Was ist los mit dem Final Fantasy 9 Remake? – Insider spricht von Problemen
Final Fantasy 9 ist für viele Fans mehr als nur ein Spiel. Es ist ein Stück Kindheit, ein nostalgisches Abenteuer voller Magie, Humor und Herz. Kein Wunder also, dass die Hoffnung auf ein Remake dieses Klassikers schon seit Jahren in der Luft liegt – geschürt von Leaks, Insiderinfos und Andeutungen. Doch jetzt sorgt ein neuer Bericht für Unruhe: Hat Square Enix das Projekt auf Eis gelegt?
Diese Frage wirft niemand Geringeres als der bekannte Gaming-Insider NateDrake auf – besser bekannt als Nate the Hate. Auf ResetEra antwortete er kürzlich auf die Nachfrage eines Users zum Status des Remakes. Seine Antwort dürfte Fans nicht gefallen!
„Das Projekt könnte in Schwierigkeiten sein“
Laut Nate hat er vor rund einem Monat von einer seiner Quellen gehört, dass sich das Final Fantasy 9 Remake in ernsten Schwierigkeiten befindet. Schlimmer noch: Eine komplette Einstellung sei nicht ausgeschlossen. Zwar betont er, dass das Projekt zu diesem Zeitpunkt noch offiziell in Entwicklung gewesen sei, doch eine finale Bestätigung könne er nicht geben, er wolle zuerst weitere Quellen überprüfen.
Das klingt nicht gerade beruhigend. Auch andere Insider haben das FF9-Remake in der Vergangenheit erwähnt. Bisher blieb jedoch die offizielle Ankündigung seitens Square Enix aus. Trotzdem galt es lange als offenes Geheimnis.

Final Fantasy 9 erschien erstmals am 7. Juli 2000 in Japan. Der PAL-Release fand am 16. Februar 2001 statt. Neben PlayStation erschien das Rollenspiel später auch für iOS, Android, PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch. – Screenshot: Square Enix
Final Fantasy 9 Remake: Die Hoffnung lebt weiter, aber sie wird leiser.
Aussagen von Jeff Grubb – ebenfalls ein bekannter Insider aus der Szene – und der berühmte GeForce-Now-Leak, in dem das Spiel ebenfalls auftauchte, haben viele Fans überzeugt, dass das Projekt Realität ist. Doch die neuen Aussagen könnten das ändern.
Immerhin: Komplett vergessen scheint das Spiel bei Square Enix nicht zu sein. Erst gestern kündigte das Unternehmen an, dass das japanische Bilderbuch zu Final Fantasy IX, in dem Vivi und sein Großvater im Mittelpunkt stehen, nun auch im Westen erscheint – geplant ist ein Release für Mai 2026. Bereits früher wurde behauptet, dass nächstes Jahr das besagte FF9-Remake erscheinen soll.
Ob das Remake nun still und heimlich eingestellt wurde oder einfach nur eine schwierige Entwicklungsphase durchmacht: Aktuell wissen wir es nicht! Was bleibt, ist ein mulmiges Gefühl und die Hoffnung, dass Square Enix bald für Klarheit sorgt. Denn eines ist sicher: Ein Final Fantasy IX Remake könnten wir uns gut vorstellen!


