veenion und Retarus schließen Integrationspartnerschaft
Intelligente Automatisierung des Dokumenteneingangs für E-Procurement-Prozesse in öffentlichem Sektor, Manufacturing und Retail

18. Februar 2026, 10:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Zusammenarbeit automatisiert Dokumentenverarbeitung in Beschaffungsprozessen und integriert europäische KI-Lösungen für höhere Effizienz.

Kaiserslautern, 18.02.2026 (PresseBox) - veenion geht eine Integrationspartnerschaft mit Retarus, Anbieter von cloudbasierten Lösungen für sichere Business-Kommunikation, ein. Ziel der Zusammenarbeit ist es, insbesondere den Dokumenteneingang in Beschaffungsprozessen zu automatisieren und effizienter zu gestalten. Durch die Integration von Retarus Intelligent Document Processing (IDP) in die modulare E-Procurement-Plattform von veenion können Dokumente automatisiert erfasst, ausgelesen und strukturiert in die veenion-Software überführt werden.

Seit über 25 Jahren bietet veenion maßgeschneiderte E-Procurement-Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Beschaffungsprozesse optimieren, Kosten senken und Compliance-Anforderungen zuverlässig erfüllen können. Die modulare Software kommt insbesondere bei Kunden aus der öffentlichen Hand sowie bei Enterprise-Unternehmen aus den Bereichen Manufacturing und Retail zum Einsatz. Durch die Partnerschaft mit Retarus wird das Portfolio nun um eine Lösung zur Automatisierung des Dokumenteneingangs ergänzt.

Retarus Intelligent Document Processing erkennt und klassifiziert eingehende Dokumente, beispielsweise Rechnungen automatisch, extrahiert relevante Rechnungsdaten präzise und stellt diese strukturiert für die Weiterverarbeitung in der veenion-Plattform bereit. Als technologische Grundlage kommt das französische KI-Modell „Mistral Small” mit 24 Milliarden Parametern zum Einsatz, das höchste europäische Souveränitätsstandards erfüllt. Somit profitieren Kunden von einer vollständig europäisch souveränen und DSGVO-konformen Cloud-Lösung aus auditierbaren Rechenzentren in Europa.

„Mit Retarus haben wir einen starken Integrationspartner gewonnen, der unsere E-Procurement-Lösungen ideal ergänzt“, sagt Manuel Delvo, Geschäftsführer von veenion. „Die intelligente Automatisierung des Dokumenteneingangs ist für viele unserer Kunden ein zentraler Hebel, um Effizienz zu steigern und Compliance sicherzustellen. Gemeinsam bieten wir eine durchgängige, leistungsfähige Lösung, die sich flexibel an individuelle Anforderungen anpassen lässt.“

Auch Retarus sieht großes Potenzial in der Partnerschaft: „veenion steht seit vielen Jahren für exzellente, praxisnahe E-Procurement-Lösungen“, erklärt Lisa Hahn, Expertin für Intelligent Document Processing bei Retarus. „Mit unserem Intelligent Document Processing schaffen wir die Basis für hochautomatisierte, sichere und rechtskonforme Rechnungsprozesse – und das mit 100-prozentiger europäischer Datensouveränität. Zusammen unterstützen wir Unternehmen und öffentliche Auftraggeber dabei, ihre Beschaffungs- und Finanzprozesse nachhaltig zu digitalisieren und zu automatisieren.“

Über veenion
veenion ist ein führender Anbieter digitaler Beschaffungslösungen und unterstützt Organisationen aus dem öffentlichen und privaten Sektor bei der effizienten, transparenten und rechtskonformen Abwicklung ihrer Einkaufsprozesse. Seit über 25 Jahren begleitet veenion Unternehmen, Verwaltungen und Institutionen bei der Digitalisierung und Automatisierung komplexer Beschaffungsstrukturen. Die modularen Lösungen sorgen für Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Effizienz im operativen wie strategischen Einkauf und lassen sich flexibel an unterschiedliche Organisationsstrukturen und individuelle Anforderungen anpassen.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kaiserslautern und einer Niederlassung in Wiesbaden beschäftigt rund 35 Mitarbeitende. veenion zählt zu den führenden Anbietern im DACH-Raum, wobei die Lösungen auch erfolgreich international bei Kunden eingesetzt werden.
Mehr Informationen: www.veenion.de

Über Retarus
Retarus ist ein globaler Anbieter von APIs, Gateways und Applikationen für Messaging, E-Mail Management und den Austausch strukturierter Daten für Geschäftsprozesse. Mit top Performance, Sicherheit und Datenschutz, bereitgestellt in weltweit verteilten, selbst betriebenen Rechenzentren. Mit Hauptsitz in München wurde Retarus 1992 gegründet, ist inhabergeführt und stolz auf seine Innovationskraft. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 19 Niederlassungen auf drei Kontinenten. Retarus-Dienste werden von den führenden Unternehmen der Welt eingesetzt. Der Vertrieb erfolgt direkt und in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern. Analysten bestätigen laufend die hervorragende Qualität und Verlässlichkeit von Retarus. Mehr Informationen: www.retarus.de

Software / E-Procurement / KI-Automatisierung / Integrationspartnerschaft / Retarus / veenion / Beschaffungsprozesse
[pressebox.de] · 18.02.2026 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
„Ich erlebe bei der GFaI ein Arbeitsumfeld auf Augenhöhe.“
Berlin, 18.02.2026 (PresseBox) - Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März rückt die Gesellschaft für angewandte Informatik (GFaI) Frauen in den Fokus, die Forschung in Berlin weiter voranbringen. Ob als Forscherinnen oder Führungskräfte – sie prägen mit ihrer Expertise, ihrem Engagement und ihrer Perspektive die angewandte Forschung und den […] (00)
vor 1 Stunde
Wim Wenders (Archiv)
Berlin - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat den diesjährigen Berlinale-Jury-Präsidenten Wim Wenders gegen Kritik von "Pali-Aktivisten" in Schutz genommen. Wenders hatte zum Berlinale-Auftakt gesagt, Filmschaffende seien ein Gegengewicht zur Politik und müssten sich auch mal aus der Politik heraushalten. Daraufhin warfen ihm Gaza-Aktivisten aus der […] (00)
vor 9 Minuten
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung ihrer engsten Vertrauten entstanden ist. 'White Feather Hawk Tail Deer Hunter' hat die Singer-Songwriterin gemeinsam mit ihrer Schwester Chuck Grant, ihrem Schwager Jason Pickens und ihrem Ehemann Jeremy Dufrene geschrieben. Die Single erscheint über Polydor Records und […] (00)
vor 3 Stunden
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz befürwortet ein Social-Media-Verbot für Minderjährige. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die gesamte Sozialisation nur noch über dieses Medium stattfindet, dann brauchen wir uns über Persönlichkeitsdefizite und Probleme im Sozialverhalten […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars: Galactic Racer holt sich Burnout-Expertise für spektakuläre Crashsequenzen
Das kommende Star Wars: Galactic Racer verspricht hochoktanige Action im Stil klassischer Arcade-Rennspiele, und das Studio dahinter weiß genau, wie man solche Erlebnisse inszeniert. Fuse Games besteht größtenteils aus ehemaligen Criterion-Entwicklern, die an legendären Burnout-Titeln mitgewirkt haben und nun ihre Erfahrung mit spektakulären Crashs und […] (00)
vor 1 Stunde
«Die Lieblingsschülerin»: Deutschlandfunk beleuchtet Missbrauch in der Schule
Drei junge Frauen berichten im neuen Podcast von Grooming durch Lehrer – und von einem System, das oft wegschaut. Wenn sexualisierte Gewalt im schulischen Umfeld geschieht, folgt häufig die Frage: Wie konnte das unbemerkt bleiben? Der neue Deutschlandfunk-Podcast Die Lieblingsschülerin widmet sich genau dieser Problematik. Ab dem 26. Februar ist das fünfteilige Format in der Deutschlandfunk- […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Er stand nicht auf der Startliste: Ein Hund hat im olympischen Langlaufstadion für kuriose Bilder gesorgt. Während der Qualifikation im Team Sprint tauchte das Tier plötzlich auf der Zielgeraden in Tesero auf. Der Hund verfolgte die Griechin Konstantina Charalampidou und die Kroatin Tena Hadzic bis hinter die Ziellinie. «Ich bin jetzt […] (00)
vor 6 Minuten
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba, station
Die Aktien des niederländischen Chemikalienhändlers IMCD erlebten am Mittwoch einen signifikanten Kurssturz, welcher auf enttäuschende Quartalsergebnisse zurückzuführen war. Der Aktienkurs fiel vorübergehend um über 15 Prozent und näherte sich bedenklich dem jüngsten Tiefststand der letzten sechs Jahre von 71,56 Euro an. Letztendlich stabilisierte sich […] (00)
vor 11 Minuten
 
Bürklin und RECOM bauen Ihre Partnerschaft deutlich aus
Oberhaching, 18.02.2026 (PresseBox) - RECOM Power und der Elektronikdistributor […] (00)
Krankenhaus Waldfriede stellt brasilianische Pflegekräfte ein
Berlin, 18.02.2026 (lifePR) -   Darüber informierte Krankenhaus-Vorstand Bernd Quoß […] (00)
HARTING erweitert PushPull-Portfolio
Espelkamp, 18.02.2026 (PresseBox) - Die HARTING Technologiegruppe präsentiert mit dem […] (00)
Wahllokal bei Bundestagswahl 2025 (Archiv)
Berlin - In seinem Kampf um die Neuauszählung der Bundestagswahl verweist das BSW auf […] (00)
30 Milliarden Dollar für den KI-Showdown: Anthropic rüstet sich für den Börsengang
Kapital als Verteidigungswaffe Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom […] (00)
Der Chemie- und Pharmagigant Bayer hat in den USA einen umfassenden Sammelvergleich […] (01)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Streit um Doppelberührungen beim Curling, Diskussionen um […] (01)
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein […] (00)
 
 
Suchbegriff