Nahost

Warnung vor Risiken eines Iran-Angriffs? Trump dementiert

24. Februar 2026, 07:47 Uhr · Quelle: dpa
US-Generalstabschef Caine
Foto: Alex Brandon/ap/dpa
US-Generalstabschef Caine soll Präsident Trump vor Risiken eines Militäreinsatzes im Iran gewarnt haben. (Archivbild)
Die Gefahr einer militärischen Eskalation zwischen den USA und dem Iran ist nicht gebannt. Auf US-Medienberichte über Warnungen des Generalstabschefs reagiert der Präsident persönlich.

Washington (dpa) - US-Generalstabschef Dan Caine hat Präsident Donald Trump und dessen Team Medienberichten zufolge vor Risiken eines Militäreinsatzes im Iran gewarnt. Demnach sieht er insbesondere die Gefahr, in einen langwierigen Konflikt verwickelt zu werden und nicht genügend Unterstützung von Verbündeten zu bekommen. Auf entsprechende Berichte von US-Medien wie dem Nachrichtenportal «Axios» und der «Washington Post» reagierte Trump mit Kritik: «Fake News»-Medien würden behaupten, Caine sei dagegen, dass «wir gegen den Iran in den Krieg ziehen», schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. Das sei zu «100 Prozent falsch». 

Engpässe bei Waffen, Lebensgefahr für US-Soldaten

Die Berichte beziehen sich auf angeblich mit den internen Diskussionen vertraute Quellen. Nach Informationen der «Washington Post» sieht Caine auch in Versorgungsengpässen bei wichtigen Waffensystemen ein erhebliches Risiko für einen Militäreinsatz und daran beteiligte US-Soldaten. Demnach äußerte der Generalstabschef seine Besorgnis vergangene Woche bei einem Treffen mit Trump und dessen Beratern im Weißen Haus.

Jeder größere Einsatz gegen den Iran sei nach Caines Einschätzung problematisch, weil die Waffenbestände der USA durch die massive Unterstützung Israels im Gaza-Krieg und der Ukraine gegen Russland geschrumpft seien. Auf die potenzielle Lebensgefahr für US-Soldaten habe der Generalstabschef auch in Pentagon-Sitzungen hingewiesen. 

Warnungen vor den Risiken eines ausgedehnten Militäreinsatzes, die vor allem Caine vorgebracht habe, bekam Trump laut «Wall Street Journal» auch aus dem Verteidigungsministerium. Neben möglichen Verlusten der USA und ihrer Verbündeten hätten diese sich auch auf eine Überlastung der Streitkräfte bezogen.

Einige Beamte sagten der Zeitung demnach, Diskussionen über mögliche Opfer und Kosten seien immer Teil der Planung vor militärischen Einsätzen. Die Optionen für Angriffe auf den Iran reichen dem Bericht zufolge von anfänglich begrenzten Attacken bis hin zu tagelangen Luftangriffen, die auf den Sturz der Führung in Teheran abzielen. 

Trump: Ohne Deal «wird es ein sehr schlechter Tag» für Iran

Trump betonte in seinem Post, dass Caine genau wie andere US-Vertreter keinen Krieg wolle. Falls allerdings eine Entscheidung für ein militärisches Vorgehen gegen den Iran getroffen werde, sei der Generalstabschef der Meinung, dass es ein Leichtes sein werde, zu gewinnen. 

Der US-Präsident hob auch hervor, dass er allein derjenige sei, der die Entscheidungen treffe. Er bekräftigte dabei seine bekannte Darstellung, dass er einen Deal mit dem Iran zwar bevorzugen würde, schob dann aber nach: «Wenn wir keinen Deal machen, wird es ein sehr schlechter Tag für dieses Land.» 

Donnerstag soll wieder verhandelt werden

Vertreter der USA und des Irans verhandeln seit kurzem wieder über das umstrittene iranische Atomprogramm. Greifbare Fortschritte scheint es bislang nicht zu geben. An diesem Donnerstag soll es US-Regierungskreisen zufolge eine weitere Gesprächsrunde in Genf geben. Der iranische Außenminister Abbas Araghtschi sagte dem US-Sender CBS News jüngst, er gehe davon aus, dass man beim nächsten Treffen «einen tragfähigen Text ausarbeiten und rasch zu einer Einigung kommen» könne. 

Der US-Sondergesandte Steve Witkoff und Trumps Schwiegersohn Jared Kushner, die an den jüngsten Verhandlungen in der Schweiz beteiligt waren, drängten Trump dazu, mit etwaigen militärischen Schritten zu warten und der Diplomatie eine Chance zu geben, berichtete «Axios». 

Trump selbst hatte am Donnerstag vergangener Woche eine Frist von 10 bis 15 Tagen als ausreichend für ein Abkommen mit dem Iran bewertet. Das sei aber «so ziemlich das Maximum». Zugleich drohte er: «Entweder wir erzielen eine Einigung oder es wird für sie bedauerlich.»

Diplomatie / Konflikte / Militär / Iran / USA / Schweiz / Trump
24.02.2026 · 07:47 Uhr
[0 Kommentare]
Vatikan - Generalaudienz Papst
Algier (dpa) - Papst Leo XIV. ist zum Auftakt seiner ersten Afrika-Reise in Algerien angekommen. Mit einer Dauer von insgesamt elf Tagen ist es für das seit fast einem Jahr amtierende Oberhaupt von weltweit 1,4 Milliarden Katholiken die bislang längste Reise. Weitere Stationen sind Kamerun, Angola und Äquatorialguinea.  Bei einem gemeinsamen Treffen […] (01)
vor 6 Minuten
Robbie Williams
(BANG) - Robbie Williams nutzt künstliche Intelligenz, um ihm beim Schreiben zu helfen. Der 'Angels'-Interpret (52) erklärte, dass er die Technologie für seine Instagram-Beiträge einsetzt, weil er Schwierigkeiten mit Rechtschreibung und Grammatik hat. In einem Interview mit CNBC sagte er: "Ich schreibe den Text zuerst und gebe ihn dann in die KI. Ich […] (00)
vor 3 Stunden
Apple Smart Brillen mit verschiedenen Rahmenstilen im Test
Wie Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines Power On-Newsletters berichtet, testet Apple derzeit aktiv mindestens vier verschiedene Rahmenstile für seine kommenden Smart Brillen. Der kalifornische Technologiekonzern setzt dabei auf hochwertige Materialien und ein exklusives Design, um […] (00)
vor 3 Stunden
Modern Warfare 4-Leak: Release wohl schon im Oktober 2026
Die Gerüchte rund um Call of Duty brodeln wieder. Und diesmal geht es nicht nur um kleine Details, sondern um einen möglichen Release-Termin, der viele überraschen dürfte. Laut Insider-Infos von CharlieIntel (via X.com ) könnte Call of Duty: Modern Warfare 4 bereits im Oktober 2026 erscheinen. Damit würde Activision dem klassischen Release- […] (00)
vor 35 Minuten
Helene Bubrowski kommt 2027 zur FAZ zurück
2024 wechselte sie zu "Table.Briefings", seit 2025 ist sie dort Ko-Chefredakteurin. Bekannt ist sie auch als Talk-Gast im Fernsehen. Gerald Braunberger, seit 2019 "FAZ"-Herausgeber, geht Ende September in den Ruhestand. Ihm folgt an der Spitze der Wirtschaftsredaktion und der Sportredaktion Carsten Knop nach. Er bleibt auch für die Rhein-Main-Zeitung und die Online-Redaktion zuständig. Am 1. […] (00)
vor 1 Stunde
Der russische Schwimmer Jewgeni Rylow
Lausanne (dpa) - Trotz des andauernden russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine dürfen russische und belarussische Schwimmer jetzt wieder offiziell für ihr Land an internationalen Wettbewerben teilnehmen. Entsprechende Flaggen, nationale Symbole auf der Sportkleidung und die Hymnen sind wieder erlaubt, wie der Weltverband World Aquatics mitteilte. […] (03)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Aktuelle Daten zeigen, dass die Stimmung in sozialen Medien gegenüber XRP auf den drittniedrigsten Stand der letzten zwei Jahre gefallen ist, was darauf hindeutet, dass die Anleger zunehmend pessimistisch gegenüber der Kryptowährung eingestellt sind. Rückgang der positiven/negativen Stimmung bei XRP Laut der On-Chain-Analysefirma Santiment hat die […] (00)
vor 1 Stunde
LUCON 4C-20A-V: Präzision trifft Dynamik
Regensburg, 13.04.2026 (PresseBox) - Wir stellen vor: Die neueste Generation unseres  LUCON 4C-20A-V  - ein hochdynamischer Vier-Kanal LED-Beleuchtungscontroller für anspruchsvolle Anwendungen in der industriellen Bildverarbeitung. Mit präziser Stromregelung, extrem kurzen Schaltzeiten und maximaler Flexibilität ermöglicht LUCON Highspeed-Inspektionen und den Aufbau skalierbarer Vision-Systeme. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Leo XIV. in Afrika
Algier (dpa) - Papst Leo XIV. hat nach massiver Kritik von Donald Trump deutlich […] (09)
Lufthansa-Maschine (Archiv)
Frankfurt am Main - Bei der Lufthansa ist am Montagmorgen der von der […] (01)
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 13.04.2026
Berlin - Die Gewerkschaft Verdi hat den Beschluss des Koalitionsausschusses zur […] (02)
Halt-Stopp-Schild der Polizei bei einer Verkehrskontrolle (Archiv)
Berlin - Zum Start des sogenannten Blitzermarathons spricht sich die […] (00)
Starfield kämpft auf der PS5 mit massiven Abstürzen – Bethesdas Konsolenstart geht schief
Über zwei Jahre lang war Starfield den Xbox und PC Spielern vorbehalten – die […] (00)
Elyas M'Barek
(BANG) - Nach einem Leben zwischen Filmsets, Großstadtflair und internationalem […] (00)
«Girls-Trip: Katholikentagsedition»: Drei Freundinnen zwischen Wellness und Glaubensfestival
Die ZDF-Doku begleitet ein ungewöhnliches Wochenende beim Katholikentag in Würzburg. In der […] (00)
Alexandra Popp
Berlin (dpa) - Alexandra Popp hofft auf eine Signalwirkung durch die Berufung von […] (02)
 
 
Suchbegriff