Eulerpool News

Verkehrspolitik im Fokus: Führerschein günstiger, Deutschlandticket teurer, Streit um Nahverkehrsgelder

30. Oktober 2025, 16:44 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Verkehrsminister planen einen günstigeren Führerschein, um junge Menschen zu unterstützen, während das Deutschlandticket ab 2026 teurer wird. Konflikte über Finanzmittel für den Nahverkehr zeigen anhaltende Spannungen zwischen Bund und Ländern.

Die Konferenz der Verkehrsminister hat wegweisende Entscheidungen getroffen: Der Führerschein soll preiswerter werden, während Investitionen in Autobahnen und Bahnstrecken zunehmen. Einigkeit herrscht jedoch nicht überall – besonders bei der Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs kommt es zu Spannungen zwischen Bund und Ländern. Ziel ist es, den Führerscheinerwerb für junge Menschen zu erleichtern.

Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) betonte, dass die hohen Kosten kein Luxus darstellen sollten. Geplant ist eine Entlastung durch Vereinfachungen in der Ausbildung und digitale Lösungen. Doch die Sicherheit bleibt oberstes Gebot, wie Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) hervorhebt. Wann genau die Kosten sinken, bleibt abzuwarten.

Im Nahverkehr steht das Deutschlandticket im Mittelpunkt. Ab 2026 wird dessen Preis auf 63 Euro steigen, ab 2027 soll ein Preisindex gelten. Personal- und Energiekosten sollen maßgeblich in die Preisgestaltung einfließen. Ziel ist es, politisch umstrittene Preisfestlegungen zu ersetzen und zukünftige Erhöhungen moderat zu gestalten.

Trotz steigender Regionalisierungsmittel des Bundes herrscht Unzufriedenheit bei den Ländern. Zusätzliche Mittel zur Sicherung des aktuellen Angebots werden gefordert. Angesichts der angespannten Haushaltslage kann Schnieder aktuell jedoch keine Erhöhung der Mittel in Aussicht stellen.

Ein schuldenfinanziertes Sondervermögen von 500 Milliarden Euro für Infrastruktur und Klimaschutz bietet Investitionsspielraum, aber auch Kritik. Gelder für den Aus- und Neubau sind knapp, Verzögerungen drohen. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) zeigt sich enttäuscht über die Finanzierung der Wasserstraßen, während der BUND mangelnde Nachhaltigkeit bei Straßenbauprojekten kritisiert.

Im Luftverkehr fordern die Länder Entlastungen, insbesondere durch Rücknahme der jüngst erhöhten Ticketsteuer. Diese Maßnahme steht im Koalitionsvertrag von Union und SPD, wurde jedoch bislang ausgesetzt. Die deutsche Luftfahrtbranche sieht sich durch die Steuer im internationalen Wettbewerb benachteiligt.

Politics / Verkehrspolitik / Führerschein / Deutschlandticket / Nahverkehr
[Eulerpool News] · 30.10.2025 · 16:44 Uhr
[1 Kommentar]
Euroscheine (Archiv)
Wiesbaden - In den ersten drei Quartalen des Jahres 2025 hat der Öffentliche Gesamthaushalt 5,6 Prozent mehr ausgegeben und 6,0 Prozent mehr eingenommen als im Vorjahreszeitraum. Einnahmen von 1.490,5 Milliarden Euro standen Ausgaben von 1.598,0 Milliarden Euro gegenüber, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag nach Ergebnissen der vierteljährlichen Kassenstatistik mit. Damit […] (00)
vor 20 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 14 Stunden
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) eine Blase erzeugt hat, die bald mit einem lauten Knall platzen könnte. Auf der Techmesse CES in Las Vegas ist von dieser Angst jedoch wenig zu spüren. Kaum eine Präsentation auf der CES kam ohne das Kürzel «AI» («Artificial Intelligence» - die englische Bezeichnung für Künstliche Intelligenz) aus. Jensen Huang, […] (00)
vor 15 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 13 Stunden
Kölner Fernsehsitzung 2026 unter dem Motto 'Alaaf - Mer dun et för Kölle'
Zu sehen ist das alles am 16. Februar um 20.15 Uhr im Ersten unter der Leitung von Marcus Gottschalk. Die alljährliche Kölner Fernsehsitzung am Rosenmontag findet unter dem Sessionsmotto 2026 "Alaaf - Mer dun et för Kölle" traditionell wieder im altehrwürdigen Gürzenich in Köln statt. Auch in diesem Jahr wieder unter der Leitung von Marcus Gottschalk, dem Protokollführer des Kölner Dreigestirns und Vorstand der Kölner Prinzen-Garde. Zu sehen […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 1 Stunde
Novo Nordisk meldet starkes Comeback an der Börse
Starker Jahresauftakt für Novo Nordisk Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk setzt seinen positiven Lauf fort. Im Handel legt die Aktie erneut deutlich zu und gewinnt zeitweise rund fünf Prozent. Bereits zum Wochenauftakt hatten die Papiere kräftig angezogen und damit einen überzeugenden Start ins neue Börsenjahr hingelegt. Nach einem schwachen Börsenjahr 2025 scheint sich die Stimmung nun […] (00)
vor 29 Minuten
TELE RADIO GmbH – Funkfernsteuerungen für höchste Ansprüche in der Industrie
Schierling, 08.01.2026 (PresseBox) -. Halle 9 / Stand 9A80 Die TELE RADIO GmbH präsentiert auf der LogiMAT 2026 ihr umfassendes Portfolio an drahtlosen Funkfernsteuerungen. Als einer der führenden Anbieter von Sicherheits-Funksystemen zeigt das Unternehmen, wie moderne Steuerungstechnik Effizienz, Sicherheit und Flexibilität in der Intralogistik und darüber hinaus steigern kann. safe - Sicherheit ohne Kompromisse Die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei […] (00)
Weidels Absturz entkoppelt die AfD von ihrer Führung
Alice Weidel fällt, während ihre Partei steigt. Der Abstand zwischen persönlicher Zustimmung […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe Bundestag
Seeon (dpa) - Stärkere Steuersenkungen für Unternehmen, mehr Abschiebungen nach Syrien, Videoüberwachung […] (00)
Deutsche Kriegsschiffe (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsforscher Moritz Schularick beklagt ein "Führungsvakuum in der […] (00)
Minnie Driver
(BANG) - Minnie Driver ist "so froh", dass sie mit ihrem Verlobten Addison O'Dea die Liebe […] (00)
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. […] (00)
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI- […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
 
 
Suchbegriff