Wahlbeobachter melden zahlreiche Verstöße

22. August 2009, 13:20 Uhr · Quelle: dpa
Kabul (dpa) - Bei der Präsidentenwahl in Afghanistan haben einheimische Wahlbeobachter zahlreiche Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Zwei Tage nach der Abstimmung berichtete der Chef der Stiftung für Freie und Faire Wahlen in Afghanistan (FEFA), Nader Nadery, am Samstag über Mehrfach-Stimmabgaben, minderjährige Wähler und parteiische Mitarbeiter der Wahlkommission.

In manchen Gegenden seien Wahlurnen nach Schließung der Wahllokale am Donnerstag mit gefälschten Stimmzetteln aufgefüllt worden. Weit verbreitete und organisierte Taliban-Angriffe hätten die Wahlbeteiligung gedrückt. Sie hätten auch dazu geführt, dass Wahlzentren frühzeitig geschlossen wurden oder gar nicht erst öffneten.

Die Wahlbeobachter der Europäischen Union werteten den bisherigen Verlauf des Wahlprozesses dennoch als «weitgehend positiv». EU- Missionschef Philippe Morillon sagte, die Wahl sei wegen der Gewalttaten der Aufständischen nicht überall frei gewesen. Was die Beobachter aber am Wahltag gesehen hätten, sei im allgemeinen als «gut und fair» eingeschätzt worden. Er betonte, der Wahlprozess sei bis zur Verkündung des Ergebnisses nicht beendet und werde von der EU weiterhin beobachtet. Morillon machte keine Angaben zur Wahlbeteiligung, die ein internationaler Beobachter am Freitag mit deutlich unter 50 Prozent eingeschätzt hatte.

Der deutsche Wahlbeobachter und politische Analytiker der EU- Mission, Gunter Mulack, sagte, sollte sich eine Wahlbeteiligung von unter 30 Prozent herausstellen, «dann müsste man über die Legitimität debattieren. Das ist aber Aufgabe der Afghanen.» Für sie müsse die Wahl glaubwürdig sein. Mulack betonte, bereits das Abhalten der Wahl sei angesichts der schlechten Sicherheitslage in Afghanistan «ein großer Erfolg» gewesen. «Wenn wir in Deutschland eine solche Bedrohungslage hätten, dann würden die Leute zu Hause bleiben oder in den Keller gehen», sagte Mulack. «Hut ab vor dem Mut der Afghaninnen und Afghanen, zur Wahl zu gehen.»

Mulack appellierte an Amtsinhaber Hamid Karsai und seinen wichtigsten Herausforderer Abdullah Abdullah, «Ruhe zu bewahren». Karsais und Abdullahs Wahlkampfteams haben jeweils den Wahlsieg für ihren Kandidaten beansprucht. Morillion sagte: «Es ist sicherlich zu früh, einen Sieg zu reklamieren.» Es sei Aufgabe der Unabhängigen Wahlkommission, die Ergebnisse zu verkünden.

FEFA-Chef Nadery sagte, Wahlbeobachter seien bedroht worden. Männer hätten am Donnerstag mit mehreren Wahlausweisen sowohl für Frauen als auch für andere Männer abgestimmt. Mitarbeiter der Wahlkommission und Kandidaten der parallel abgehaltene Provinzratswahlen hätten versucht, Wähler zu beeinflussen. In der südafghanischen Provinz Urusgan seien nur sechs der 36 Frauen- Wahlzentren geöffnet worden.

Nadery sagte, FEFA-Beobachter seien Zeugen der «illegalen und brutalen Bestrafung durch die Taliban» geworden. Mindestens zwei Wählern sei nach der Stimmabgabe in der südafghanischen Provinz Kandahar von Aufständischen ein Finger abgeschnitten worden. Wählern wurde am Donnerstag ein Finger mit nicht abwaschbarer Tinte markiert, um Mehrfach-Stimmabgaben in verschiedenen Wahllokalen zu vermeiden. Durch die lila Tinte ist Tage lang ersichtlich, wer zur Wahl gegangen ist. Die Aufständischen hatten zum Wahlboykott aufgerufen und Wählern unter anderem gedroht, ihnen den markierten Finger abzuschneiden.

Die EU ist mit rund 250 Mitarbeitern die größte internationale Beobachtergruppe. Sie wird den Auszählungs- und den Beschwerdeprozess weiter beobachten. Die FEFA stellte die größte Gruppe der Wahlbeobachter bei der Abstimmung am Samstag. Knapp 7400 afghanische FEFA-Mitarbeiter deckten rund 60 Prozent der Wahllokale ab. Die Wahlkommission will von Dienstag an Teilergebnisse veröffentlichen. Die teilte am Samstag mit, trotz der Einschüchterung durch die Taliban sei die Wahl am Donnerstag «ein großartiger Erfolg für die Menschen in Afghanistan» gewesen.

Am Wahltag wurden nach Angaben der Unabhängigen Wahlkommission (IEC) elf ihrer Mitarbeiter getötet. Sie seien Angriffen durch «Feinde des Friedens» zum Opfer gefallen, teilte die IEC am Samstag mit. Das Innenministerium hatte nach Schließung der Wahllokale neun getötete Zivilisten vermeldet. Außerdem starben nach offiziellen Angaben 17 Angehörige der afghanischen Sicherheitskräfte und zwei Soldaten der Internationalen Schutzruppe ISAF. 21 Aufständische wurden bei Gefechten getötet, vier Selbstmordattentäter sprengten sich in die Luft. Sechs weitere Selbstmordattentäter konnten vor der Tat gestoppt werden.

Konflikte / Wahlen / Afghanistan
22.08.2009 · 13:20 Uhr
[4 Kommentare]
dog, nature, playful, shower, wet, animal, water, pet, wetter
Der Pfingstmontag verläuft unter sonnigen und trockenen Bedingungen. Nebelfelder im Norden lösen sich am Vormittag schnell auf. Über den Bergen, besonders im Süden, entstehen Quellwolken, die jedoch kaum Niederschlag bringen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 19 Grad an der nordfriesischen Küste und 33 Grad am Oberrhein. Klare Nacht mit […] (05)
vor 30 Minuten
Michelle Hunziker
(BANG) - Michelle Hunziker äußert sich offen über ihren ehemaligen Kollegen Thomas Gottschalk. Die Moderatorin stand für 'Wetten, dass…?' jahrelang gemeinsam mit dem Entertainer vor der Kamera. Aufgrund einer Krebserkrankung hat sich Gottschalk mittlerweile aus dem Rampenlicht zurückgezogen. Im Dezember 2025 absolvierte er in der RTL-Show 'Denn sie […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Scapade AirPass – Reisepasshülle mit Apple Find My Tracking
Die Scapade AirPass wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Reise-Accessoire: eine schlichte, minimalistische Reisepasshülle ohne auffällige Extras. Erst beim zweiten Blick wird klar, dass hier mehr passiert als nur gutes Design. In das Produkt ist ein Tracking-Modul integriert, das direkt mit Apples „Wo ist?“-Netzwerk arbeitet. Damit […] (00)
vor 29 Minuten
Destiny 3 liegt laut Bloomberg-Report auf Eis – Bungie plant wohl massiven Stellenabbau
Was Bungie-Fans bereits befürchtet haben, zeichnet sich jetzt als düstere Realität ab: Destiny 3 befindet sich nicht in Entwicklung. Stattdessen will das Studio einem Bericht von Bloomberg-Journalist Jason Schreier zufolge eine „signifikante Anzahl“ an Mitarbeitern entlassen. Die Nachricht kommt keine drei Wochen vor dem endgültigen Support-Ende von […] (00)
vor 5 Stunden
«30 Rock»-Darsteller Grizz Chapman mit 52 Jahren gestorben
Der aus der Kultserie «30 Rock» bekannte Schauspieler Grizz Chapman ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Wie sein Cousin Donte Harrison, ehemaliger Spieler der Harlem Globetrotters, in sozialen Netzwerken bestätigte, starb Chapman am Freitag im Schlaf. Eine genaue Todesursache wurde zunächst nicht veröffentlicht. Harrison erklärte jedoch, Chapman habe über viele Jahre mit gesundheitlichen […] (00)
vor 2 Stunden
Formel 1 - Großer Preis von Kanada - Rennen
Montréal (dpa) - Bei der Frage nach den Ratschlägen für Wunder-Teenager Kimi Antonelli im Titelkampf der Formel 1 hörte die Freundschaft bei Lewis Hamilton dann doch kurzzeitig auf. «Ich glaube, du vergisst, dass wir Konkurrenten sind», antworte der 41 Jahre alte siebenmalige Champion einem Reporter: «Er macht seine Sache bereits großartig. Ich werde […] (00)
vor 4 Stunden
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
Die Kursentwicklung von Dogecoin scheint auf den ersten Blick unspektakulär, doch die Aktivitäten der großen Wallet-Inhaber sind bemerkenswert. On-Chain-Daten zeigen, dass bedeutende DOGE-Inhaber wieder mit dem Ansammeln begonnen haben, während der Meme-Coin unter seinen wichtigsten technischen Preiszonen des Jahres gehandelt wird. Dogecoin-Wale kaufen bei Schwäche Im Jahr […] (00)
vor 31 Minuten
SurfaceTechnology GERMANY 2026: Intensive Gespräche und fachlicher Austausch
Hilden, 25.05.2026 (PresseBox) - Die SurfaceTechnology GERMANY 2026 vom 5. bis 7. Mai auf dem Messegelände in Stuttgart unterstrich ihre Position als zentraler Treffpunkt für die internationale Oberflächentechnik-Community. Über 4.600 Fachbesucher aus aller Welt informierten sich an den drei Messetagen an den Ständen der rund 210 nationalen und […] (00)
vor 1 Stunde
 
UN-Friedenstruppen im Libanon
Stockholm (dpa) - Sie sind weltweit im Einsatz, oft unter gefährlichen Bedingungen: […] (04)
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - Der designierte FDP-Chef Wolfgang Kubicki fordert Kürzungen bei der sozialen […] (05)
Vereinte Nationen (Archiv)
Stockholm - Das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri sieht die Zukunft […] (00)
Iran-Krieg - Iran
Teheran/Washington (dpa) - Im Ringen um ein Rahmenabkommen im Iran-Krieg scheint es […] (01)
Analyse von Trumps Handelsstrategien Donald Trumps umfangreiche Handelshistorie, die […] (00)
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Finalheld Harry Kane ließ sich den Schampus von Teamkollege Leon […] (03)
Lena Dunham
(BANG) - Der Ehemann von Lena Dunham hatte keine Ahnung, wer sie war, als sie […] (02)
TNT Sports erzielt Rekordquoten mit den NHL-Playoffs
Die zweite Runde des Stanley Cups war für TNT Sports so erfolgreich wie nie zuvor. TNT Sports […] (00)
 
 
Suchbegriff