Investmentweek

Volkswagen setzt auf den zweiten Start – diesmal wirklich autonom

20. Juni 2025, 12:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Mit dem ID.Buzz AD bringt VW das erste europäische Serien-Robotaxi auf die Straße. Nach Milliardenverlusten und gescheiterten Anläufen wagt der Konzern einen neuen Anlauf – leiser, schlauer, aber nicht minder ambitioniert.

Der Hype ist vorbei – aber VW meint es ernst

Volkswagen hat in den vergangenen Jahren viel Lehrgeld gezahlt – wortwörtlich. Über zwei Milliarden Euro investierte der Konzern einst in das US-Start-up Argo AI, das die Zukunft des autonomen Fahrens neu definieren sollte. Heute ist Argo Geschichte. Die Vision dagegen lebt – und sie fährt wieder.

Mit dem ID.Buzz AD bringt Volkswagen das erste serienreife Robotaxi Europas auf die Straße. Ein Retrobus mit Hightech-Innenleben, vollgepackt mit Sensoren, Software und Selbstbewusstsein.

Keine großen Versprechen mehr, keine übertriebenen Ankündigungen à la Musk. Dafür: Funktionalität. Und eine realistische Marktstrategie.

Aus Fehlern gelernt – und die Strategie angepasst

Anders als Tesla oder Waymo setzt VW nicht auf eine eigene Robotaxi-Flotte. Stattdessen wird das Komplettpaket aus Fahrzeug, Software und Betriebsplattform an Partner verkauft – zum Beispiel an Verkehrsunternehmen oder private Mobilitätsanbieter.

Der Vorteil: weniger Kapitalbindung, geringeres operatives Risiko – und eine bessere Anpassung an lokale Märkte.

In Hamburg etwa soll der ID.Buzz AD bereits ab 2026 im Linienverkehr eingesetzt werden. Testläufe mit VW-Tochter MOIA laufen. Auch internationale Partnerschaften sind geplant – nicht als Show, sondern als Teil eines Geschäftsmodells.

Mit dem ID.Buzz AD bringt VW das erste serienreife autonome Fahrzeug Europas auf die Straße – ein Prestigeprojekt mit Ansage an Tesla und Waymo.

Vernunft statt Vision – und genau das braucht die Branche

Die Robotaxi-Szene war jahrelang geprägt von Größenwahn. Google, Uber, Ford, Nissan: Alle wollten Vorreiter sein. Die Realität: Milliardenverluste, gescheiterte Start-ups, gebrochene Versprechen. Selbst General Motors musste seine Robotaxi-Tochter Cruise nach mehreren Zwischenfällen vorerst einmotten.

Volkswagen geht nun einen anderen Weg. Kein Sprint mehr, sondern ein kontrollierter Marathon. Statt „autonom bis 2020“ heißt es jetzt: „einsatzfähig, skalierbar, bezahlbar“. Eine Rückkehr zum Machbaren – und damit zum Geschäft.

Uber kooperiert mit Wayve – und auch mit VW

Auch andere einstige Pioniere zeigen sich geläutert. Uber, früher Vorreiter im autonomen Fahren, hat seine eigenen Ambitionen heruntergefahren – und kooperiert heute lieber mit Technologiepartnern wie dem britischen Start-up Wayve oder eben mit Volkswagen. Das spart Geld und reduziert das Risiko – beides nach Jahren der Fehlversuche bitter nötig.

Wayve wiederum arbeitet an universeller Fahr-KI, die ohne fest programmierte Routen auskommt. Noch ist das nicht marktreif – aber es zeigt, wie viel Bewegung wieder im Markt ist. Nur diesmal ohne die ganz großen Worte.

Europa bremst – nicht nur metaphorisch

Der Markt für Robotaxis ist da – doch in Europa bleibt er ein zähes Terrain. Öffentliche Verkehrsbetriebe sind langsam, oft finanziell klamm und technologisch zurückhaltend. Während US-Städte längst mit autonomen Shuttles experimentieren, kauft man in Rom, Lyon oder Dresden noch Dieselbusse.

Auch Regulierungen bleiben ein Thema. In Deutschland sind Tests erlaubt, aber der kommerzielle Betrieb autonomer Fahrzeuge bleibt streng reglementiert. Der Durchbruch wird nicht technisch, sondern politisch entschieden.

Zwar funktioniert das autonome System im ID.Buzz AD technisch – ob es sich in Europas reguliertem, zögerlichem Nahverkehr rechnet, bleibt fraglich.

ID.Buzz AD ist mehr als Symbolpolitik

Trotz allem: Der ID.Buzz AD ist kein PR-Gag. Er ist der ernsthafte Versuch, aus der Vision endlich ein Produkt zu machen. Die Plattform ist modular, skalierbar, und sie funktioniert. Die Technik stammt nicht aus Kalifornien, sondern aus Niedersachsen und München. Die Software ist zugekauft, ja – aber die Integration ist europäisch gedacht. Das allein ist ein Signal.

Finanzen / Automobile
[InvestmentWeek] · 20.06.2025 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
Das Winterwetter hat in den Niederlanden für ein Verkehrschaos gesorgt: Der niederländische Zugverkehr steht nahezu still, nachdem die Kombination aus winterlichen Bedingungen und einer technischen Störung den Betrieb weitgehend lahmgelegt hat. Bis 10 Uhr bleibt laut Angaben der niederländischen Bahn kein Zug in Bewegung. Früh am Morgen gesellten sich zu den zahlreichen witterungsbedingten […] (00)
vor 27 Minuten
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 19 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 47 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
«Mensch Meyer!» begleitet Trainerlegende auf Reisen
Der MDR widmet Fußballtrainer Hans Meyer einen 90-minütigen Film, der den selbstironischen Erfolgscoach an prägende Stationen seiner außergewöhnlichen Laufbahn führt. Der MDR-Film Mensch Meyer! Hans, der Fußballphilosoph blickt auf das Leben und Wirken von Hans Meyer zurück, einem der markantesten Trainerpersönlichkeiten des deutschen Fußballs. Autorin Marion Tetzner und Autor Eik Galley begleiten Meyer zu insgesamt zehn Orten, an denen er […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 1 Stunde
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Am Montag überschritt Bitcoin die Marke von $92.000, angetrieben durch starke Kaufaktivitäten […] (00)
Die Zeit der drastischen Inflationsraten scheint überwunden, doch der erhoffte Rückgang der […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Binance hat auf Kritik an seinem neuen Produkt Binance Junior reagiert, nachdem Bedenken laut […] (00)
In einem dramatischen Schritt haben die Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika […] (00)
Peacock startet offiziellen Podcast zu «The Traitors»
Der Streamingdienst erweitert das Franchise «The Traitors» um ein begleitendes Audioformat und schickt […] (00)
Morrissey
(BANG) - Morrissey hat zwei Termine seiner 'Nude Tour' in Kalifornien abgesagt. Der ehemalige […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
Dreame stellt die A3 AWD Pro Serie vor
Dreame Technology, ein führender Anbieter von Smart-Home- und vernetzten Gartenlösungen, wird […] (00)
 
 
Suchbegriff