Drogenkonsum

Verstößt Cannabis-Legalisierung gegen geltendes Recht?

01. März 2023, 15:27 Uhr · Quelle: dpa
Die Legalisierung von Marihuana ist eines der umstrittensten Vorhaben der Ampel. Bayern protestiert laut und hofft auf Rückenwind durch ein Gutachten. Doch es gibt auch andere Expertenmeinungen.

München (dpa) - Wenige Wochen vor dem vom Bund angekündigten Gesetzentwurf zur Legalisierung von Cannabis ist ein Gutachterstreit um die rechtliche Machbarkeit entbrannt. Ein in München im Auftrag der bayerischen Staatsregierung vorgestelltes Gutachten kommt zu dem Schluss, dass die Pläne der Bundesregierung gegen internationales Recht verstoßen.

Dagegen gibt eine noch unveröffentlichte juristische Untersuchung der Universität Nimwegen der Bundesregierung Rückendeckung für ihr Legalisierungsvorhaben. Zuerst hatte das Fachportal «Legal Tribune Online» (LTO) über das niederländische Gutachten berichtet. Beide Gutachten liegen der Deutschen Presse-Agentur in München vor.

«Verstoß gegen UN-Übereinkommen zur Drogenbekämpfung»

«Die von der Bundesregierung geplante Cannabis-Legalisierung widerspricht völker- und europarechtlichen Vorgaben», heißt es in der 53-seitigen wissenschaftlichen Ausarbeitung von Bernhard Wegener, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Europarecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen.

Seinem Gutachten zufolge verstoßen die Ampel-Pläne insbesondere gegen die Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Drogenbekämpfung: «Die UN-Drogenkontrollorgane bewerten eine umfassende Cannabis-Legalisierung der von der Bundesregierung geplanten Art in ständiger Entscheidungspraxis als vertragswidrigen Verstoß gegen die UN-Übereinkommen zur Drogenbekämpfung.» Mit Blick auf das Europarecht sei zudem insbesondere der geplante staatliche oder staatlich lizenzierte Handel, Anbau und Verkauf von Cannabis zu anderen als wissenschaftlichen oder medizinischen Zwecken «unzulässig».

CSU: Keine Legalisierung des Kiffens

«Ein Verstoß gegen EU-Recht müsste meiner Ansicht nach immer ein Vertragsverletzungsverfahren nach sich ziehen», sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU), der seit Monaten die Legalisierungspläne für Marihuana kategorisch ablehnte. Er forderte die Bundesregierung auf, ihre Pläne zur Zulassung des Anbaus, Handels und des Konsums von Cannabis zu Genusszwecken fallen zu lassen. «Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass es nicht zu einer Legalisierung des Kiffens kommt.»

Aus dem Bundesgesundheitsministerium hieß es, das bayerische Gutachten «liefert offenbar keine neuen Erkenntnisse. Bereits im Eckpunktepapier hatte die Bundesregierung im Herbst des vergangenen Jahres auf die engen völker- und europarechtlichen Risiken hingewiesen.» Ziel sei und bleibe, «den Jugend- und Gesundheitsschutz für Konsumenten zu verbessern sowie den Schwarzmarkt einzudämmen. Wir sind dazu auch weiter im Kontakt mit der EU-Kommission und werden europarechtlich konforme Lösungen vorlegen.»

Genusscannabis völkerrechtlich möglich

Die Strafrechtlerin und Kriminologin Masha Fedorova sowie ihr Kollege Piet Hein van Kempen von der Universität in Nimwegen sollen laut LTO ihre Untersuchung in der März-Ausgabe des European Journal of Crime, Criminal Law and Criminal Justice veröffentlichen. Das Duo kommt darin zum Ergebnis, dass die Einführung eines staatlich kontrollierten, nationalen Lizenzsystems für Genusscannabis durch einen EU-Mitgliedstaat unter bestimmten Voraussetzungen europa- und völkerrechtlich möglich ist.

Konkret schreiben die Autoren: Eine Legalisierung sei zu rechtfertigen, wenn der betreffende Staat «aufrichtig davon überzeugt ist und überzeugend argumentiert, dass er über dieses System die individuelle und öffentliche Gesundheit, die Sicherheit der Öffentlichkeit und/oder die Verhinderung von Gewaltverbrechen wirksamer umsetzen kann, als er dies über den prohibitiven Ansatz für Cannabis für Genusszwecke zu erreichen vermag». Zugleich benennen Federova und van Kempen aber auch Bedingungen, die für eine Legalisierung erfüllt sein müssten - etwa scharfe Vorkehrungen gegen einen internationalen Cannabis-Tourismus.

Holetschek lässt diese Argumente nicht gelten: «Die Erfahrungen aus den USA oder Kanada zeigen, dass sich der Schwarzmarkt mit einer Legalisierung nicht austrocknen lässt. Der Schwarzmarkt existiert vielmehr weiter. Daneben stellen Probleme in der Marktregulierung, der Schmuggel und der Steuerbetrug den Staat vor unlösbare Probleme.»

Politik / Gesundheit / Medizin / Drogen / Cannabis / Marihuana / Kiffen / Legalize it / Legalisierung / Bayern / Deutschland
01.03.2023 · 15:27 Uhr
[1 Kommentar]
SPD-Fraktionschef Lüttmann
Potsdam (dpa) - Die Zukunft der bundesweit einzigen SPD/BSW-Koalition in Brandenburg ist nach dem Parteiaustritt von vier BSW-Abgeordneten unklar. Die SPD will Gespräche mit dem Koalitionspartner im Landtag führen. An einer für heute geplanten Vorentscheidung über zwei strittige Medienstaatsverträge will die SPD festhalten. «Wir werden dann das weitere Vorgehen besprechen», teilte SPD-Fraktionschef Björn Lüttmann mit. […] (00)
vor 10 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 10 Stunden
Google-Standort Arnulfpost
Berlin (dpa) - Google wird die kommenden vier Jahre 5,5 Milliarden Euro in den Standort Deutschland investieren. Das bislang größte Investitionsprogramm des Internetriesen für Deutschland umfasst den Bau eines neuen Rechenzentrums in der hessischen Kreisstadt Dietzenbach, kündigte Google-Deutschlandchef Philipp Justus in Berlin an. Das bestehende Datacenter im benachbarten Hanau soll erweitert […] (00)
vor 10 Stunden
Ab ins Kloster – Finale Story Erweiterung für Kingdom Come: Deliverance II erschienen
Heute veröffentlichen Warhorse Studios und Deep Silver die finale Story-Erweiterung von Kingdom Come: Deliverance II – Mysteria Ecclesiae – und schicken Heinrich in die ehrwürdigen Hallen des Klosters Sedletz, um das Geheimnis hinter einer tödlichen Krankheit zu untersuchen. Seht euch den Launch-Trailer zu Mysteria Ecclesiae hier an: In Mysteria Ecclesiae oder „Geheimnisse der […] (00)
vor 6 Stunden
«Outlander» verabschiedet sich
Starz kündigt Starttermin für finale achte Staffel an. Nach über einem Jahrzehnt Liebe, Schmerz und Zeitreisen neigt sich eine Ära dem Ende zu: Der US-Sender Starz hat offiziell den Starttermin für die achte und letzte Staffel von Outlander bekannt gegeben. Die finalen Folgen der epischen Liebesgeschichte zwischen Claire und Jamie Fraser starten am 6. März 2026. Inhaltlich verspricht die achte Staffel erneut eine Mischung aus Romantik, […] (00)
vor 3 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Mit einer 2: 0-Bilanz […] (01)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Bitcoin begann einen neuen Rückgang, nachdem es nicht gelang, die Marke von 107.000 $ zu überschreiten. Der Preis wird unter 105.500 $ und dem 100-Stunden-SMA gehandelt. Es gab einen Bruch unter eine bullische Trendlinie mit Unterstützung bei 104.200 $ auf dem Stunden-Chart des BTC/USD-Paares (Daten von Kraken). Das Paar könnte weiter fallen, wenn es unter die Zone von […] (00)
vor 30 Minuten
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 9 Stunden
 
Bundeswehrsoldaten fahren Bahn (Archiv)
Berlin - In der Debatte um das neue Wehrdienstmodell spricht der Wehrbeauftragte des […] (00)
Generalbundesanwalt (Archiv)
Karlsruhe - Die Bundesanwaltschaft hat am Montagabend einen deutsch-polnischen […] (00)
Zugspitz-Gipfelkreuz wird ins Tal geflogen und restauriert
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Das über und über mit Aufklebern bedeckte Gipfelkreuz der […] (06)
New York Stock Exchange (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben am Dienstag uneinheitlich geschlossen. Zu Handelsende in New […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Was Sie wissen sollten: Drei große On-Chain-Käufe an einem Tag summierten sich auf rund eine […] (00)
Jamie Lee Curtis
(BANG) - Sophia Hammons sagt, Jamie Lee Curtis sei beim Dreh von 'Freakier Friday' zu allem […] (00)
Jim Curtis / © Instagram
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis hat das Geheimnis für eine erfolgreiche Beziehung […] (00)
Resident Evil: Survival Unit – erscheint am 18. November für iOS und Android
Die Schrecken von Raccoon City und die finsteren Machenschaften der Umbrella Corporation […] (00)
 
 
Suchbegriff