Visionarium: Versorgung 2070 ─ Wie sieht die Gesundheitsversorgung der Zukunft aus?
Audimedes leistet Beitrag zum Projekt „Visionarium: Versorgung 2070“. Für die Healthcare Agentur ist dabei vor allem die patient*innenzentrierte Kommunikation wichtig.

07. Juli 2025, 14:48 Uhr · Quelle: Pressebox
Das Projekt „Visionarium: Versorgung 2070“ zielt darauf ab, zukunftsweisende Ideen für die Gesundheitsversorgung zu entwickeln, wobei die Perspektive der Patient*innen im Mittelpunkt steht. Audimedes betont die Bedeutung einer empathischen Kommunikation zur Schließung der Lücke zwischen Versorgungsangebot und Lebensrealität der Patient*innen.

Göttingen, 07.07.2025 (PresseBox) - Wie sieht die Gesundheitsversorgung der Zukunft aus? Welche Innovationen brauchen wir dafür? Wer versorgt uns – und vor allem wo? Diese und andere Fragen stellen sich Branchenexpert*innen, Mediziner*innen und Gesundheitsunternehmen schon heute. Mit dem Projekt „Visionarium: Versorgung 2070“ hat der Bundesverband Managed Care e.V. (BMC) einen Meilenstein in der zukunftsorientierten Gesundheitsplanung gelegt. Am Projekt beteiligt ist auch die Healthcare Agentur Audimedes.

Erster Schritt in eine neue Ära der Gesundheitsversorgung

Der Startschuss für das Projekt erfolgte bereits 2024. Ende November kam eine interdisziplinäre Gruppe von rund 35 Fachkräften zusammen, um zukunftsweisende Szenarien für das Gesundheitssystem der Zukunft zu entwickeln. Ziel war es, eine positive Vision zu entwickeln, die sowohl den medizinischen Fortschritt als auch die Themen Ethik und Selbstbestimmung berücksichtigt.

Über die Arbeit in Kleingruppen ergab sich schließlich das Bild eines hochpersonalisierten, effizienten und zugänglichen Gesundheitssystems. Die Ideen der Versorgungsszenarien wurden grafisch als interaktives Wimmelbild der Stadt Vitalopolis dargestellt. Dieses wurde im Rahmen des BMC Spotlight erstmals öffentlich vorgestellt.

Perspektive der Patient*innen im Mittelpunkt

Als besonderen Beitrag steuerte Audimedes im Projekt den Brückenschlag zwischen Versorgungsangebot und Lebensalltag der Patient*innen bei. „Aus Erfahrung wissen wir, dass zwischen Versorgungsangebot und Lebensrealität oft eine Lücke liegt, die den Therapieerfolg gefährden kann“, beginnt Ana Maria Kohler, Projektmanagerin und Expertin für patient*innenzentrierte Medical Information bei Audimedes. Sie hat für Audimedes beim Visionarium teilgenommen. „Mit unserer langjährigen Expertise in den Bereichen Medical Information und Patient Support Programme konnten wir im Rahmen der Zusammenarbeit gezielt Impulse setzen und gemeinsam mit den Partner*innen aufzeigen, wie sich diese Lücke durch empathische Kommunikation und alltagsnahe Begleitung erfolgreich schließen lässt.“

Für Kohler ist dabei klar, dass die Perspektive der Patient*innen konsequent im Mittelpunkt stehen muss: „Nur wer den Alltag mit einer Erkrankung wirklich versteht, kann Maßnahmen entwickeln, die auch tatsächlich helfen. Ob innere Widerstände oder äußere Hürden – wir entwickeln Lösungen, die Menschen in ihrer Lebensrealität abholen. Eine ausschließliche Wissensvermittlung ist nicht ausreichend.“

Dies betont auch Geschäftsführer Mustafa Sarikaya. Während einige Unternehmen im Bereich Medical Information verstärkt auf KI setzen, verfolgt Audimedes einen individuellen Ansatz. Sarikaya erklärt dazu: „Die innovative Weiterentwicklung von Medical Information ist uns sehr wichtig. Diese muss aber immer im Dienste der Menschen stehen, die wir erreichen wollen. Im Projekt haben wir unsere patient*innenzentrierte Perspektive eingebracht und dafür sensibilisiert, wie entscheidend es ist, Patient*innen nicht nur zu erreichen, sondern ihre Lebensrealität umfassend mitzudenken. Denn Menschlichkeit bleibt – auch in einer digitalen Versorgung – unser allerwichtigster Maßstab.“

Stärkere Aufstellung im Bereich Versorgung

Für Audimedes war das Visionarium nicht nur wichtig, um die Relevanz einer patient*innenzentrierten Kommunikation zu unterstreichen, sondern auch um nachhaltig zukunftsfähige Ideen zur optimalen Versorgung von Patient*innen mit zu entwickeln. Mustafa Sarikaya: „Wir richten uns zukünftig strategisch noch stärker im Bereich Disease-Management-Programme aus. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Zukunft der Gesundheitsversorgung aktiv mitzugestalten.“

Interessierte haben vom 22. bis 24. September 2025 auf dem Deutschen Kongress für Versorgungsforschung (DKVF) in Hamburg die Gelegenheit, das vom Bundesverband Managed Care e. V. präsentierte Projekt „Visionarium: Versorgung 2070“ kennenzulernen – und neue Impulse für die Versorgungspraxis zu entdecken.

Mehr Informationen zu Audimedes unter https://www.audimedes.com/de/.

Pharma
[pressebox.de] · 07.07.2025 · 14:48 Uhr
[0 Kommentare]
Nachhaltiger Entwickeln und Fertigen mit Simulation
Willstätt, 07.01.2026 (PresseBox) - Bei profine GmbH sind Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung strategische Themen auf Geschäftsleitungsebene. Die profine GmbH setzt in Produkt- und Werkzeugentwicklung seit Jahren die Siemens-Produkte NX und Teamcenter ein. Inzwischen hat das Unternehmen auch die Simulationssuite Simcenter implementiert, um Produkte, Werkzeuge und Betriebsmittel optimal […] (00)
vor 1 Stunde
Karneval in Kolumbien
Pasto (dpa) - Tausende Menschen haben im Südwesten von Kolumbien den sogenannten Karneval der Schwarzen und Weißen gefeiert. Mit Musik und bunten Wagen zogen sie durch die Straßen von Pasto im Department Nariño. Die von örtlichen Kunsthandwerkern gestalteten Aufbauten zeigten Tiere, historische Figuren oder Fabelwesen. Als Sieger wurde ein Wagen mit dem Titel «Die unbezwingbare Kriegerin» gewählt, […] (00)
vor 2 Minuten
Amy Schumer
(BANG) - Amy Schumer hat die Scheidung von Chris Fischer eingereicht. Die Schauspielerin gab letzten Monat bekannt, dass sie sich von dem 45-jährigen Koch getrennt habe, mit dem sie den sechsjährigen Sohn Gene hat. Nun zeigen Gerichtsakten aus New York County, dass sie offiziell die Beendigung ihrer Ehe beantragt hat. Nach monatelangen Spekulationen bestätigte Amy auf Instagram das Ende ihrer […] (00)
vor 3 Stunden
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI-gestützten Produkten bis hin zu smarter Software. Das Portfolio umfasst das neue ASUS ExpertBook Ultra – der neue Premium Laptop der ExpertBook-Serie – sowie die nächste Generation der Expert P- und B-Serien Laptops und Desktops, die innovative AI-Software-Plattform ASUS MyExpert und eine neue Chromebook- […] (00)
vor 5 Stunden
MOZA Racing auf der CES 2026: Porsche Mission R Wheel und Dirk Schouten als neuer Botschafter
Las Vegas bebt, und das liegt nicht nur an den Neonlichtern des Strips. Pünktlich zur CES 2026 lässt MOZA Racing die Katze aus dem Sack – oder besser gesagt: den Zuffenhausener Tiger von der Leine. Wer dachte, Sim-Racing hätte seinen Zenit erreicht, wird nun eines Besseren belehrt. Der Hardware-Spezialist präsentiert nicht bloß neue Peripherie, sondern zelebriert mit dem offiziell lizenzierten […] (00)
vor 1 Stunde
Wechsel: Neue Moderation fürs «auslandsjournal»
Antje Pieper geht nach Rom - stattdessen präsentieren Shakuntala Banerjee und Alica Jung künftig das Magazin. Wechsel in der Moderation des auslandsjournal: Shakuntala Banerjee und Alica Jung präsentieren künftig das Magazin der Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten des ZDF. Das erste «auslandsjournal» im neuen Jahr moderiert am Mittwoch, 14. Januar 2026, 22.20 Uhr im ZDF, Shakuntala Banerjee, das zweite am Mittwoch, 21. Januar 2026, […] (00)
vor 2 Stunden
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon-Weltcup in Oberhof verändert. Weil für Freitag unbeständiges Wetter vorhergesagt wird, finden am Donnerstag nun beide Sprintrennen statt.  Das ursprünglich für Freitag geplante Frauen-Rennen wurde um einen Tag nach vorn geschoben und wird nun um 14.15 Uhr (ARD und Eurosport) ausgetragen. Um diese Zeit […] (00)
vor 34 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main (dpa) - Börsenrekord trotz Wirtschaftskrise: Der deutsche Aktienindex Dax hat erstmals in seiner Geschichte die Marke von 25.000 Punkten geknackt. Gegen Mittag notierte der Leitindex bei rund 25.045 Zählern, ein Plus von 0,6 Prozent. Aktienexperten erwarten im neuen Börsenjahr weitere Rekorde, warnen aber auch vor Risiken wie Kriegen und einer Blase rund um Künstliche Intelligenz […] (00)
vor 35 Minuten
 
40 Rettungssätze werden überprüft
Vogelsbergkreis, 06.01.2026 (lifePR) - Der technische Prüfdienst ist wieder im Vogelsbergkreis. […] (00)
STEIN Automation: 3D-Layouts für Kundennähe und modulare Flexibilität
Mainz, 06.01.2026 (PresseBox) - Die STEIN Automation GmbH hat ihre Aufstellplanung konsequent […] (00)
PEUGEOT auf der Brüssel Motor Show: Breite Modellpalette und Weltpremiere des neuen PEUGEOT 408
Rüsselsheim, 07.01.2026 (lifePR) - Wie zu Beginn jedes Jahres wird PEUGEOT auch dieses Mal bei […] (00)
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Angesichts des verstärkten Wintereinbruchs in Deutschland müssen sich Reisende […] (03)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney glaubt, dass sie mit einem Geist befreundet war. Die 'The Housemaid – […] (00)
Primetime-Check: Dienstag, 6. Januar 2026 (Heilige Drei Könige)
Wie erfolgreich war Das Erste mit «Die Heiland»? Punktete VOX mit einer neuen «Hot oder Schrott»-Ausgabe? […] (00)
Xbox Game Pass: Highlights im Januar
Neue Spiele aus der UK und Europa im Game Pass Xbox hat neue Titel angekündigt, die diesen […] (00)
Roborock präsentiert den weltweit ersten Saugroboter mit Rad-Bein-Architektur
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024*, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
 
 
Suchbegriff