Flugverkehr

Weiter Flugausfälle nach Cyberangriff - Ursache unklar

21. September 2025, 17:14 Uhr · Quelle: dpa
Cyberangriff an europäischen Airports
Foto: Carsten Koall/dpa
Passagiere müssen am Flughafen BER Geduld mitbringen.
Nach dem Cyberangriff auf europäische Flughäfen melden Berlin und andere Standorte anhaltende Störungen. Passagiere sollten mit längeren Wartezeiten rechnen und möglichkeiten wie Online-Check-in nutzen.

Berlin (dpa) - London, Brüssel, Dublin, Berlin: Nach einem breit angelegten Cyberangriff auf europäische Flughäfen bekommen Passagiere die Auswirkungen auch zwei Tage später noch zu spüren. Es komme weiterhin zu verlängerten Wartezeiten, teilte der BER auf seiner Internetseite mit. Fluggäste werden gebeten, online einzuchecken und ihr Gepäck nach Möglichkeit selbständig an den Automaten aufzugeben.

Cyberangriff auf IT-Dienstleister

«Es gibt noch keine Entwarnung», sagte ein Sprecher des BER der Deutschen Presse-Agentur. Am Sonntag war es zunächst relativ ruhig. Am Abend wurde allerdings mit einem ersten Andrang von Besuchern und Sportlern des Marathons gerechnet. Wegen der Nachwirkungen des Angriffs und der vielen Passagiere nach dem Berlin-Marathon rechnet der Flughafen auch am Montag noch mit längeren Wartezeiten. 

Für die Teilnehmer am Marathon gab es einen speziellen Hinweis: «Läuferinnen und Läufer werden gebeten, ihre Medaillen während der Sicherheitskontrolle nicht um den Hals zu tragen, sondern im Handgepäck zu verstauen und separat abzulegen, um Verzögerungen bei der Kontrolle zu vermeiden.»

Check-in mit Papierlisten und Stiften

Am Samstag seien vier Landungen und acht Abflüge gestrichen worden. Verspätungen seien in der Regel kürzer gewesen als 45 Minuten. Das Personal im Flughafen musste beim Check-in mit Papierlisten und Stiften statt mit Computern arbeiten.

Auch an anderen Flughäfen knirschte es am Sonntag noch im Betrieb. In Brüssel etwa ziehen sich die Auswirkungen in die neue Woche: Der Flughafen bat die Airlines, die Hälfte der für Montag geplanten Abflüge zu streichen, wie er mitteilte.

Probleme auch in Dublin und London

Auch der Dubliner Flughafen teilte am Morgen mit, einige Airlines benutzten weiter «manuelle Ausweichlösungen», um etwa Bordkarten auszustellen. Passagiere sollten etwas mehr Zeit einplanen, sofern sie Gepäck aufgeben oder erst vor Ort einchecken wollten. Bis in die Mittagsstunden hinein seien 13 Flüge gestrichen worden.

In London Heathrow hatten die Flughafenmitarbeiter noch am Sonntag alle Hände voll zu tun, um zu einem normalen Flugbetrieb zurückkehren zu können. Noch am Nachmittag wies der Airport Passagiere auf seiner Website darauf hin, dass die Arbeiten zur Behebung des Störfalls beim Check-in anhielten. Der Großteil der Flüge könne aber wieder nach Plan stattfinden.

Der IT-Dienstleister Collins Aerospace war am Freitagabend zur Zielscheibe eines Cyberangriffs geworden, wie er der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Wegen der Attacke meldeten die Flughäfen Berlin, Brüssel, Dublin und London Heathrow Probleme bei der Passagierabfertigung, wie die Flugsicherungs-Dachorganisation Eurocontrol mitteilte. Der Flughafen BER kappte daraufhin nach eigenen Angaben die Verbindungen zu den Systemen.

Hintergründe unklar

Andere große deutsche Flughäfen wie Frankfurt berichteten am Morgen, nicht betroffen zu sein. Den Flughafen in Münster habe es am Freitagabend gegen 22.00 Uhr getroffen, sagte eine Sprecherin. Allerdings habe man innerhalb von 30 Minuten auf die eigene IT umstellen können. Auswirkungen für Fluggäste habe es nicht gegeben.

Der IT-Dienstleister Collins hatte am Samstag mitgeteilt, er arbeite an einer Lösung für seine Kunden. Die Hintergründe des Cyberangriffs blieben am Sonntag weiterhin unklar.

Luftverkehr / Kriminalität / Reise / Tourismus / Internet / Berlin / Brandenburg / Europa / Deutschland / Irland / Großbritannien / Belgien / Wochenendzusammenfassung
21.09.2025 · 17:14 Uhr
[0 Kommentare]
Screenshot vom Spiel «Metroid Prime 4: Beyond»
Berlin (dpa/tmn) - Erstmals angekündigt wurde «Metroid Prime 4: Beyond» 2017. Doch dann wurde es erst einmal still. Zwei Jahre später ließ Nintendo vermelden, dass die Entwicklung noch mal von vorn beginnen soll, und zwar bei einem anderen Studio. Jetzt ist das Game endlich erschienen - und es stellt sich natürlich die Frage, wie das Spiel nach dieser langen Zeit geworden ist. Die Antwort: Im Kern […] (00)
vor 5 Stunden
Nach Angriff am Bondi Beach
Sydney (dpa) - Vier Tage nach dem verheerenden Anschlag auf ein jüdisches Fest am Bondi Beach in Sydney ist der Tatort größtenteils wieder für die Öffentlichkeit freigegeben worden. So wurde unter anderem die Fußgängerbrücke wiedereröffnet, von der aus die Terroristen am Sonntag bei einem der schwersten Gewaltverbrechen in der Geschichte des Landes ihre Opfer erschossen hatten.  Der Bondi Beach […] (00)
vor 25 Minuten
Keira Knightley hat ihren Film 'Tatsächlich… Liebe' nur ein einziges Mal gesehen.
(BANG) - Keira Knightley hat ihren Film 'Tatsächlich… Liebe' nur ein einziges Mal gesehen. Die 40-jährige Schauspielerin spielte 2003 die Juliet in der Weihnachts-Romcom, erklärte aber, dass sie den Festtagsklassiker nicht anschaut, weil sie es 'komisch' findet, sich selbst auf der Leinwand zu sehen. Im Podcast 'Dish from Waitrose' sagte Keira: "Ich habe ihn (nur einmal gesehen), ja, wenn man […] (00)
vor 11 Stunden
Schnelles Ende: Xbox stellt Support für Forza Motorsport nach nur zwei Jahren ein
Der moderne Games-Markt ist gnadenlos. Selbst große Publisher müssen heute schneller als je zuvor entscheiden, welche Projekte weiter unterstützt werden und welche eben nicht. Ständige Updates, Live-Events und langfristige Roadmaps gelten inzwischen als Mindestanforderung, um Fans bei Laune zu halten. Umso härter trifft es Spielerinnen und Spieler, wenn genau diese Versprechen plötzlich fallen […] (00)
vor 6 Stunden
«Tyler Perry’s Sistas» kehrt mit Staffel zehn zurück
BET setzt weiter auf Tyler Perrys Erfolgsformat: «Tyler Perry’s Sistas» startet am 7. Januar 2026 mit Staffel zehn. BET schickt Tyler Perry’s Sistas Anfang 2026 in die nächste Runde. Die Comedy-Drama-Serie, die seit Jahren zu den stabilen Primetime-Marken des Senders gehört, feiert ihre Rückkehr mit der zehnten Staffel am Mittwoch, 7. Januar 2026, zur US-Zeit um 21 Uhr. Begleitet wird die neue Season von dem Versprechen, die Dynamik zwischen […] (00)
vor 6 Stunden
Fans von Bayern München
Nyon (dpa) - Wegen des Fehlverhaltens ihrer Fans in der Champions League werden die Bundesligisten FC Bayern und Eintracht Frankfurt mit Fan-Ausschlüssen bestraft. Nach einem Beschluss des Kontroll-, Ethik- und Disziplinargremiums der europäischen Fußball-Union UEFA muss die Eintracht ihre nächsten beiden internationalen Auswärtsspiele ohne eigene Anhänger bestreiten. Bei den Bayern bleibt ein […] (04)
vor 7 Stunden
Der Bundesgerichtshof (BGH) steht vor einer wegweisenden Entscheidung: Wie lange dürfen Wirtschaftsauskunfteien wie die Schufa Informationen zu Zahlungsstörungen speichern, nachdem Schulden beglichen wurden? Diese Frage wirft erhebliche Konsequenzen für Verbraucher und Unternehmen auf. Ein aktueller Fall vor dem BGH dreht sich um einen Kläger, der Schadenersatz von der Schufa fordert, da diese […] (00)
vor 5 Minuten
Krummhörn: Weihnachten rum – wohin jetzt? In Greetsiel geht der Wintergenuss weiter!
Greetsiel, 17.12.2025 (lifePR) - Die Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel lädt zum 2. Wintermarkt im idyllischen Fischerdorf Greetsiel ein. Ein kleiner Markt auf dem Vorplatz vom Wohlfühlbad Koppke, Biomaris und Nationalpark-Haus lädt täglich vom 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) bis zum 2. Januar, jeweils von 11 bis 19 Uhr, zum winterlichen Genuss ein. Der Eintritt ist frei. Besucher erwartet ein liebevoll gestalteter Markt mit winterlichen […] (01)
vor 12 Stunden
 
Apple plant Montage und Verpackung von Chips in Indien
Nach einem Bericht führt Apple derzeit Sondierungsgespräche mit mindestens einem Unternehmen, […] (00)
QNAP erweitert die Unterstützung für Airgap+ auf ausgewählte QNAP Switches
QNAP Systems, Inc., ein führender Anbieter von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, gab […] (00)
Batterieaustausch bei M5 MacBook Pro vereinfacht
Von Apple wurde der Batterieaustauschablauf für das 14 Zoll M5 MacBook Pro vereinfacht. Die […] (00)
TempraMed Technologies, ein führendes Unternehmen im Bereich Medizintechnik, erweitert seine Kapazitäten […] (00)
Umsatzrückgang und Stellenabbau setzen Schwan-Stabilo unter Druck
Umsätze sinken in allen Geschäftsbereichen Im Geschäftsjahr 2024/25 (per 30. Juni) verzeichnete Schwan- […] (00)
Klimawandel: In 20 Jahren wird die Hälfte aller Gletscher in den Alpen verschwunden sein
Die Gletscher in den Alpen gelten als besonders empfindliche Indikatoren des Klimawandels. Kaum […] (00)
Disciples: Domination – Der Zeitpunkt zur Rückkehr in die verfluchten Lande steht fest
Die Schlacht um Nevendaar beginnt erneut. Wie Publisher Kalypso Media und Entwickler Artefacts […] (00)
Andrew Scott und Olivia Colman werden in 'Elsinore' zu sehen sein.
(BANG) - Andrew Scott und Olivia Colman werden in 'Elsinore' zu sehen sein. Die beiden stoßen […] (00)
 
 
Suchbegriff