Eulerpool News

Weltwirtschaftsforum in Davos: Prominente Teilnehmer und Herausforderungen

09. Januar 2024, 20:13 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Das kommende Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos steht unter dem Motto "Vertrauen wieder herstellen". Vom 15. bis 19. Januar werden rund 2800 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erwartet, um gemeinsam Lösungen für die aktuellen Herausforderungen zu finden. Unter den prominenten Teilnehmern sind auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, der chinesische Ministerpräsident Li Qian, der französische Präsident Emmanuel Macron, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, der argentinische Präsident Javier Milei und US-Außenminister Antony Blinken. Bundeskanzler Olaf Scholz verzichtet in diesem Jahr auf die Reise nach Davos.

Das Jahrestreffen des WEF findet in diesem Jahr zum 54. Mal statt und hat Teilnehmer aus 120 Ländern. Die geopolitischen Spannungen sind größer als seit Jahrzehnten, so WEF-Präsident Børge Brende. Um effektiv mit dieser neuen Realität umgehen zu können, sei es wichtig, Vertrauen wiederherzustellen und gemeinsam Lösungen zu finden. Eine wichtige Rolle spielen hierbei die Unternehmen. Namhafte Firmen haben sich bereits verpflichtet, mit ihrer Kaufkraft die Nachfrage nach grünen Produkten und Lösungen zu unterstützen. Neben den Kriegen in der Ukraine und im Gazastreifen werden auch mögliche neue Pandemien, der Klimawandel und Cyberattacken als Herausforderungen genannt.

Das WEF ist eine Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und öffentlichen Organisationen zum Wohle der Menschheit. Es setzt sich dafür ein, Dialoge in Gang zu setzen und Lösungen für systemische Probleme aufzuzeigen. Ein wichtiges Thema in diesem Jahr ist der Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI). Regierungen stehen vor der Herausforderung, sich mit den technologischen Entwicklungen auseinanderzusetzen, um nicht den Anschluss zu verlieren. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 09.01.2024 · 20:13 Uhr
[0 Kommentare]
Finale "Miss Germany Awards" 2026
München (dpa) - Es hätte viele Möglichkeiten gegeben, aus der Wahl der «Miss Germany» eine ganz explizit politische zu machen. Wenn die Bundeswehroffizierin Aileen Tina Hufschmidt gewonnen hätte zum Beispiel - in Zeiten von Fragen nach der Bedeutung des Militärs zur Verteidigung demokratischer Werte - oder wenn mit Büsra Sayed oder Amina Ben Bouzid eine […] (05)
vor 2 Minuten
Bahar Kizil
(BANG) - Bahar Kizil spricht offen über ihre Zeit nach Monrose. Die 37-jährige Sängerin war neben Mandy Capristo und Senna Gammour Teil der erfolgreichen Girlband, deren Gründung sich dieses Jahr zum 20. Mal jährt. 2011 gaben die drei Frauen die Trennung von Monrose bekannt und obwohl immer wieder über ein Comeback der Truppe spekuliert wird, mussten […] (00)
vor 22 Stunden
Apple HomePad: Release des Smart-Displays wohl erst im Herbst
Wie ein bekannter Leaker berichtet, wird das neue Apple HomePad voraussichtlich erst im kommenden Herbst auf den Markt kommen. Das smarte Display, das eine Mischung aus iPad und HomePod darstellen soll, lässt damit weiter auf sich warten. Apple Store, Quelle: Pixabay Späterer Verkaufsstart für das Apple HomePad Laut dem Leaker Kosutami […] (00)
vor 23 Stunden
„Project Helix“-Leak: Nächste Xbox-Konsole soll PS6 deutlich übertreffen
Die nächste Xbox-Generation könnte einen gewaltigen Technologiesprung machen. Offiziell bestätigt ist Project Helix bereits, doch was steckt unter der Konsolenabdeckung?  Sollten sich die aktuellen Berichte bestätigen, könnte diese Hardware einen der größten Leistungssprünge der Konsolengeschichte liefern. Besonders beim Raytracing soll die neue Xbox […] (00)
vor 4 Stunden
Liebe ohne Ton und Bild: «37°» begleitet drei Schauspieler
Wie entsteht Nähe, wenn Sehen und Hören nicht selbstverständlich sind? Und was bedeutet Inklusion wirklich – auf der Bühne und im Leben? In der neuen Ausgabe von 37° erzählt das ZDF am Dienstag, 7. April 2026, um 22.15 Uhr die Geschichte von drei jungen Schauspielern, die ihre ganz eigenen Perspektiven in ein Filmprojekt einbringen. „Im Licht der Stille – Wenn blind taub liebt“ von Aljoscha […] (00)
vor 1 Stunde
Rodeln: Weltcup
Altenberg (dpa) - Rodler Felix Loch kann nach seiner Olympia-Enttäuschung doch noch jubeln. Der 36-Jährige aus Berchtesgaden schaffte beim Saisonfinale in Altenberg seinen 57. Weltcupsieg und holte seinen bereits achten Gesamtweltcup. In der ewigen Weltcupliste hat der Bayer nun mit Armin Zöggeler gleichgezogen. Der heutige Sportdirektor Italiens hatte […] (00)
vor 20 Minuten
Vertrauensbeweis in Millionenhöhe: The Trade Desk zündet den Kurs-Turbo
Der Wind hat sich an der Wall Street für The Trade Desk (TTD) schlagartig gedreht. Hatte eine verhaltene Umsatzprognose Ende Februar die Anleger noch in die Flucht getrieben, sorgt nun der Chef höchstpersönlich für eine Trendwende par excellence. CEO Jeff Green hat zwischen dem 2. und 4. März 2026 ein deutliches Zeichen gesetzt: Für rund 148,1 Millionen […] (00)
vor 2 Stunden
Weltfrauentag mit EWTC: Vier Ideen für das perfekte Mädelswochenende
Köln, 08.03.2026 (lifePR) - Am 8. März blicken wir auf die Erfolge und Errungenschaften von Frauen in aller Welt. Warum also nicht den Weltfrauentag zum Anlass nehmen und jetzt das perfekte Wochenende unter besten Freundinnen planen? Vier Mitarbeiterinnen des renommierten Kölner Reiseveranstalters EWTC (Emirates World Travel Cologne) geben Tipps und […] (00)
vor 2 Stunden
 
Israel und Iran (Archiv)
Jerusalem - Die israelische Armee hat angekündigt, jeden Nachfolger des iranischen […] (00)
Straßenbahn
Magdeburg (dpa) - Bei dem Versuch, ihr Kind aus dem Gleisbett der Straßenbahn zu […] (00)
Angriff auf den Iran - Teheran
Teheran (dpa) - Der sogenannte Expertenrat im Iran soll sich einem Bericht zufolge […] (03)
Bahrain
Manama (dpa) - Iran hat bei seinen Angriffen in den Golfstaaten nun auch eine […] (00)
Alarmstufe Rot am Golf: Wie DHL das Hormus-Chaos austrickst
Die Weltkarte der Logistik wird derzeit in Echtzeit neu gezeichnet, und das Zentrum […] (04)
Harry Styles ist zurück mit 'Kiss All The Time. Disco, Occasionally.'
(BANG) - Harry Styles ist mit seinem ersten Album seit vier Jahren zurück: 'Kiss All […] (00)
VfL Wolfsburg - Hamburger SV
Wolfsburg (dpa) - Der VfL Wolfsburg hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga zu […] (02)
Studie erwartet 4 bis 5 Millionen verkaufte MacBook Neo für 2026
Nach einer aktuellen Studie der Marktforschungsfirma […] (00)
 
 
Suchbegriff