Warum der Bitcoin-Preis einen weiteren Sprung von 70%-170% machen könnte

Der Bitcoin-Preis hält sich weiterhin über 100,000 $, obwohl er direkt vor dem Wochenende einen Absturz erlitten hat. Seitdem hat er sich vom 104,000 $-Level erholt, was darauf hindeutet, dass die Bullen an diesem wichtigen psychologischen Niveau Stand halten. Jetzt, da sich der Kryptomarkt an einem scheinbar kritischen Punkt befindet, stellen sich Fragen, was der nächste Schritt sein könnte. Kann Bitcoin noch steigen oder ist dies das Ende eines eher kurzen und wenig beeindruckenden Bullenmarktes?
Der Bitcoin-Preis hat noch einen langen Weg vor sich
Krypto-Analyst Doctor Profit war eine laute Stimme, wenn es um die bullische Haltung gegenüber dem Bitcoin-Preis ging. Er hat weiterhin nach höheren Preisen gerufen, selbst zu einer Zeit, als die breitere Gemeinschaft erwartete, dass die Kryptowährung von hier aus weiter fallen würde. Tatsächlich glaubt der Krypto-Analyst, dass die führende Kryptowährung ihren Preis von hier aus verdoppeln könnte, obwohl sie bereits mehrere neue Allzeithochs erreicht hat.
In einem Beitrag auf X erklärte Doctor Profit die Gründe dafür und warum er glaubt, dass der Bitcoin-Preis noch Raum für weitere Anstiege hat. Das erste, worauf er hinwies, war die Tatsache, dass ein seltener Golden Cross im Bitcoin-Preischart erschienen ist. Dies geschah vor drei Wochen und damals rief der Analyst die Chartformation aus und erklärte, dass dies bedeutete, dass der Bullenlauf noch nicht vorbei ist.
Dies liegt daran, dass jedes Mal, wenn Bitcoin in der Vergangenheit ein Golden Cross gezeigt hatte, es der Beginn eines weiteren massiven Laufs war. Genau wie jetzt wurde es zunächst von einem Rückgang des Preises um 10% gefolgt, was erreicht wurde, als Bitcoin von 111,900 $ auf 100,000 $ fiel. Jetzt, da der erste Teil des Trends offenbar erfüllt ist, wird erwartet, dass sich die anderen Teile ähnlich entwickeln könnten.
Darüber hinaus erklärt er, dass Bitcoin auch seinen diagonalen Widerstand gebildet hat, aus dem es nun auszubrechen versucht. Ein erfolgreicher Ausbruch würde ihn wieder über 108,000 $ bringen, während er sich für den nächsten Aufwärtsschub positioniert.
Makrofaktoren, die die These unterstützen
Nicht nur die technischen Charts zeigen diese mögliche Erholung, sondern auch die bevorstehenden Consumer Price Index (CPI) Daten, die am Mittwoch erwartet werden, spielen dabei eine Rolle. Doctor Profit erklärt, dass die Wall Street bereits erwartet, dass der CPI bei 2.5% liegen wird, eine recht hohe Zahl.
Stattdessen glaubt er, dass der CPI niedriger ausfallen wird und zwischen 2.1% und 2.3% liegt. Eine niedrigere Zahl würde bedeuten, dass es eine Verlangsamung der Inflation gibt, was Raum für mehr Risikobereitschaft lassen und Märkte wie Aktien und Kryptos höher treiben würde.
Außerdem gibt es die Frage des negativen Finanzierungszinses, was darauf hindeutet, dass es derzeit mehr Short-Positionen auf dem Markt gibt, die erwarten, dass der Preis sinkt. Daten von Coinglass zeigen, dass der Bitcoin-Finanzierungssatz auf eines der niedrigsten Niveaus in diesem Jahr gefallen ist, und der Analyst sagt, dies sei ein Zeichen eines gesunden Marktes.
“Overall, I see a strong trend and markets will continue to rise with first targets between 108-110k, and this is by far not the end,” Doctor Profit said. “The golden cross is promising us between 70–170% in gains in the coming months!”