Warum ist der Ripple (XRP) Kurs heute (14. November) gesunken?

In Übereinstimmung mit dem restlichen Kryptowährungsmarkt ist Ripples nativer Token heute stark gefallen, mit einem bemerkenswerten Rückgang von 9%, der ihn auf unter $2,30 drückte.
Die Handelsvolumina sind auf über 7 Milliarden $ an Krypto-Börsen angestiegen, aber das Interesse am Token scheint aufgrund der Einführung des ersten US-basierten Spot XRP ETF, der eine 100%ige Exponierung gegenüber dem Vermögenswert aufweist, zu wachsen.
Gestern wurde berichtet, dass das letzte Hindernis für den XRPC-Fonds von Canary Capital aus dem Weg geräumt wurde, nachdem die US SEC nicht gegen seine Einführung Einwände erhoben hatte und die Nasdaq die offizielle Notiz zur Listung veröffentlicht hatte. Stunden später wurde das Finanzvehikel eingeführt und brach SOL’s Rekord für Handelsvolumina am Tag der Einführung.
Obwohl dies nach einer bullischen Entwicklung klingt, gab es eine versteckte Warnung im ersten Bericht. In den wenigen Tagen vor der ETF-Veröffentlichung zeigte On-Chain-Daten, dass der 7-Tage-Durchschnitt des XRP Exchange Network auf Binance positiv geworden war, was typischerweise darauf hinweist, dass große Inhaber (bekannt als Wale) signifikante Mengen des Vermögenswertes auf Handelsplattformen bewegen, mit der wahrscheinlichen Absicht zu verkaufen.
Dies entsprach früheren Warnzeichen von solchen Marktteilnehmern. Tatsächlich hatten Wale rund 1,4 Milliarden Token innerhalb von nur einem Monat verkauft, was nicht nur den unmittelbaren Verkaufsdruck erhöht, sondern auch als Beispiel für Kleinanleger dienen könnte, das Schiff zu verlassen.
Folglich ist der wahrscheinlichste Grund für den heutigen Einbruch des XRP eher die allgemeine Marktkorrektur, die die gesamte Kapitalisierung innerhalb von 24 Stunden um 200 Milliarden $ nach unten getrieben hat, aber es könnte eine größere Geschichte dahinterstecken.
Der Investoren Exodus von oben und vorherige AI-Behauptungen, dass die ETF-Einführung unvermeidlich zu einem klassischen ‘sell-the-news’-Ereignis wird, sind ebenfalls unter den Hauptschuldigen für den XRP-Sturzflug von $2,52 auf $2,28.
Die gute Nachricht für den kurzfristigen Zeitraum ist, dass der Token auf eine Kaufmauer bei etwa $2,20 gefallen ist, die bei einer Korrektur zuvor gehalten hat. Sie dient derzeit als erstes substanzielles Unterstützungsgebiet vor einem Rückgang auf $2,00.
$XRP has reach a buy wall again. pic.twitter.com/KT54RT8BgE
— CW (@CW8900) November 14, 2025

