inhaber in der Altersgruppe von 3-5 Jahren sich im aktuellen Zyklus eher wie kurzfristige Teilnehmer verhalten als wie erfahrene Investoren. Diese Gruppe, die hauptsächlich aus Käufern des Zyklus von 2021 besteht, wird oft als Langzeitinhaber (LTHs) klassifiziert.
CryptoQuant stellte jedoch fest, dass echte langfristige Investoren solche sind, die mindestens zwei Marktzyklen überstanden haben. Statt bei den jüngsten Höchstständen Gewinne mitzunehmen, haben diese Inhaber eine stärkere Tendenz gezeigt, während Abschwüngen zu verkaufen.
Analysten weisen darauf hin, dass solche Kapitulationen historisch mit Markttiefs zusammenfielen und oft scharfe Erholungen im Bitcoin-Preis einleiteten. Die Ergebnisse deuten auf eine zunehmende Divergenz zwischen mittelfristigen Inhabern und erfahrenen Investoren hin. Dies hat nun Fragen darüber aufgeworfen, wie diese Kohorte die nächste Marktphase beeinflussen könnte.
In der Zwischenzeit hat CryptoQuant kürzlich neue Aktivitäten unter großen Bitcoin-Investoren hervorgehoben, da das Exchange Whale Ratio in den Bereich von 0,47-0,50 gestiegen ist. Die Metrik verfolgt den Anteil der BTC-Zuflüsse zu Börsen, der von den 10 größten Transaktionen stammt, und wird oft als Maß für die Beteiligung von Walen angesehen.
Vergangene Fälle, die im Bericht aufgezeigt wurden, zeigen ein wiederkehrendes Muster: ein Anstieg des Wal-Verhältnisses, Preisstabilisierung und letztendliche Erholung. Da der Indikator nun Niveaus testet, die zuvor mit der Bildung eines Bodens in Verbindung gebracht wurden, sagte die Plattform, dass Bitcoin in die frühen Phasen einer neuen bullischen Phase eintreten könnte.
Das Verhalten der BTC-Inhaber stimmt mit dem größeren Bild überein, das zeigt, dass der Vermögenswert sich in einer konstruktiven Marktphase befindet.
„Keine roten Fahnen“ im BTC-Verlauf
Bitcoin Vectors Bitcoin Fundamental Index weist darauf hin, dass nach Phasen der Umverteilung BTC typischerweise einem dreistufigen Zyklus folgt: Erholung, Akkumulation und Expansion. Laut der analytischen Plattform befindet sich der Markt derzeit zwischen den Akkumulations- und Expansionsphasen, was bedeutet, dass der Vermögenswert weiteres Aufwärtspotenzial hat.
Wichtig ist, dass Glassnode-Mitbegründer Negentropic hinzufügte, dass die On-Chain-Fundamentaldaten stark bleiben, mit „keine roten Fahnen“, die ansonsten Anlass zur Sorge geben könnten.

