Weltweit Proteste gegen «Charlie Hebdo»

17. Januar 2015, 15:02 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Stundenlanges Warten und dann das: Die erste Ausgabe von «Charlie Hebdo» seit dem Pariser Anschlag ist auch in Deutschland in kürzester Zeit vergriffen. In muslimischen Ländern schlägt die Wut über die Mohammed-Karikaturen in Gewalt um.

Hunderte Menschen harrten nachts teils stundenlang vor noch geschlossenen Zeitungsläden aus, nur um dann mit leeren Händen nach Hause zu gehen.

Das Interesse an «Charlie Hebdo» ist nach den Anschlägen von Paris so groß wie noch nie. Vor den Attentaten wurden 60 000 Hefte gedruckt. Danach sollte das Magazin zunächst mit drei, dann mit fünf Millionen Exemplaren erscheinen, am Samstag wurde die Auflagenzahl auf sieben Millionen erhöht. Vorbereitet wird noch eine digitale Fassung in vier Sprachen.

Nach Deutschland kam zunächst nur ein kleiner Teil der Auflage, weil der Ansturm auf die Hefte in Frankreich so gewaltig ist. Dort erschien die Ausgabe bereits am Mittwoch. In Deutschland wurden vor allem Hauptbahnhöfe, Flughäfen und Großstadt-Kioske beliefert. Im Geschäft kostete ein Exemplar vier Euro, im Internet wechselten die französischsprachigen Hefte wenig später schon für bis zu 100 Euro den Besitzer.

Vor vielen Kiosken bildeten sich am Samstag schon vor der Öffnung lange Schlangen. Vor einer Buchhandlung im Berliner Hauptbahnhof warteten gegen 5.00 Uhr etwa 100 Menschen, um ein Heft zu kaufen. Doch nur die ersten beiden waren erfolgreich: Das Geschäft hatte nur zwei Exemplare bekommen. Die Glücklichen hatten schon um Mitternacht Stellung bezogen. Ähnliche Szenen spielten sich in Städten wie München, Stuttgart, Hamburg oder Hannover ab.

Bei dem Terroranschlag auf die Redaktion von «Charlie Hebdo» waren am 7. Januar in Paris zwölf Menschen getötet worden. Als Hintergrund des Attentat gelten teils derbe Mohammed-Karikaturen des Satiremagazins. Nach den Glaubensvorstellungen von Muslimen sollten weder Gott noch Mohammed bildlich dargestellt werden.

Das Titelbild der jüngsten Ausgabe zeigt unter der Schlagzeile «Alles ist vergeben» dennoch erneut eine Zeichnung Mohammeds. In mehreren islamischen Ländern führte dies nach den Freitagsgebeten zu teils heftigen Protesten. Im afrikanischen Niger zündeten aufgebrachte Muslime ein französisches Kulturzentrum an.

Auf dem Tempelberg in Jerusalem versammelten sich Hunderte Palästinenser. Laut palästinensischer Nachrichtenagentur Maan wurde eine französische Flagge verbrannt. In der südpakistanischen Stadt Karachi kam es bei Protesten zu schweren Zusammenstößen. In der algerischen Hauptstadt Algier demonstrierten Tausende gegen «Charlie Hebdo».

Der französische Präsident François Hollande unterstrich angesichts der Proteste die Bedeutung der Freiheitsrechte. «Frankreich hat Prinzipien und Werte, darunter besonders die Meinungsfreiheit», sagte Hollande am Samstag bei einem Besuch in Tulle östlich von Bordeaux.

Terrorismus / Medien / Handel / Deutschland / Frankreich
17.01.2015 · 15:02 Uhr
[34 Kommentare]
Linde (Archiv)
München - Der Linde-Konzern will offenbar in seiner Anlagen-Sparte einige hundert Stellen abbauen. Betroffen sind die Standorte in Höllriegelskreuth bei Pullach und Dresden, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Dienstagausgabe). Die Rede ist demnach von bis zu 400 Jobs bis Ende Mai, das wäre immerhin fast jede vierte Stelle im Anlagenbau an den beiden […] (00)
vor 2 Minuten
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey wird am 17. Februar 2026 ihre neue Single 'White Feather-Hawk Tail Deer Hunter' veröffentlichen. Die 40-jährige Sängerin informierte ihre Fans auf Instagram über ihr bevorstehendes zehntes Studioalbum – das angeblich den Titel 'Stove' tragen soll – und gab nun bekannt, dass die neue Single in zwei Wochen erscheinen wird. In einer […] (00)
vor 3 Stunden
Eine Jugendliche sitzt mit Smartphone an einem Schreibtisch
Berlin (dpa/tmn) - Es kann jeden und jede treffen: Plötzlich wird man im Netz systematisch gehänselt, ausgegrenzt, beleidigt, schikaniert oder bloßgestellt. Wenn solche Anfeindungen und Hass in Chats oder Netzwerken um sich greifen, stehen die Opfer oft hilflos und alleine da. Genau hier setzt die « Cyber-Mobbing-Erste-Hilfe-App » an. Die von der EU- […] (00)
vor 15 Minuten
Game Pass im Umbruch: Microsoft könnte PC Game Pass mit Xbox Game Pass Premium verschmelzen
Die Abostrukturen von Microsofts Vorzeigedienst könnten sich abermals grundlegend verändern. PC Game Pass, einer der wenigen Tarife, die bei der jüngsten umfassenden Neustrukturierung glimpflich davonkamen, steht möglicherweise vor dem Aus als eigenständige Option. Laut Tom Warren von The Verge befindet sich Microsoft in den „frühen Phasen der Erkundung […] (00)
vor 2 Stunden
Sky macht Doku über WM-Titel 1990
Der Sender verspricht bisher unveröffentlichtes privates Filmmaterial sowie persönliche Beschreibungen des damaligen Teamgeists. Im Sommer 1990 sind die Deutschen im Freudentaumel: Die Nationalelf gewinnt in Italien unter Teamchef Franz Beckenbauer die Fußballweltmeisterschaft. Auf dieses Ereignis will der Sender Sky nun 35 Jahre später noch einmal zurückblicken. Versprochen werden in diesem […] (00)
vor 2 Stunden
New England Patriots - Seattle Seahawks
Santa Clara (dpa) - Der Super Bowl war seit Wochen ein Politikum - auch wegen Latin-Superstar Bad Bunny. Und dieser lieferte: Der ausgesprochene Kritiker der radikalen Abschiebepolitik der US-Regierung nutzte seine Show in der Halbzeitpause im kalifornischen Santa Clara für politische Botschaften. Der 31-jährige Grammy-Preisträger aus Puerto Rico ließ […] (07)
vor 55 Minuten
Die Analysten von Deutsche Bank Research haben eine Neubewertung der Unilever-Aktien vorgenommen und dabei das Votum von "Buy" auf "Hold" geändert. Die Entscheidung folgt, nachdem das Kursziel von 5150 Pence erreicht wurde, ohne dass es angepasst wurde. Tom Sykes, ein renommierter Analyst, begründet die Herabstufung mit der gegenwärtigen Bewertung der […] (00)
vor 6 Minuten
UNITY Management GmbH erweitert Geschäftsführung
Büren, 09.02.2026 (PresseBox) - Die UNITY Management GmbH erweitert ihre Geschäftsführung um Christoph Junge (55), der die Rolle des Chief Financial Officers (CFO) einnimmt. Das Unternehmen ist die Dachorganisation der Managementberatung UNITY AG, mit dem Ziel, deren anorganisches Wachstum voranzutreiben. Christoph Junge war über 16 Jahre beim IT- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tim Klüssendorf (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf fordert eine Ausweitung der […] (02)
Spanische Fahne (Archiv)
Sevilla - Mehrere aufeinander folgende Sturmtiefs haben in der westlichen […] (00)
Winter an der Ostseeküste
Offenbach (dpa) - Im Nordosten Deutschlands müssen sich die Menschen auch zum Start […] (00)
49-Dollar-Diätpille von Hims erschüttert Milliardenmarkt für Adipositas-Medikamente
Compounding als regulatorische Grauzone Beim sogenannten Compounding mischen […] (01)
Free-TV-Premiere von «Xoftex» im „Kleinen Fernsehspiel“
Das ZDF zeigt am 16. März den vielfach beachteten Flüchtlingsfilm erstmals im linearen […] (00)
Bayern München - TSG 1899 Hoffenheim
München (dpa) - Angeführt von dem eiskalten Elfmeterschützen Harry Kane und dem […] (02)
Vernichtungsschlag gegen Krypto: Der 2,3-Milliarden-Dollar-Todesstoß lässt Bitcoin-Anleger zittern
Der Traum vom ewigen digitalen Goldrausch ist mit einem ohrenbetäubenden Knall vorerst […] (00)
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Sydney (dpa) - Von Queenslands Küsten bis in den Busch des Northern Territory hat […] (00)
 
 
Suchbegriff