Verfassungsgericht prüft Gaucks Äußerungen zu Rechtsextremisten

25. Februar 2014, 17:37 Uhr · Quelle: dpa

Karlsruhe (dpa) - Kein Maulkorb für Joachim Gauck: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat signalisiert, dass es dem Bundespräsidenten weitgehende Freiheit zur politischen Meinungsäußerung zubilligen will.

In einem von der NPD angestrengten Verfahren gegen Gauck zeigten die Richter am Dienstag mehrheitlich Verständnis für dessen umstrittene Äußerungen zu Rechtsextremisten. Nach Ansicht der rechtsextremen NPD hat Gauck dagegen seine Pflicht zur parteipolitischen Neutralität verletzt.

Die NPD fordere immerhin dezidiert die Abschaffung des Asylgrundrechts, sagte unter anderem Verfassungsrichter Peter Müller. Gauck hatte bei einer Veranstaltung vor Schülern in Berlin nach Auseinandersetzungen um ein Asylbewerberheim Proteste gegen die NPD begrüßt.

Dies führte zur Klage der rechten Partei. Karlsruhe muss nun grundsätzlich klären, wie weit das Staatsoberhaupt in Reden, Interviews und Gesprächen gehen darf. Mit einem Urteil ist in einigen Monaten zu rechnen.

«Der Bundespräsident muss und darf das sagen, was ihm wichtig ist, auch wenn er damit im Gegensatz zu einer politischen Partei steht», sagte Gaucks Prozessvertreter Joachim Wieland in der mündlichen Verhandlung. Der Präsident stelle sich schützend vor die Werte der Verfassung. «Wo diese Werte angegriffen werden, kann er nicht neutral sein.»

Fünf der acht Richter zeigten deutliche Sympathie für Gaucks Worte. So musste sich NPD-Anwalt Peter Richter viele Fragen gefallen lassen. Vielleicht sei die Reaktion Gaucks abhängig vom Verhalten der NPD ausgefallen, sagte etwa Richter Müller. «Lässt sich Botschaft und Form konsequent trennen?», fragte der Richter und Berichtserstatter des Verfahrens, Michael Gerhardt.

Gauck hatte Ende August auf wochenlange, von der NPD unterstützte ausländerfeindliche Proteste gegen ein Asylbewerberheim in Berlin reagiert und die Gegendemonstranten unterstützt. Vor rund 400 Schülern in Berlin sagte der ehemalige DDR-Bürgerrechtler: «Aber wir brauchen da Bürger, die auf die Straße gehen, die den Spinnern ihre Grenzen aufweisen. Und dazu sind Sie alle aufgefordert.»

Auf die Frage, was er von einem Verbotsverfahren gegen die NPD halte, sagte Gauck unter anderem: «Wir können die Partei verbieten, aber die Spinner und die Ideologen und die Fanatiker, die haben wir dann nicht aus der Welt geschafft.» Denn diese seien nicht irgendwo in Lagern, sondern trieben in Kameradschaften und Cliquen weiter ihr Unwesen.

Die NPD ist der Ansicht, Gauck habe die Grenzen parteipolitischer Neutralität überschritten und sich unzulässigerweise in den Wahlkampf eingemischt. Es ist das erste Mal, dass ein Staatsoberhaupt wegen seiner Wortwahl verklagt worden ist.

Die Richter müssen daher erstmals die Grenzen präsidialer Ausdrucksweise ausloten. Gleichzeitig wollen sie offenbar eine Klagewelle unterbinden: «Wie wollen Sie verhindern, dass nicht alle Äußerungen auf den Tisch des Verfassungsgerichts landen, weil sie in irgendeiner Form parteipolitische Relevanz entfalten», fragte Gerichtspräsident Andreas Voßkuhle zum Beispiel den NPD-Anwalt Richter.

Der Bundespräsident sei eine Integrationsfigur, sagte Richter. Wenn er gesellschaftliche Themen aufgreife, müsse er sachlich bleiben. Gauck habe die erforderliche sachliche Ebene verlassen und die NPD und ihre Anhänger kurz vor der Bundestagswahl direkt angegriffen und verunglimpft. «Das geht in Richtung Schmähkritik», meinte Richter.

Ein Bundespräsident dürfe seine Wortwahl dem Publikum anpassen, widersprach Wieland. Hier habe Gauck eine jugendgerechte Sprache für seine Zuhörer gewählt. «Da gibt es noch viel schlimmere Ausdrücke als «Spinner»».

Gauck selbst erschien nicht in Karlsruhe, doch zum Abschluss der Verhandlung verlas Staatssekretär David Gill eine Erklärung in seinem Namen. Das Amt des Bundespräsidenten könne «nur gelingen, wenn der Bundespräsident Werte und Positionen, deren Grundlagen in unserer Verfassung liegen, offen formulieren und verteidigen kann», heißt es darin. «Der Bundespräsident wirkt durch das Wort.»

Prozesse / Bundespräsident / Parteien / NPD
25.02.2014 · 17:37 Uhr
[31 Kommentare]
Wahlplakate von CDU und BSW zur Landtagswahl in Sachsen (Archiv)
Berlin - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich am Montag mit BSW-Chefin Sahra Wagenknecht in Berlin getroffen. Damit sei eine Bedingung Wagenknechts erfüllt worden, damit Gespräche zwischen CDU und BSW in Sachsen aufgenommen werden können, verlautete nach dem Treffen. Ziel des Treffens sei es gewesen, Möglichkeiten einer "konstruktiven politischen Zusammenarbeit auszuloten", […] (00)
vor 27 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (01)
vor 6 Stunden
BISSELL SpotClean C5 – Leistungsstarke Reinigungskraft in einem praktischen, kompakten Gerät
BISSELL, der Marktführer für tragbare Fleckenreiniger, erweitert seine beliebte SpotClean Teppich- und Polsterreiniger Serie. Der neue leistungsstarke und kompakte SpotClean C5 beseitigt selbst hartnäckigste, durch Haustiere verursachte Verunreinigungen und Gerüche sowie eine Vielzahl alltäglicher Verschmutzungen und Flecken. Er bietet starke Reinigungskraft im handlichen Format und ist damit […] (00)
vor 1 Stunde
Geheime Praxis am Set: Warum Stranger Things-Drehbücher durch den Schredder müssen
Die letzte Staffel von Stranger Things, die 2025 Premiere feiern soll, wird von Netflix streng geheim gehalten. Während wir alle gespannt auf das große Finale warten, hat sich Winona Ryder kürzlich über eine ungewöhnliche Tradition am Set der beliebten Serie geäußert. Der Schutz der Story vor Spoilern geht soweit, dass die Schauspieler ihre Drehbücher und Call Sheets nach jedem Drehtag wieder […] (00)
vor 7 Stunden
RTL Passion setzt auf Horror
Der Spartensender RTL Passion nimmt Caro Nostra – Die etwas andere Familie ins Programm auf. Der Start der fünf Episoden erfolgt am Donnerstag, den 3. Oktober 2024, um 20.15 Uhr. Im 18. Arrondissement im Norden von Paris betreibt Familie Vigan ein traditionelles Restaurant. Während Großmutter Rosa (Annie Mercier) die Finanzen regelt, ist Vater Ambroise (Nicolas Wanczycki) als Koch im Einsatz und die Zwillinge Vadim (Abraham Wapler) und Antigone […] (00)
vor 10 Stunden
Deutsche Biathlon-Staffel von Sotschi 2014
Berlin (dpa) - Zehn Jahre nach Winter-Olympia in Sotschi können sich die Ex-Biathleten Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp wohl demnächst über nachträgliches Staffel-Gold freuen. Der Biathlon-Weltverband IBU und seine für diese Fälle zuständige Integrity Unit vermeldeten, dass die Berufung des Russen Jewgeni Ustjugow gegen seine Dopingsperre sowie die Annullierung seiner Wettkampfergebnisse vom 27. August […] (01)
vor 50 Minuten
Spiegelt VW die deutschen Wirtschaftsherausforderungen wider?
Rückblick und Realität Schon in den 90er Jahren erlebte Volkswagen eine schwere Krise, ähnlich der heutigen Situation, die Deutschland und die Autoindustrie erschüttert. Damals führte der damalige Vorstandsvorsitzende Carl Hahn das Unternehmen durch turbulente Zeiten, die mit einem massiven Verlust von 770 Millionen Mark und seinem Rücktritt endeten. Der heutige VW-Chef Oliver Blume steht vor […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone-16-Vorstellung im Livestream: Apple-Keynote ab 19 Uhr!
Leverkusen, 09.09.2024 (PresseBox) - Die Vorstellung der neuen iPhones gehört in der Mobilfunkwelt wohl zu den wichtigsten Events des Jahres. Apple hat bereits vor zwei Wochen zur Keynote geladen. Diese findet ungewöhnlicherweise an einem Montag statt, und zwar am heutigen 09.09.2024 um 19 Uhr. iPhone 16 Event im Livestream sehen Alle Interessierten können das iPhone-16-Event ab 19 Uhr im […] (00)
vor 6 Stunden
 
Hubertus Heil (Archiv)
Berlin - Angesichts seiner Forderungen an die unabhängige Mindestlohnkommission wirft die […] (00)
Harry Potter: Quidditch Champions (PS5) – Game Review
Spielkonzept und Einstieg: Eintauchen in die Quidditch-Welt Das Gameplay von Harry Potter: […] (00)
Apple iPhone 16 und iPhone 16 Plus feiern Premiere
Die Apple iPhone 16 Modellreihe wurde für die Apple Intelligence KI entwickelt, bietet […] (00)
Megan Thee Stallion
(BANG) - Megan Thee Stallion plant eine Kollaboration mit Taylor Swift. Die 29-jährige 'Hiss'- […] (00)
EU-Steuererleichterungen beflügeln Aktienkurs - Lufthansa im Aufwind?
Ein potenzieller Windfall für die Luftfahrt Die Aktien der Lufthansa AG erfuhren zu Beginn der […] (00)
«Therapie & Praxis» soll den Mittwochabend beflügeln
Das Filmangebot am Mittwochabend im Ersten kann als enttäuschend bezeichnet werden. Der WDR strebt mit […] (00)
 
 
Suchbegriff