Viele Unternehmen wollen US-Geschäft einschränken
IHK-Umfrage zur EU-USA-Zollvereinbarung

08. August 2025, 13:54 Uhr · Quelle: Pressebox

Heilbronn, 08.08.2025 (PresseBox) - Fast 90 Prozent der Unternehmen in der Region Heilbronn-Franken gehen davon aus, dass sich der Zoll-Deal der Europäischen Union mit den USA negativ auf ihr Geschäft auswirkt. Höhere Kosten und sinkende Wettbewerbsfähigkeit sind nur zwei der zusätzlichen Belastungen, die auf die Betriebe zukommen. Das geht aus den Ergebnissen einer Blitzumfrage der IHK-Heilbronn-Franken für die DIHK hervor.

Die Einigung zwischen der Europäischen Union und den USA im Zollstreit setzt Unternehmen in der Region in einem ohnehin angespannten wirtschaftlichen Umfeld zusätzlich unter Druck. „Die Unternehmen leiden unter zu hohen Kosten, Wettbewerbsnachteilen und ausufernder Bürokratie. Sie müssen einen umfassenden Transformationsprozess stemmen und jetzt auch noch die bittere Pille von 15 Prozent Basiszoll auf Importe in die USA schlucken“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Elke Döring zur aktuellen Blitzumfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), an der sich auch die IHK Heilbronn-Franken beteiligt hat.

86 Prozent der Unternehmen in der Region Heilbronn-Franken gehen von negativen Auswirkungen des EU-USA-Zoll-Deals aus, 16 Prozent davon sprechen von erheblichen negativen Auswirkungen. Zwei Drittel sehen in der Einigung eine zum Teil erhebliche Belastung für das eigene Unternehmen.

Als eine der größten Sorgen nennen die befragten Unternehmen den Basiszollsatz von 15 Prozent. „Viel schlimmer ist noch, dass eine Mehrheit der Unternehmen dem Abkommen nicht traut und davon ausgeht, dass mit dem Deal der Handelsstreit noch nicht beendet ist“, erläutert Elke Döring. 64 Prozent der befragten Betriebe treibt die anhaltende Verunsicherung und die Sorge vor neuen Zöllen um.

Wie reagieren die Unternehmen? 68 Prozent der antwortenden Unternehmen wollen die Zollkosten an die Kunden in den USA weitergeben. Elke Döring: „Das bedeutet, die Produkte werden teurer und sind damit weniger wettbewerbsfähig. Das schlägt sich unmittelbar in der Auftragslage nieder und damit auf die Produktionsstandorte in Deutschland. In den USA selbst treiben die Zölle die Inflation weiter an.“

Die Hälfte der befragten Unternehmen (49 Prozent) gibt daher an, den Handel mit den USA einschränken zu wollen. An eine Ausweitung der Handelsbeziehung denkt kein Unternehmen, nur drei Prozent können sich zusätzliche Investitionen in den USA vorstellen.

Stattdessen geraten andere Märkte verstärkt in den Fokus. Auf die Frage „Welche Märkte gewinnen in Zeiten volatiler US-Handelspolitik für Sie an Bedeutung?“ nennen 40 Prozent den EU-Binnenmarkt als stabilen Wirtschaftsraum und 26 Prozent den Asien- und Pazifikraum (ohne China). Im chinesischen Markt wollen sich knapp 15 Prozent mehr engagieren. 42 Prozent der Betriebe warten ab und planen zunächst keine Veränderung ihrer globalen Ausrichtung.

„Die USA bleiben trotz der US-Zollpolitik ein wichtiger Handelspartner für unsere Betriebe. Deshalb muss weiter verhandelt werden, um zu einer echten, verlässlichen Handelsvereinbarung mit den USA zu kommen“, betont Elke Döring.

An der bundesweiten Blitzumfrage haben 3.500 Betriebe teilgenommen, aus Heilbronn-Franken 65.

Alle Ergebnisse der bundesweiten DIHK-Umfrage auf www.dihk.de

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 08.08.2025 · 13:54 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 6 Stunden
Impfung
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trumps Regierung rät künftig zu deutlich weniger Impfungen für Kinder als bislang. Die Impfempfehlung solle nur noch für die elf «schwerwiegendsten und gefährlichsten Krankheiten» gelten, teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit. «Eltern können ihren Kindern weiterhin alle Impfungen verabreichen lassen, falls gewünscht», schrieb Trump weiter. Die […] (00)
vor 18 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 9 Stunden
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die Bresche springen, ein WLAN-Netz aufspannen und Geräte wie etwa das Notebook mit Internet versorgen. Tethering heißt der Fachbegriff dafür. Und fast alle Smartphones beherrschen es. So geht's unter Android Einstellungen öffnen. Zu «Netzwerk & Internet/Hotspot und Tethering» gehen, dann auf «WLAN-Hotspot» […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 4 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 9 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 8 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
In der vergangenen Woche haben große Krypto-Inhaber etwa $2,4 Milliarden in Bitcoin und Ether zu Binance transferiert, wobei die Beträge fast gleichmäßig auf die beiden Token verteilt waren. Laut CryptoOnchain ist die Größe der einzelnen Einzahlungen gestiegen – die durchschnittlichen Transfers auf die Börse erhöhten sich von etwa acht bis zehn Bitcoin auf Höchstwerte von 22 bis 26 Bitcoin. Gleichzeitig sind die […] (00)
vor 46 Minuten
 
WORTMANN AG startet 2026 mit großer Kino-Roadshow
Hüllhorst, 05.01.2026 (PresseBox) - Ein Tag. Ein Kino. Viele Highlights - Auch 2026 geht die […] (00)
Komplexe Dachform, präzise Lösung
Beyren, 05.01.2026 (PresseBox) - Bei der denkmalgerechten Sanierung der ehemaligen Sendehalle […] (00)
Der Reis ist heiß
München, 05.01.2026 (PresseBox) - Ein Reiskocher macht lockeren Reis ohne Anbrennen und mit […] (00)
Der UN-Sicherheitsrat wird am Montag zu einer Sondersitzung zusammenkommen, nachdem die […] (00)
Lego stellt neuartigen interaktiven Baustein vor
Las Vegas (dpa) - Der dänische Spielwarenkonzern Lego hat auf der Technikmesse CES einen […] (00)
Matthew Perry
(BANG) - Matthew Perrys Grab wurde mit einer Anspielung auf 'Friends' versehen. Der […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Bitcoin (BTC) hat das Jahr 2026 mit neuem Schwung begonnen und setzt die Erholung fort, die Ende […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
 
 
Suchbegriff