Wann wird Bitcoin seinen Tiefpunkt erreichen? Dies könnte das Signal sein, auf das man achten sollte

Bitcoins kurzfristige Halter realisieren derzeit leichte Verluste
Der On-Chain-Analytik-Dienst Glassnode hat besprochen, wie kurzfristige Kursbewegungen oft durch die Reaktionen der Top-Käufer auf Rückgänge nach einem Allzeithoch bestimmt werden. Während der Kurs abfällt, geraten diese Halter schnell in Verluste und können dazu neigen, panische Entscheidungen zu treffen.
Bitcoin befindet sich derzeit in einer solchen Phase, mit einem bemerkenswerten Angebot, dessen Kostenbasis sich im Bereich zwischen dem aktuellen Spotpreis und $120.000 befindet.
Der Indikator in der Grafik ist die Kostenbasis-Verteilung, die uns, wie ihr Name schon sagt, zeigt, wie viel des BTC-Angebots zuletzt zu verschiedenen Kursniveaus den Besitzer gewechselt hat. Aus den Daten dieses Metriks geht hervor, dass Investoren langsam einen dichten Angebotscluster unterhalb von $120.000 aufgebaut haben, da sich der Vermögenswert seit Anfang Juli in diesem Bereich bewegt.
Der jüngste Kursrückgang bei Bitcoin hat diese Investoren natürlich ins Minus gebracht, also bleibt die Frage: Wie haben diese Halter reagiert? Ein Indikator, der Licht ins Dunkel bringen kann, ist das Spent Output Profit Ratio (SOPR). Dieser Metrik vergleicht den realisierten Gewinn und Verlust der Anleger im Netzwerk.
Wenn der Wert des SOPR größer als 1 ist, bedeutet dies, dass der durchschnittliche Halter seine Coins mit Gewinn verkauft. Ist er hingegen unter dieser Schwelle, dominiert das Verluste-Machen im Netzwerk.
In der aktuellen Diskussion ist jedoch nicht das SOPR des gesamten Marktes von Interesse, sondern vielmehr der bestimmter Teile: die Top-Käufer. Das wären die Investoren, die in den letzten drei Monaten in die Kryptowährung eingestiegen sind.
Wie sich zeigt, ist das Bitcoin SOPR für alle drei Gruppen von 1 Tag bis 1 Woche, 1 Woche bis 1 Monat und 1 Monat bis 3 Monate nach dem Kursrückgang gesunken.
Der Indikator liegt derzeit zwischen 0,96 und 1,01 in diesen Kohorten, was darauf hinweist, dass diese Investoren begonnen haben, mit einem leichten Verlust zu verkaufen.
“If pressure builds, local bottoms often form when this group capitulates, typically when SOPR drops below ~0.9,”merkt Glassnode an.
Derzeit scheint es jedoch, dass Bitcoin nicht auf dieses Kapitulationssignal warten muss, da der Preis in den letzten Tagen eine Erholung verzeichnet hat.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert Bitcoin bei etwa $116.000, was einem Rückgang von 2% über die letzte Woche entspricht.

