Alarm-Test-Tag

Warntag: Warnt Sie Ihr Smartphone per Cell Broadcast?

10. September 2025, 12:19 Uhr · Quelle: dpa
Bundesweiter Warntag
Foto: Sina Schuldt/dpa
Keine App nötig: Den Empfang von Cell-Broadcast-Nachrichten beherrschen viele neuere Smartphones ab Werk. Hier ein Bild vom Warntag 2024.
Am 11. September wird der Warntag getestet, um Krisenwarnungen zu üben. Lernen Sie, wie Cell Broadcast auf Android- und iOS-Geräten aktiviert wird, um stets informiert zu sein.

Berlin (dpa/tmn) - Radio und Fernsehen, Internetseiten, Fahrgastinfosysteme, Anzeigetafeln, Lautsprecherwagen oder Sirenen: Wenn Bund und Länder auf Krisen, Katastrophen oder Gefahren aufmerksam machen wollen, tun sie das auf vielen verschiedenen Warnwegen. Einmal im Jahr wird das alles getestet - in diesem Jahr am Donnerstag, 11. September.

Um 11.00 Uhr erfolgt die Test-Warnung, gegen 11.45 Uhr folgt dann die Entwarnung. Zentraler Baustein der Warnkette sind Warnnachrichten über den Mobilfunkdienst Cell Broadcast, die viele neuere Smartphones empfangen und anzeigen. 

Flugmodus darf nicht aktiviert sein

Als Voraussetzung für die Empfangsfähigkeit von Cell-Brodadcast-Warnungen nennt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) Android ab Version 11 und iOS ab Version 16.1. Zudem darf sich das Smartphone nicht im Flugmodus befinden und muss natürlich angeschaltet sein.

Sicherheitshalber kann man in den Einstellungen unter «Cell Broadcast» oder «Notfallbenachrichtigungen» (Android) oder «Offizielle Warnmeldungen» (Apple) noch einmal nachprüfen, ob alle Meldungsarten auch wirklich aktiviert sind.

Schlägt das Smartphone dann am 11. September um 11.00 Uhr nicht laut Alarm samt blinkendem Bildschirm und Vibration, kann das Gerät Cell-Broadcast-Nachrichten offenbar nicht empfangen. 

Gut zu wissen: Per Cell Broadcast wird nur die Test-Warnung versendet. Laut BBK gibt es bislang keine Entwarnung via Cell Broadcast.

Kein Alarm: Warn-App installieren

Dann können Besitzerinnen und Besitzer immer noch eine App installieren, die amtliche Warnungen verbreitet, etwa die amtliche Warn-App des Bundes Nina, aber auch Warn-Apps wie Biwapp oder Katwarn.

Seit Februar 2019 tauschen Katwarn und Biwapp übrigens Meldungen mit Nina aus, damit App-Nutzer gleichberechtigt alle wichtigen Meldungen erhalten, erklärt das BBK.

Angehörige vorbereiten - gegen den großen Schreck

Sirenen oder andere Warntöne können Menschen einen großen Schrecken einjagen. Gründe hierfür können Kriegserfahrungen, Fluchtgeschichten oder andere traumatische Erlebnisse sein. Das BBK rät deshalb, besonders auf ältere und andere betroffene Menschen zuzugehen und sie auf den Warntag vorzubereiten. Dann werden sie um 11.00 Uhr vom Probealarm nicht überrascht - und hoffentlich nicht erschreckt.

Wer fürchtet, dass die eigenen Haustiere vom Alarm verschreckt werden könnten, bringt sie zum Warnzeitpunkt um 11.00 Uhr besser in einen geschlossenen Raum mit Abstand zu Telefonen, Sirenen & Co.

Technik / Telekommunikation / Katastrophenschutz / Smartphones / Cell Broadcast / Software / Android / iOS / Google / Apple / Apps / Nina / TPDS / tmn1130 / Deutschland
10.09.2025 · 12:19 Uhr
[0 Kommentare]
In der heutigen digitalen Geschäftswelt sind die Ausgaben für IT-Infrastruktur und Software ein wesentlicher Kostenfaktor für jedes Unternehmen. Während Hardware regelmäßig modernisiert wird, bleiben die hohen Lizenzkosten für essenzielle Programme wie Microsoft Office, Windows Server oder Adobe Creative Suite eine stetige Belastung für das Budget. Viele Entscheidungsträger […] (00)
vor 4 Minuten
Kadetten der iranischen Revolutionsgarden
Brüssel (dpa) - Die Europäische Union hat Irans Revolutionsgarden wegen ihres grausamen Vorgehens gegen regierungskritische Proteste als Terrororganisation eingestuft. Mit dem formellen Beschluss setzen die EU-Staaten eine Einigung der EU-Außenminister von Ende Januar um, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die Einstufung der Revolutionsgarden als […] (00)
vor 2 Minuten
Jonny Greenwood
(BANG) - Jonny Greenwood zeigt sich "überrascht", dass Radioheads letzte Tournee "tatsächlich stattgefunden hat". Die Band kehrte 2025 nach einer siebenjährigen Pause auf die Bühne zurück und spielte eine begrenzte Reihe von Konzerten in Europa – mit Stationen in Madrid, Bologna, London, Kopenhagen und Berlin. Greenwood gab nun zu, dass er nicht sicher […] (01)
vor 2 Stunden
Sonys neues Patent könnte Spieleentwicklung revolutionieren, ganz ohne teure Entwicklerkits
Was wäre, wenn du ein Konsolenspiel entwickeln könntest, ohne jemals ein teures Entwicklerkit in den Händen gehalten zu haben? Sony hat ein Patent eingereicht, das genau das möglich machen soll – und es richtet sich vor allem an jene, die bisher an den Toren der Spielebranche standen, ohne hineinzukommen. Ob dieser Vorstoß tatsächlich die Art und Weise […] (00)
vor 56 Minuten
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 5 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Tesero/Predazzo (dpa) - Vinzenz Geiger schmiss seinen Stock wütend weg, fiel erst in den tiefen Schnee und dann in die tröstenden Arme von Teamkollege Johannes Rydzek. Das Olympia-Debakel der deutschen Nordischen Kombinierer ist perfekt. Trotz den nach dem Springen noch hervorragenden Medaillen-Aussichten blieben Rydzek und Geiger auch im abschließenden Team- […] (02)
vor 5 Minuten
Rekord-Jagd bei Motorola Solutions: Sicherheits-Gigant sitzt auf 15-Milliarden-Dollar-Goldschatz
Motorola Solutions hat das Geschäftsjahr 2025 nicht nur erfolgreich abgeschlossen, sondern eine finanzielle Machtdemonstration geliefert, die an der Wall Street für Furore sorgt. Mit einem Gesamtjahresumsatz von 11,7 Milliarden US-Dollar und einer operativen Marge, die mit 30,3 Prozent einen neuen historischen Rekordwert markiert, hat sich das […] (00)
vor 26 Minuten
Polaris Renewable Energy gibt die Ergebnisse für das 4. Quartal und das Gesamtjahr 2025 bekannt
Toronto, Ontario, 19.02.2026 (PresseBox) - Polaris Renewable Energy Inc. (TSX: PIF) („Polaris Renewable Energy“ oder das „Unternehmen“) freut sich, seine Finanz- und Betriebsergebnisse für das Gesamtjahr zum 31. Dezember 2025 bekannt zu geben. Diese Ergebnismitteilung sollte in Verbindung mit dem konsolidierten Jahresabschluss und dem Lagebericht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Meta denkt Gesichtserkennung in Smart Glasses neu – Innovation oder regulatorisches Risiko?
Strategischer Vorstoß in der KI-Hardware Meta erwägt, seinen unter den Marken Ray- […] (00)
Apple beschleunigt Entwicklung drei neuer KI-Wearables
Laut einem neuen Bericht von Bloomberg erhöht Apple aktuell das Tempo […] (00)
Open Claw entfesselt KI-Agenten – sind wir darauf vorbereitet?
Der Sprung von der Assistenz zur Autonomie Open Claw steht exemplarisch für eine […] (03)
Dennis Radtke (Archiv)
Berlin - Der Chef des Arbeitnehmerflügels der CDU, Dennis Radtke, wendet sich gegen […] (01)
Im Fall einer umstrittenen Werbekampagne muss sich der Discounter Lidl vor dem […] (00)
Olympiakos Piräus - Bayer Leverkusen
Piräus (dpa) - Bayer Leverkusen hat im Hexenkessel von Olympiakos Piräus einen großen […] (06)
Trailer zu «Imperfect Women» erschienen
Die neue Apple-TV-Miniserie erzählt von einem Verbrechen, das eine jahrzehntelange Freundschaft […] (00)
Energiewende mit DDR-Technik: Wie Eisen den Wasserstoff-Transport revolutionieren könnte
Das Grundproblem: Wasserstoff ist sperrig Wasserstoff besitzt eine sehr geringe […] (01)
 
 
Suchbegriff