KiKA zeigt Animationsfilm «Benjamin Bat» Ende Mai

13. April 2026, 13:06 Uhr · Quelle: Quotenmeter
KiKA präsentiert den pädagogischen Film Benjamin Bat, der Kinder über Freundschaft und Vorurteile aufklärt.
Bild: Quotenmeter

Mit «Benjamin Bat» bringt KiKA ein einfühlsames Fledermaus-Abenteuer über Freundschaft und Vorurteile ins Programm.

Ab dem 24. Mai ist der Animationsfilm Benjamin Bat sowohl online auf kika.de und in der KiKA-App als auch im TV um 13:25 Uhr zu sehen. Die Produktion richtet sich vor allem an Grundschulkinder und setzt auf eine Mischung aus Unterhaltung und pädagogischem Anspruch. Produziert wurde «Benjamin Bat» von The Storytellers Film & TV und Zeilt Productions in Koproduktion mit Avrotros. Die Redaktion liegt beim ZDF.

Im Mittelpunkt steht eine ungewöhnliche Fledermaus: Benjamin hat Angst vor der Dunkelheit und liebt es zu singen – Eigenschaften, die ihn von seinen Artgenossen unterscheiden. Als seine Familie nach einem traumatischen Erlebnis allen Vögeln misstraut, stellt er diese Überzeugung infrage und begibt sich auf eigene Entdeckungsreise.

Dabei trifft er auf das Vogelmädchen Sherida, mit dem er eine Freundschaft entwickelt. Gemeinsam erkunden sie einen Vogelpark und lernen neue Gefährten kennen. Doch Benjamin muss sich nicht nur gegen Vorurteile behaupten, sondern auch den Mut finden, zu sich selbst zu stehen – etwa bei einem Gesangswettbewerb, der eigentlich Vögeln vorbehalten ist.

News / TV-News / KiKA / Animationsfilm / Benjamin Bat / Kinderprogramm / Vorurteile
[quotenmeter.de] · 13.04.2026 · 13:06 Uhr
[0 Kommentare]
Dreh für «Tod am Rennsteig» mit „Familiengrab“ gestartet
Im Thüringer Wald entsteht aktuell ein neuer Fall der Reihe «Tod am Rennsteig», der 2027 im Ersten ausgestrahlt werden soll. Im thüringischen Schmiedefeld haben die Dreharbeiten für den neuen „DonnerstagsKrimi“ Tod am Rennsteig mit „Familiengrab“ (AT) begonnen. Noch bis Anfang Mai stehen unter anderem Kristin Suckow, Bernhard Conrad und Anne-Kathrin Gummich vor der Kamera. Die Ausstrahlung ist […] (00)
vor 2 Stunden
Flugstreichungen wegen Lufthansa-Piloten-Streik am 13.04.2026
Frankfurt am Main - Im Arbeitskampf der Deutschen Lufthansa mit den Spartengewerkschaften von Piloten und Flugbegleitern deuten sich keine schnellen Lösungen an. Der Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe), dass der Konzern vor den Streiks nicht einknicken werde. "Lieber einige Tage mit einem […] (00)
vor 9 Minuten
Robbie Williams
(BANG) - Robbie Williams nutzt künstliche Intelligenz, um ihm beim Schreiben zu helfen. Der 'Angels'-Interpret (52) erklärte, dass er die Technologie für seine Instagram-Beiträge einsetzt, weil er Schwierigkeiten mit Rechtschreibung und Grammatik hat. In einem Interview mit CNBC sagte er: "Ich schreibe den Text zuerst und gebe ihn dann in die KI. Ich […] (00)
vor 2 Stunden
Apple Smart Brillen mit verschiedenen Rahmenstilen im Test
Wie Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines Power On-Newsletters berichtet, testet Apple derzeit aktiv mindestens vier verschiedene Rahmenstile für seine kommenden Smart Brillen. Der kalifornische Technologiekonzern setzt dabei auf hochwertige Materialien und ein exklusives Design, um […] (00)
vor 2 Stunden
Metro 2039-Leak bestätigt! – Gameplay-Präsentation am 16. April
Diesen Donnerstag, den 16. April, wird Xbox First Look: Metro 2039, eine rein digitale Übertragung, die einen Weltpremiere-Einblick in den nächsten Titel der beliebten postapokalyptischen Ego-Shooter-Reihe bietet, präsentiert. Die Show startet um 19 Uhr deutscher Zeit auf YouTube. Die Gameplay-Präsentation wird zwar in Englisch sein, jedoch deutsche […] (00)
vor 27 Minuten
Der russische Schwimmer Jewgeni Rylow
Lausanne (dpa) - Trotz des andauernden russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine dürfen russische und belarussische Schwimmer jetzt wieder offiziell für ihr Land an internationalen Wettbewerben teilnehmen. Entsprechende Flaggen, nationale Symbole auf der Sportkleidung und die Hymnen sind wieder erlaubt, wie der Weltverband World Aquatics mitteilte. […] (03)
vor 46 Minuten
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Aktuelle Daten zeigen, dass die Stimmung in sozialen Medien gegenüber XRP auf den drittniedrigsten Stand der letzten zwei Jahre gefallen ist, was darauf hindeutet, dass die Anleger zunehmend pessimistisch gegenüber der Kryptowährung eingestellt sind. Rückgang der positiven/negativen Stimmung bei XRP Laut der On-Chain-Analysefirma Santiment hat die […] (00)
vor 40 Minuten
Mit Checkout-Marketing entstehen die meisten Printabos in Deutschland
Augsburg, 13.04.2026 (PresseBox) - Pro Minute werden in Deutschland fast 2.000 Leseproben von Zeitungen und Zeitschriften über „Checkout-Marketing“ unters Volk gebracht [1]. Nach Auskunft der Verlage ist dieser Kanal mittlerweile mit Abstand der wichtigste Gewinnungsweg für Leads, also Interessenten. Dienstleister platzieren die Angebote auf den Checkout-Seiten von Online-Shops. Als Dankeschön […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lisa Giehl rückt in Geschäftsführung von Wiedemann & Berg auf
Prof. Dr. Lisa Giehl verstärkt seit April die Führung von Wiedemann & Berg Film und W&B […] (00)
ZDF rekonstruiert Katastrophennacht von der Ahrtalflut
Fünf Jahre nach der Flut blickt die Doku auf die dramatischen Ereignisse im Ahrtal zurück. Am […] (00)
«Ronan Keating’s Wild Atlantic»: BBC zeigt persönliche Reise entlang Irlands Küste
Mit «Ronan Keating’s Wild Atlantic» begibt sich Ronan Keating auf eine emotionale Reise durch […] (00)
Australische Flagge
Melbourne (dpa) - Eine 13-Jährige steht in Australien wegen insgesamt 109 […] (00)
Apple riskiert mit dem teuersten iPhone aller Zeiten die absolute Marktdominanz
Der Technologieriese aus Cupertino reagiert mit einem faltbaren Formfaktor auf den […] (00)
Lucy Liu
(BANG) - Lucy Liu erhielt einst eine falsche Krebsdiagnose und unterzog sich […] (01)
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Am Samstag wird Marie-Louise Eta (34) Bundesliga-Geschichte schreiben: […] (00)
Positive Neubewertung von Ryanair Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die […] (00)
 
 
Suchbegriff