Bahnverkehr

Anschlag auf Bahnstrecke linksextremistisch motiviert?

01. August 2025, 17:21 Uhr · Quelle: dpa
Weiterer Brandanschlag auf wichtige Bahnstrecke - Düsseldorf
Foto: Christoph Reichwein/dpa
Weiterer Brandanschlag auf Bahnstrecke in Düsseldorf.
Ein mutmaßlich linksextremistisch motivierter Brandanschlag auf die Bahnstrecke Duisburg-Düsseldorf hat zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Die Polizei ermittelt.

Düsseldorf (dpa) - Der Brandanschlag mit zwei Brandsätzen auf die Bahnstrecke Duisburg-Düsseldorf geht laut NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) wahrscheinlich auf das Konto von Linksextremisten. «So, wie unsere Behörden diesen Sabotageakt gerade lesen und verstehen, waren das Linksextremisten, die versuchen, uns in eine vorindustrielle Zeit zurück zu bomben», sagte Reul. 

Massive Reparaturarbeiten erforderlich 

Bei dem folgenschweren Anschlag auf eine bundesweite Hauptlinie der Bahn in Nordrhein-Westfalen waren bei Düsseldorf Kabel für die Steuerung von Weichen und Signalen zerstört worden. Der zweite Brandsatz habe fünf faustdicke Kabel von je 20 Metern Länge zerstört, sagte ein Bahn-Sprecher. Sie würden komplett ausgetauscht. 

Die schon seit Donnerstag wegen des Anschlags gesperrte Strecke Duisburg-Düsseldorf ist mit mehr als 620 Zügen täglich - Güterzüge nicht mitgezählt - eine der meistbefahrenen Bahn-Verbindungen in Deutschland. Die Deutsche Bahn rechnete mit einer Reparatur bis Mitternacht. 

Danach seien Probefahrten nötig. Zum Betriebsbeginn am frühen Samstagmorgen könnten die Züge zwischen Duisburg und Düsseldorf voraussichtlich wieder planmäßig verkehren, sagte ein Bahnsprecher der Deutschen Presse-Agentur. Wie viele Fahrgäste an den beiden Tagen bisher von den massiven Störungen betroffen waren, blieb zunächst offen.

Verkehrsminister empört

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer beklagte einen «immensen Schaden» und kündigte eine nachdrückliche Strafverfolgung an. «Das ist kein Dumme-Jungen-Streich, das ist kein Kavaliersdelikt. Das wird sehr genau angeguckt, die Spuren werden verfolgt», sagte der Grünen-Politiker nach einer Besichtigung der Anschlagsstelle. «Die Strafbehörden werden alles unternehmen, um die Verantwortlichen zu finden.»

Angesichts der vielen Tausend Kilometer Strecke könne sich die Bahn nicht komplett gegen Anschläge mit krimineller Energie sichern, erläuterte Krischer. Die laufende Digitalisierung des Bahn-Netzes werde aber künftig die Situation verbessern. «Dann sind solche Kabelangriffspunkte nicht mehr da.»

Wer steckt mutmaßlich hinter den Taten? 

Die Gruppe «Kommando Angry Birds», die sich dazu bekannt habe, «kennen unsere Behörden als linksextremistische Mitmach-Kampagne», sagte Innenminister Reul. Die Gruppierung habe «in den letzten Jahren im Raum Düsseldorf schon mehrfach sabotiert». Der Anschlag zeige, «wie verletzlich unsere kritische Infrastruktur ist». 

Die Polizei geht von Sabotage aus. Der Staatsschutz ermittelt. Auf der linken Plattform «Indymedia» war ein Bekennerschreiben veröffentlicht worden. Das «Kommando Angry Birds» hatte darin die Tat für sich reklamiert. Die Echtheit werde weiterhin geprüft, sagte ein Polizeisprecher. Die beiden Brandsätze an der zentralen Bahnstrecke hatten laut Polizei die gleiche Machart. Bis zum Mittag dauerte die Spurensicherung der Polizei an der zweiten Anschlagsstelle. Danach liefen dort die Reparaturarbeiten an. 

Fern- und Regionalverkehr auch am Freitag erheblich gestört

Das Feuer hatte die Strecke schon am Donnerstag lahmgelegt. Laut einem dpa-Reporter war eine Zündvorrichtung in einem Kabeltunnel platziert worden. Ein Lokführer habe Qualm aus dem Tunnel quellen sehen und Alarm geschlagen. 

Der zweite Brandschaden war dann bei einer Begehung der Strecke am Freitag rund zwei Kilometer entfernt entdeckt worden. Man gehe davon aus, dass auch dieser Brandsatz ebenfalls am Donnerstag gezündet worden sei, hieß es bei der Polizei. Strafrechtlich werte man das Deponieren der Brandsätze daher als eine Tat mit zwei Tatorten. 

Welche Ausweichmöglichkeiten für Reisende gibt es?

Die Bahn hatte einen Bus-Pendelverkehr eingerichtet und leitete den Fernverkehr über Dortmund und Wuppertal um. Zudem wurden Bauarbeiten an einer parallel verlaufenden Güterstrecke in Duisburg-Wedau kurzfristig unterbrochen, um über diese Strecke einen Teil des Verkehrs abwickeln zu können. An den Hauptbahnhöfen in Duisburg und Düsseldorf strandeten dennoch viele Reisende. Es kam zu vielen Zugausfällen und Verspätungen. 

Zahlreiche Linien betroffen

Die beschädigten Kabel sorgten für Störungen im Nah- und Fernverkehr. Betroffen seien die ICE-Linien nach Berlin und Frankfurt am Main ebenso wie die Verbindungen in Richtung Norddeutschland, Süddeutschland und in die Niederlande, teilte die Bahn mit. Im Nahverkehr waren zahlreiche Linien betroffen, wie das Portal zuginfo.nrw meldete. Darunter war auch die Anreise zum Düsseldorfer Flughafen, der zwischen den beiden Hauptbahnhöfen liegt. 

Immer wieder Anschläge auf Bahnstrecken

Sollte es sich um einen linksextremistisch motivierten Anschlag auf Anlagen der Deutschen Bahn handeln, wäre dies nicht das erste Mal. So hatten etwa im Jahr 2018 Linksextremisten Signalkabel entlang derselben Strecke zwischen Düsseldorf und Duisburg zerstört, um gegen Abschiebungen vom Düsseldorfer Flughafen zu protestieren. Vor dem G20-Gipfel in Hamburg 2017 legten Personen aus der linksextremistischen Szene Feuer in Bahnanlagen in gleich mehreren Bundesländern. Schon Jahrzehnte vorher kam es immer wieder zu Anschlägen.

Verkehr / Bahn / Kriminalität / Feuer / Extremismus / Nordrhein-Westfalen / Deutschland
01.08.2025 · 17:21 Uhr
[26 Kommentare]
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. «Ich brauche kein internationales Recht», sagte er in einem Interview der «New York Times». Er habe nicht vor, Leuten zu schaden. Journalisten der Zeitung stellten Trump die Frage, ob es Einschränkungen für seine weltweite Macht gebe. Es sei nur eine Sache, erwiderte der US-Präsident der «New […] (02)
vor 11 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 8 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 2 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 2 Stunden
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 1 Stunde
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (02)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Analyst sieht massive XRP-Preisrallye am Horizont Der Krypto-Analyst Bird hat angedeutet, dass der XRP-Kurs möglicherweise vor seiner größten Rallye aller Zeiten steht. Er führt dies auf den Rückgang der Bitcoin-Dominanz zurück, ein Muster, das bereits früheren XRP-Rallyes vorausging. In den Jahren 2018, 2021 und 2024 fiel die Bitcoin-Dominanz stark, was jeweils zu parabolischen Kursanstiegen von XRP führte. Der Anstieg […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 7 Stunden
 
Michael Kretschmer (Archiv)
Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) fordert ein Umdenken bei den […] (04)
Andreas Audretsch (Archiv)
Berlin - Die Grünen haben die Steuerpläne der Union als völlig unrealistisch kritisiert. "Die […] (00)
Explosion in Wohnhaus
Albstadt (dpa) - Es ist noch stockdunkel und eiskalt, als die Menschen in Albstadt im Süden Baden- […] (07)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax mit einem knappen Plus gegenüber dem Vortagesschluss […] (01)
Nordex: Frischer Wind – Aktie klettert über 30 Euro
Starker Jahresauftakt für Nordex Der deutsche Windturbinenhersteller Nordex blickt auf ein […] (00)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (03)
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten […] (01)
Khloé Kardashian
(BANG) - Laut Khloé Kardashian haben die Kardashians keine einheitliche Herangehensweise an […] (00)
 
 
Suchbegriff